Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 05:48:24
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
TR1-Gespanne (Read 13564 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
TR1-Gespanne
24.01.06 at 11:07:33
 
Hallo Leute!

Was mich ganz brennend interessieren wuerde ist, von wem eigentlich die Hilfsrahmen fuer die TR1-Gespanne hergestellt werden/wurden ?
(Preise und dgl. sind sicher auch interessant...)
Gespannerfahrungen aller Art sind natuerlich auch hoechst erwuenscht!

Danke
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TR1-Gespanne
Reply #1 - 24.01.06 at 18:47:29
 
Hallo Greg, die ersten Hilfsrahmen für die TR 1 hat die Firma Hermeling in der Eifel angefertigt,
Seitenwagen war dann der Wasp-Straßeneinsitzer, allerdings ist der Hilfsrahmen und der ganze
Umbaukit nicht besonders verarbeitet gewesen. Dann hab ich vor etlichen Jahren für einen
Freund selbst einen Hilfsrahmen angefertigt, aber der Aufwand steht nicht im Verhältnis.
Einige TR 1-Motoren sind (meist) in fertige alte Wasp-Gespannfahrwerke implantiert, ein
solches besitze auch ich. Diese sind jedoch ursprünglich als Geländefahrwerke ausgelegt,
also für den Straßenbetrieb nur eingeschränkt geeignet. Beide Konzepte haben auch ihre
Vor- und Nachteile, wobei die Nachteile meist die Vorteile überwiegen. Der Motor an sich ist
für den Gespannbetrieb gut geeignet, Verbrauch ca. 7 l / 100 Km. Mein erster Motor hielt
über 100 000 Km und ist inzwischen gegen einen 1100er ausgetauscht.
Besser ist sicher, ein gutes gebrauchtes Guzzi-Gespann zu kaufen, die sind günstig und
die TR 1-Solomaschine bleibt als solche erhalten.  So long Sepp........
Na da guckt ihr, ich kann auch ganz normale Beiträge schreiben. Smiley

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Busschubser
TR1 Board Newbie
*




Posts: 30
Gender: male

Bike: Einige
Re: TR1-Gespanne
Reply #2 - 24.01.06 at 18:49:59
 
Normal?

 
 

Hinterm Haus haben wir haufenweise
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Gespanne
Reply #3 - 24.01.06 at 21:15:22
 
Quote from Sepp on 24.01.06 at 18:47:29:
...Einige TR 1-Motoren sind (meist) in fertige alte Wasp-Gespannfahrwerke implantiert ...


Also niemand hat gesagt, dass ich mich auf längere Sicht auf "nur" eine TR1 beschränken werde Roll Eyes
Mir taugt der Gedanke eine TR1 als Gespann einfach, der Gedanke mit dem Wasp-Rahmen ist mir auch schon gekommen, nur leider in Österreich nicht mehr verwirklichbar. Insofern muss es ein Hilfsrahmen werden, als Boot denke ich wegen der Verfügbarkeit schwer in Richtung eines Ural- oder Dnepr-Beiwagens oder eines Squire ST2 oder vergleichbarem Gerät.

Im Moment bewege ich eine Dnepr MT16 als Alltagfahrzeug und das ist halt bis auf im Schnee in jeder Hinsicht unzureichend.

Apropos Sepp: Was kostet denn ein hinteres Krümmer-Rohr in einer rostfesten Version, das gabs früher (von dir ??) auch in A2... das ist nämlich der einzige Mangel einer TR1 die mir verhältnismäßig günstig Angeboten wurde!

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TR1-Gespanne
Reply #4 - 24.01.06 at 21:38:49
 
Quote from Busschubser on 24.01.06 at 18:49:59:
Normal?

Bezieht sich einzig nur auf diesen Beitrag, nicht auf den Fahrer  Smiley
Glaube, wir machen im non-board weiter, sonst zückt der Armin noch seine Gelbe.....
Socke long Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
subbus
Ex Member



Re: TR1-Gespanne
Reply #5 - 25.01.06 at 01:12:40
 
Quote from Sepp on 24.01.06 at 18:47:29:
...Einige TR 1-Motoren sind (meist) in fertige alte Wasp-Gespannfahrwerke implantiert...

Hallo,
etwa 7 Crossgespanne mit TR1-Motor sind auch von EML in Holland hergestellt worden. Mit 15" Entenreifen hinten macht das richtig Laune (wenn es mal läuft...)

Viele Grüße, Jürgen

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1-Gespanne
Reply #6 - 25.01.06 at 15:21:11
 
Quote from Sepp on 24.01.06 at 18:47:29:
Na da guckt ihr, ich kann auch ganz normale Beiträge schreiben. Smiley

Da hat der Manfred bestimmt drohend hinter Dir gestanden und aufgepasst!? Wink))

Wie siehts eigentlich mit diesen Schwenker-Gespannen aus, liessen die sich auch mit vertretbarem Aufwand an eine TR bauen? Diese Teile sollen ja ganz gut zu fahren sein, während ein normales Gespann nur die Nachteile von Auto und Motorrad vereint...

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Gespanne
Reply #7 - 25.01.06 at 19:10:08
 
Quote from hornschorsch on 25.01.06 at 15:21:11:
Wie siehts eigentlich mit diesen Schwenker-Gespannen aus, liessen die sich auch mit vertretbarem Aufwand an eine TR bauen?


Naja.. es steht und faellt alles mit dem Hilfsrahmen, der ist immer aufwendig bei der TR1...

