Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 03:01:26
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
lange Schraube mitten in linkem Fussrastenträger (Read 14791 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
lange Schraube mitten in linkem Fussrastenträger
04.04.06 at 18:17:32

Guhden,

Nun ist auch bei mir endlich diese ominöse Schraube mitten in der linken Fussrastenträgerplatte abgerissen. Das ist die Nr. 52 in https://www.tr1.de/tr1/microfiche/e9_dwg.jpg

Ist die für irgendwas gut, falls ja wofür, und wie tauscht man die? Beim Treffen sieht man ja immer ein paar Moppeds ohne die Schraube...

Die Geräuschentwicklung des neuen Auspuffs beeinträchtigt sie jedenfalls nicht. Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
tom
Ex Member

Re: lange Schraube mitten in linkem Fussrastenträg
Reply #1 - 05.04.06 at 09:42:19

Moin Schorch,

das Reststück -ca. 1cm lang- muss raus- und achte auf gute Stahlqualität der neuen Schraube.
Achtung : Feingewinde  Shocked !!  es ist wohl selbermachen angesagt.

Gruss Thomas

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #2 - 05.04.06 at 10:43:44

Aber wie bekomme ich das Teil denn raus, und wofür ist die Schraube überhaupt gut? Muss der ganze Rastenträger und der Kettenkasten ab?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
tom
Ex Member

Reply #3 - 06.04.06 at 09:12:07

Moin Schorch,

es ist schon sehr lange her, doch nach längeren nachdenken fiel mir folgendes ein :
Es ist eine Schraube, welche selbstschneidend ist -das heisst ihr Gewinde (hier ein Feingewinde
M10 x 1,??) hat sie sich vor ewigkeiten selbst in  den Rahmen geschnitten.Dies setzt eine besondere
Härte der Schraube voraus, und deshalb dürfte sie auch bei vielen Tri Treibern brechen. cry
Nachdem du das Hinterrad demontiert hast müsstest du eigentlich gut rankommen ... (erinnerungslücken ...)
Der Sinn der Schraube ? Kann ich so genau nicht mehr sagen, aber ich weiss er ist gegeben und davon abgesehen
ist nicht umsonst eine Schraube dieses Kalibers dort plaziert. Wink

Gruss Thomas

Top of page
  IP Logged
Thorsten
Ex Member

Reply #4 - 15.04.06 at 12:03:19

Dumm gelaufen, ist aber ein ganz altes, häufiges Problemchen. Hatte selber gedacht, als das Gewinde nicht mehr griff, das ganze russisch (also gar nicht) zu lösen. Doch wie der Sepp sagt, hält diese fette Schraube maßgeblich das gesamte Chassis zusammen. Das leuchtet im Grunde ein, wenn man sich das Ganze so vor Augen führt...
Fazit:
- Wenn du ganz selten mal im Tr1-Grenzbereichsmodus unterwegs bist, reicht gar nix machen.
- Einige haben sich irgendwie einen Bolzen mit M11 (bin da nicht ganz sicher) Gewinde besorgt (oder gemacht, meist die, die in der Metallbranche arbeiten...) und sich damit (oder extra) das Gewinde (das sitzt im weichen Motorgehäuse) nachgewürgt.
- habe selber alles bis zum mittleren Rahmenstück auseinandergenommen und einen M10er Gewindebozen eingebaut. Leider muss der gekontert werden (Mutter muss etwas abfeilt/abgeschliffen werden, da es sehr eng zugeht). Bolzen nach außen hin mit Mutter verschraubt, Schlitz zum Kontern angedrehmelt. Eine Riesenaktion, die ich nur auf mich nahm, da eh schon alles demontiert war wegen Motorbasteleien...
Munter bleiben,
Thorsten

Top of page
  IP Logged
tom
Ex Member

Reply #5 - 15.04.06 at 12:29:42

Moin, moin

ich habe nochmal nachgeschaut.  Es handelt sich um eine Schraube (M 10 !) mit Feingewinde. Wink
Das Gewinde ("Mutter") sitzt im Rahmen.

