HaraldS
TR1 Board Junior Member

Spiesser
Bike: TR1., 2 x Sachs Roadster 650, XBR500, SuperMax
|
Hallo Freunde,
jetzt hat es mich auch (wieder) erwischt. Sie springt nur mit viel Glueck an. Ich druecke auf den Knopf, der Magnetschalter tut sein bestes, der Anlasser ebenfalls, aber es klingt nur wie das Wimmern eines alten Hundes ;-( Am Ende, wenn man das Gefuehl hat jetzt ist die Batterie gleich leer, dann schafft es dieses teuflische Trio (Anlasser, Magnetschalter, Freilauf) manchmal doch noch den Motor zu bewegen. Aber leider nur manchmal. Also, entweder der Anlasserfreilauf (ist schon Mal gewechselt worden) oder das Planetengetriebe im Anlasser (es liegt bereits eine Distanzscheibe darauf, aber verklebt/verkeilt ist es nicht).
Ich habe daher zwei Fragen: 1) gibt es eine sichere Methode den Anlasserfreilauf als Uebeltaeter zu diagonstizieren oder auszuschliessen, ohne den linken Motordeckel demontieren zu muessen? 2) Ich habe davon gelesen, dass Kollegen den Freilauf verschweist haben, so dass er nicht mehr in eine Richtung laeuft und in die andere nicht, sondern komplett starr ist. Hat jemand dazu vielleicht Details, oder gibt es jemanden der so ein Teil zu viel hat?
Gruss und Dank, Harald
|