Georg Horn(Guest)
Ex Member
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Klingt nach durchgebranntem Anlasser oder ausgeloetetem Anker. Der Magnetschalter bekommt naemlich Masse ueber die Wicklungen des Anlassermotors, und wenn der hin ist zieht auch der Magnetschalter nicht mehr an. Man kann das testen, indem man eine Verbindung von dem Pluskabel am Anlasser, welches vom Magnetschalter an den Anlassermotor geht, zu Masse macht, und KURZ den Startknopf antippt. Dann muesste der Magnetschalter anziehen. Aber wirklich nur kurz antippen, denn wenn er anzieht hat man natuerlich einen Kurzschluss. Starthilfekabel oder sowas nehmen, keinen duennen Draht der verbrennt sofort. Auf eigene Gefahr! Wenn Du so festgestellt hast, dass der Magnetschalter geht, kannst du den Anlassermotor zerlegen. Vermutlich wird unter dem Deckel mit den Kohlebuersten ein Haufen Abrieb von den Buersten und kleine Zinnkuegelchen zu finden sein, dass Zinn stammt aus den Loetstellen wo die Wicklungen an den Kollektor angeloetet sind. Ich habe sowas schon in einer Ankerwicklerei neu loeten lassen. Den Kollektor schoen saubermachen, evtl. abdrehen. Frische Kohlebuersten rein, dann funktioniert das Ding vorerst mal wieder... Falls doch der Magnetschalter kaputt sein sollte, ich habe noch 2 Stueck hier liegen, weiss aber auch nicht ob die funktionieren, waren bei einem Anlasser den ich mal gekauft habe, dabei. Ich habe auch noch meinen alten geloeteten Anlasser hier liegen, den muesste ich mal testen ob er noch tut... melde dich ggf. bei "horn at koblenz-net.de" Gruss, Georg
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