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Gespanne
Reply #8 - 01.05.06 at 23:56:27
 
Soda... Sepp,

gibts eine Moeglichkeit, dass ich an Entwurfszeichnungen von deinem Hilfsrahmen komme, oder waerst du gegen einen (wie PN noch bekanntzugebenden) Obulus bereit, da noch einen Hilfsrahmen zu bauen ? Rein vom Konzept her, wie schaut der aus ? Einseitig, Beidseitig ?

Greg, der langsam in greifbare Naehe zu einer TR1 in Oesiland kommt!

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TR1-Gespanne
Reply #9 - 03.05.06 at 21:39:31
 
Der Hilfsrahmen muß beidseitig sein, um die Kräfte zu verteilen, habe einen guten
gebaut, mache ich aber nicht mehr, da der Arbeitsaufwand enorm ist, wenn er gut
werden soll. Außerdem hängt es auch vom anzuschließenden Beiwagen ab.
Entwurfszeichnungen hab ich keine gemacht, sowas wird mit der Hand am Arm
gebaut.
Für Schorsch: Du mit deinem Schwenker-Gespann, das ist doch weder Fisch noch Fleisch.
In der Rechtskurve begrenzt der Seitenwagen die mögliche Kurvengeschwindigkeit, in
der Linkskurve wird das Gespann dann etwa 2,50 mtr breit und der Fahrer schaut dem
Gegenverkehr direkt in die Augen. Außerdem darf der Seitenwagen nur sehr klein sein,
um die Beweglichkeit zu erhalten. Keine Retörns, sie langweilen mich.......... Smiley

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1-Gespanne
Reply #10 - 04.05.06 at 14:50:35
 
Quote from Sepp on 03.05.06 at 21:39:31:
Für Schorsch: Du mit deinem Schwenker-Gespann, das ist doch weder Fisch noch Fleisch.

Gespanne sind so oder so Murks, aber die Schwenker sollen ja noch halbwegs fahrbar sein. Jedenfalls sind die Fahrer solcher Kisten ganz begeistert, aber das ist ja jeder von seinem Geraffel. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Quote:
Keine Retörns, sie langweilen mich.

Nanu, bist Du jetzt hier der Armin? Wink

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TR1-Gespanne
Reply #11 - 04.05.06 at 19:29:40
 
Mensch Horn..., noch nie mit einem Gespann gefahren, aber trotzdem
eine Blabla-Weisheit losgeworden. Bin weder A-, noch B-, noch Cemin.
Schluß aus Ende................ Smiley Smiley Smiley

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1-Gespanne
Reply #12 - 04.05.06 at 21:14:18
 
Quote from Sepp on 04.05.06 at 19:29:40:
noch nie mit einem Gespann gefahren,

Wieso glaubst Du das zu wissen? Oder trifft das mit der blabla-Weisheit auch mal auf dich zu?

Quote:
Schluß aus Ende

Kannst du bitte mal deinen Ironie-Sensor checken lassen und die Läuseherde von der Leber vertreiben, bevor Du weiter schreibst?

Herrje, ich wollte doch nur mal wissen was von den Schwenkern zu halten ist , weil ein Kollege da die ganze Zeit von schwärmt und davon träumt, sowas an seine W650 zu bauen. Angeblich sei so ein Umbau auch nicht gerade so teuer weil das Motorrad (bis auf den Hilfsrahmen) original bleibt und keine Schwinge vorne und andere Reifen usw.  braucht. Ausserdem kann man den Wagen schnell mal abbauen und solo fahren. Imho also durchaus eine Überlegung wert. Ja, es ist was anderes als ein traditioneller Beiwagen, aber deswegen musst Du mich nicht anpflaumen und mir das Maul verbieten wollen.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Gespanne
Reply #13 - 08.02.07 at 22:13:51
 
So.

Der Hilfsrahmen wurde heute geordert, die nächsten Dinge sind Adapter für die Smart-Felgen und eine anständige Schwinge für vorn und tja... dann kanns eigentlich schon losgehen.

Wenn alles gut läuft, bin ich dann im Herbst schon TR1-Gespann-Fahrer!

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 537
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: TR1-Gespanne
Reply #14 - 10.10.13 at 15:27:10
 
Moin Greg,

mich würd mal interessieren, was aus deinem Gespannprojekt geworden ist. Da ich jetzt in Besitz von einer richtigen TR1 bin, gehe ich mit dem Gedanken schwanger der 920er ein drittes Rad zu verpassen.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: TR1-Gespanne
Reply #15 - 10.10.13 at 19:57:14
 
Ich hab das Projekt damals dann zugunsten einer XS750 zurückgestellt (und bereut). Mittlerweile hab ich ein paar Gespanne selber gebaut und kann mich nur dem Sepp anschließen, der Hilfsrahmen ist weder sonderlich schwierig noch irgendwie besonders, im Prinzip ist es ja nur ein Unterzug, der die Last verteilt und eine andere (massive) Rechte Fußrastenplatte. Alles weitere ist wie bei jedem anderen Moped auch. Soll heißen in D werden auf jeden Fall noch Speichenräder fällig und aufgrund des Gewichts wird eine Schwinggabel kein Fehler sein. Glücklicherweise passt bei der XS750 und TR1 die Schwinggabel aus der Dnepr recht problemlos rein, wenn man sie etwas schmäler macht. (Über die Qualität selbiger kann man geteilter Meinung sein!)

Mittlerweile hab ich übrigens großen Gespann ziemlich den Rücken gekehrt und bin auf ein selbst-modifiziertes SR500-Gespann mit Basis eines Walcher-Rahmens umgestiegen (massiv verstärkter 48T-Rahmen).

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print