Gruss Thomas

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #6 - 15.04.06 at 19:07:50

Ob ich im Grenzbereich unterwegs bin, weiss ich nicht. Wieviel genug ist, weiss man ja immer erst, wenn man weiss wieviel zuviel war. Wink Bei der Ausfahrt am Karfreitag reichte es jedenfalls, um ein paar Gixxer und Fzrs in den Serpentinen herzubrennen, nachdem die vorher mit 180 an mir vorbeigebrüllt waren.

Aber ich werde mir die Sache wohl doch mal ansehen müssen... Danke schonmal.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #7 - 08.05.06 at 21:32:13

Hallo Schorsch,
ich bin mal ein paar Jahre ohne diese Schraube gefahren. Trine hat ein bischen mehr gegautscht. Wenn Du den hinteren Krümmer abbaust, kannst Du die eingeschweisste Mutter sehen. Habe lange nach einer längeren Schraube gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich mir die Originalschraube bei Yamaha gekauft und reingedreht. Nach kurzer Zeit war sie wieder raus. Man verliert sie nicht, weil der Fuß davor steht. Nun habe ich sie mit Zweikomponentenstahl (Kaltstahl) reingeklebt. Bis zum letzten Unfall wo mir ein Auto rechts reingefahren ist, hat sie gehalten. Sie wird wohl nicht auf Zug beansprucht, und tut ihren Dienst auch wenn sie einigermaßen fest sitzt. Man kommt halt nicht an die Mutter ohne das Rahmenteil abzubauen. Das Rahmenteil wo der Luftfilter draufsitzt.
Gruß Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #8 - 10.05.06 at 22:28:27

Also so ganz verstehe ich das noch nicht. Geht die Schraube nun ins Alu-Motorgehäuse oder in eine (angeschweisste) Mutter am Rahmen?

Ich habe mir das heute nochmal angesehen, wenn ich das richtig sehe  geht die Schraube durch Fussrastenträger und Kettenkasten in den unteren Teil des Rahmens, an dem die Schwinge gelagert ist. Das ist Teil 19 in https://www.tr1.de/tr1/microfiche/c15_dwg.jpg

Hält die Schraube "nur" den Rastenträger fest, oder geht sie durch dieses Teil 19 hindurch in den Motorblock oder ganz durch bis auf die rechte Seite und hält auch den Rahmen am Motorblock und/oder umgekehrt fest?

Und wird die wirklich nicht auf Zug beansprucht? Normalerweise übertragen Schraubverbindungen doch die Kraft durch die Haftung zwischen den aufeinandergepressten Bauteilen, und nicht durch Scherkräfte auf die Schraube selbst? Sonst könnte ich sie ja auch so drin stecken lassen und mit dem Fuss festhalten. Wink

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
friditec
Ex Member

Reply #9 - 10.05.06 at 22:49:33

Die  Schraube geht durch den Fußrastenträger, die Ritzelabdeckung, einen Anguß am Motorgehäuse und dann in ein Anschweißgewinde am Herzstück des Rahmens (das wo der Hauptständer dran ist) und verspannt alles miteinander.
Da das Gewinde dieser Schraube keglich ist, kommt es häufig vor, daß das konische Stück abreißt und im Rahmen stecken bleibt. Das Reststück habe ich schon einmal mit einer Spitzzange entfernen können, aber normalerweise muß wenigstens das Rahmenoberteil in die Ecke gestellt werden. Geht nun durch Schädigung des gewindes die Vorspannung verloren, kommt es zur starker Fahrwerksunruhe in schnellen Kurven. Eine Instandsetzung ist nötig.
Das Gewinde ist wie so oft an der TR1. ein M10x1.25.
Gruß fridi

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print