Welcome, Guest. Please Login or Register.
06.05.25 at 23:51:20
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Gummitülle bei Bremszange vorne (Read 7844 times)
Hanni
Ex Member

Gummitülle bei Bremszange vorne
10.02.06 at 10:22:23

Hallo Leuchte
Ich wollte gestern die Bremsbeläge und das Bremsöl der vorderen Bremsen austauschen. Dabei habe ich bemerkt dass die Gummitutte des Bremszylinders undicht und ganz verformt ist. Vielleicht mahl zu heiß geworden, oder auch nach 25 Jahren  ganz normal. Meine ´Frage: Kann ich die Gummihülle einfach austauschen oder sollte ich mehr wechseln, wo bekomme ich solche Gummis, und muss da vor der der Montage alles eingefettet werden?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Grüße
Hannes

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Gummitülle bei Bremszange vorne
Reply #1 - 10.02.06 at 10:49:00

Was für eine Gummitülle meinst Du? Die unter dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters? Oder den Faltenbalg am Bremshebel? Oder die Dichtungen im Bremszylinder? Die Teile sollte man alle noch bei Yamaha bekommen, teilweise auch bei kedo.de. Aber wenn Du einmal an der Bremse arbeitest, könntest du gleich Stahlflexleitungen montieren, und einen Hauptbremszylinder mit einem kleineren Kolben von 14mm Durchmesser. Damit wird die Bremse deutlich besser. Der Zylinder von der XJ600 Diversion passt z.B., und ist eh solider gefertigt und hat einen verstellbaren Hebel.

Gefettet wird an der Bremse goarnix! Wenn man Bremszylinder zerlegt hat, werden die Kolben vor dem einsetzen nur mit Bremsflüssigkeit oder mit spezieller Bremsenpaste eingeschmiert!

Update: Ich lese das gerade nochmal durch, und glaube dass Du die Radbremszylinder meinst. Auch dafür gibts Überholsätze bei Yamaha oder bei Kedo. Wenn die Kolben sich noch leicht mit zwei Händen zurückdrücken lassen und dicht sind, tät ich die lassen und nur die äussere Staubmanschette tauschen, wenn die schlecht ist. Sonst musst du die Kolben rauspumpen, die Dichtungen aus den Nuten innen im Bremszylinder rauspulen, die Nuten in denen die Dichtungen sitzen sauber auskratzen, die Kolben mit Stahlwolle und evtl. gaaaanz feinem Schmirgel polieren, alles penibel sauber putzen und die Kolben mit neuen Dichtungen wieder einsetzen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hanni
Ex Member

Reply #2 - 10.02.06 at 11:02:28

Danke dir
Ich dachet schon an die Staubmanschette des Bremszylinders. Ich werde mein Glück dann mal bei Kedo oder Yamaha versuchen. Stalflexleitungen habe ich schon und der Rest der Bremsanlage ist eigendlich auch in Odnung, geht leicht un ist dicht.

grüße Hannes

Top of page
  IP Logged
Hansemann
Ex Member

Reply #3 - 13.02.06 at 08:26:16

Quote from hornschorsch on 10.02.06 at 10:49:00:
Gefettet wird an der Bremse goarnix! Gruss, Georg

Hallo Hannes !

Die "Staubmanschetten" gibt es als Ersatzteil bei Yamaha.
Geliefert werden die Manschetten incls. einem in Plastik ein-
geschweißtem Klecks: Fett !
Dieses ist auch tunlichst zu verwenden, da ansonsten der
Bremssattel auf seinen Führungen festgeht.

MfG
Hansemann

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #4 - 13.02.06 at 16:32:41

Die Führungen des Schwimmsattels sind etwas anderes, dort kann evtl. sehr wohl gefettet werden, ich weiss aber aus dem Kopf nicht, ob da nicht Kunststoffbuchsen drin sind, die evtl. kein Fett vertragen. So wie ich das verstanden hatte, waren die aber nicht gemeint. An den Bremskolben und den zugehörigen Staubmanschetten wird jedefall nix gefettet!

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Hanni
Ex Member

Reply #5 - 13.02.06 at 21:21:00

Hallo Leute
Vilen Dank für eure Beträge, ich werde mich dann doch bei Yamaha umsehen und die Staubmanscheten bestellen samt allem was mitgelifert wird. Wink
grüße
Hannes

Top of page
  IP Logged
Hansemann
Ex Member

Reply #6 - 14.02.06 at 07:59:39

Quote from hornschorsch on 10.02.06 at 10:49:00:
Der Zylinder von der XJ600 Diversion passt z.B., und ist eh solider gefertigt und hat einen verstellbaren Hebel.

Hallo Georg !

Das mit der Bremsarmatur hört sich interessant an, welches Modell / Baujahr
der Diversion meinst du ? Hast du da eine genauere Info für mich ?

Hallo Hannes !

Kleiner Tipp: die den Manschetten beiliegenden Fettbeutelchen
vor der Montage im Wasserbad auf ca. 50° erwärmen, evtl. auch
mit einem Fön, dann geht es viel einfacher mit dem einsetzen.

MfG
Hansemann

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #7 - 14.02.06 at 10:24:00

Naja, von der XJ600 Diversion halt, die hatte nur einen Scheibe vorne und dementsprechend eine 14mm Bremspumpe. Die Modellbezeichnung weiss ich nicht genau, ich glaube 4BR. Von 96 bis 01 gabs wohl nochmal ein anderes modell. Der Durchmesser des Kolbens steht aber auf dem Gehäuse. Die alten Yamahas mit 2 Scheiben hatten meist eine Pumpe mit ca 16mm (5/8 Zoll). Die Pumpe mit dem kleineren Kolben baut bei gleicher Handkraft einen grösseren Druck auf, pumpt aber gleichzeitig weniger Volumen in die Leitung. Deshalb nur mit Stahlflex zu empfehlen, bei den Gummileitungen geht zuviel Volumen durch das Aufblähen der Leitung verloren.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Hansemann
Ex Member

Reply #8 - 14.02.06 at 11:41:14

Danke für die Info Georg,

dann werden wir mal sehen was ebay hergibt,  Wink
und das Ganze dann mal probieren.