Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 00:41:46
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Erfahrung Vordergabel tieferlegen (Read 3707 times)
Wolffgang(Guest)
Ex Member

Erfahrung Vordergabel tieferlegen
13.08.05 at 09:34:00

Hallo zusammen,
habe auf Anraten einiger gestandener TR1-Fahrer nun meine Telegabel um 2 cm "tiefergelegt" und bin etwas ernüchtert ob des Resultats. Größter Nachteil: Die Mühle steht nicht mehr sicher auf dem Seitenständer!!! Zudem hat (logischerweise) der Windschutz meiner montierten kleinen Scheibe abgenommen, ein Effekt, den ich gar nicht bedacht hatte.
Zum Fahrverhalten: kann keinen großen Unterschied zu vorher spüren, vielleicht etwas wendiger beim Kurvenfahrn. Im Stand erscheint mir aber das Manövrieren schwieriger, da auf dem Vorderrad jetzt wohl etwas mehr Gewicht lastet.
Zur Optik: Insgesamt sieht sie von der Seite betrachtet vorne etwas "gedrungener" aus, was ganz gut kommt. Dagegen finde ich die nun 2 cm herausstehenden Gabelrohre optisch nicht so den Hit.
Fazit: Ich lasse die Gabelrohre wieder um 1 cm runter. Wenn sie dann immer noch kippelig steht, baue ich's ganz zurück.
Grüße aus Köln,
Wolfgang

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 14.08.05 at 00:53:00

Hi Wolfgang,
nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Meine TR steht trotz durchgesteckter Gabel sicher auf dem Seitenstaender. Man kann auch den vorderen Anschlag des Seitenstaenders ein wenig abflexen, dann geht der Staender weiter nach vorne und die Choose steht sicherer. Oder man gleicht die abgelassene Front durch Hoeherlegen des Hecks aus. Wink Die Scheibe taet' ich persoenlich eh abmontieren, diese Frage stellt sich also nicht. Wink
Das Fahrverhalten wird handlicher, Wunder bewirkt die Tieferlegung aber nicht. Beim Rangieren habe ich keinen Unterschied bemerkt. Und zur Optik: Da muss man halt Prioritaeten setzen, gescheit fahren oder posen? Wink)
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
Willi(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 14.08.05 at 22:25:00

Hallo Wolfgang, ich habe einen Scrambler vom Sepp gekauft.Sepp hat vorne eben diese 2 cm tiefergelegt und hinten einen Exzenter eingebaut und das Heck dementsprechend höher gelegt.Ich bin ziemlich begeistert von den Fahreigenschaften, das Teil läßt sich um einiges sicherer und schneller um die Ecke pflügen, der ein oder andere Becher mit außenliegenden Kniescheiben verzeifelt auf der Hausstrecke...lach.Gruß Willi

Top of page
  IP Logged
wolfhas(Guest)
Ex Member

Reply #3 - 15.08.05 at 09:08:00

Hallo Willi, kenn' ich doch, Deinen Renner (von unserer gemeinsamen Ausfahrt an Fronleichnam). Habe aber zur Zeit keine Ambitionen, das Heck höherzulegen.
Was ich übrigens nicht verstehe ...: Georg schrieb, dass man die abgelassene Front durch Höherlegen des Hecks ausgleichen kann. Wenn ich aber vorne tieferlege und hinten höher, steht die Mühle doch noch schräger auf der Straße und würde dann wahrscheinlich von ganz allein aus der (unverändert gelassenen) Seitenständerposition anfahren (Schreck!), oder?
Gruß,
Wolfgang

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Reply #4 - 15.08.05 at 09:53:00

?? Das Problem ist doch, dass das Mopped nicht mehr ausreichend schraeg auf dem Seitenstaender steht, nach dem Durchstecken der Gabel. Wenn man das Heck anhebt, gleicht sich das wieder aus. Wieso sollte das Mopped alleine "anfahren"? Bei Abstellen auf dem Seitenstaender sollte man das Mopped natuerlich immer bergauf hinstellen, und wenns geht auf einer nach links geneigten Flaeche.
Eigentlich geht es aber beim Anheben des Hecks darum, mehr Schraeglagenfreiheit zu gewinnen, und gleichzeitig die Gabel noch steiler zu stellen und somit den Nachlauf zu verkuerzen, wodurch das Mopped handlicher wird. Spielmannskram halt. Wink
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
Willi(Guest)
Ex Member

Reply #5 - 19.08.05 at 19:06:00

Georg Georg.....

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)