Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 05:43:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Maschine läuft nicht mehr!!! (Read 6742 times)
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Maschine läuft nicht mehr!!!
30.08.06 at 18:03:26

Hallo!!!!???!!!
Hab mal wieder ein Probemchen.... Vor ein paar Tagen ist beim grossen Dauerregen Wasser in den hinteren Zylinder gelangt. Es ist am Zündkerzengewinde in den Motor bzw. auf den Kolben getröpfelt. ???Zündkerze war normal angezogen.???? Das Resultat war, dass der hintere Zylinder nicht mehr zünden konnte und somit die TR 1 nur auf einem lief. Ich hab dann Benzin reingegossen und nocheinmal gestartet, damit das Wasser verpuft bzw. verbrennt. Dies hat auch wunderbar funktioniert, Maschine lief wieder ohne Probleme.
Heute bin ich losgefahren und nach ca. 40 km hat die Trine schlagartig angefangen weniger zu ziehen bzw. zu beschleunigen und dann zu stottern bzw. spotzen. Als ich nach ca. 1 km an ne Kreuzung kam, ist sie ausgegangen und lies sich weder im warmen Zustand noch im kalten wieder starten. Den Startvorgang (Anlasser und drehen) macht sie ganz normal, aber es scheint als ob etwas mit Spritversorgung nicht stimmt???!!! Der Typ vom ADAC meinte nach der oben erzählten Vorgeschichte, dass es sein kann, das mit dem Benzin einfüllen und dem Starten die Ventile durchgebrannt sind.  ??????
Also nun will ich sie wieder flott machen, brauch aber eure Tipps.
Vielen Dank mal!!!!!

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Re: Maschine läuft nicht mehr!!!
Reply #1 - 30.08.06 at 18:18:46

Also, jetzt hab ich das Gefühl die Trine will mich verarschen. Bin jetzt, nachdem ich wieder Zuhause angelangt bin raus und wollte sie in die Werkstatt schieben. Ein letzter Startversuch: Und sie sprang an, als ob NIX gewesen wäre???!!! Kann mir jemand dieses Phänomäen erklären? Nach ca. 3 Stunden läuft sie wieder. Was kanns sein: Feuchtigkeit irgenwo (Elektrik, Tank?), geht sie jetzt immer nach ca. 40 km aus und ich muss 3 Stunden warten?
Also wenn ihr ne Idee habt, scheut euch nicht die mir mitzuteilen!!!
Danke und gute Fahrt!!!!
Alex

Top of page
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #2 - 30.08.06 at 22:23:18

Also, ich bin nochmal in mich gegangen und hab dann festgestellt, dass ich seit längerem "ganz kleine Fehlzündungen" (d.h. man hört sie kaum) habe. des weiteren ist sie mir im den letzten paar Wochen auch schon 3mal (1x an einer Ampel und 2x gerade am Ziel) einfach ohne Grund ausgegangen. Hab dann das Standgas verstellt und sie lief wieder  einige Tage, sowie im Stadtverkehr so auch Überland, einwandfrei. Bis auf die "kleine Fehlzündungen", die sind geblieben und haben weiters nicht gestört. Da man die Zündung bei der Tr1 nicht einstellen, hab ich sie "ignoriert".
Meine Fragen nun: Ich hab so den Verdacht das sie irgendwo Falschluft zieht. Zylinderkopfdichtung? Ist eigentlich trocken, zumindest von aussen. ausser bei den Steuerkettenspannern und in der Nähe sind Ölablagerungen???!!! Auch neu!?! Also: Immer wenn sie richtig warm ist fängt sie an zu kotzen und zu streiken???!!!
Mach morgen mal nen Kompressionstest!
Wäre echt für ne Hilfe dankbar!
Smiley

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 31.08.06 at 10:58:33

Quote from Alex on 30.08.06 at 18:03:26:
Vor ein paar Tagen ist beim grossen Dauerregen Wasser in den hinteren Zylinder gelangt. Es ist am Zündkerzengewinde in den Motor bzw. auf den Kolben getröpfelt. ???Zündkerze war normal angezogen.????

Ehrlich? Das halte ich für ein Gerücht.

Quote:
Das Resultat war, dass der hintere Zylinder nicht mehr zünden konnte und somit die TR 1 nur auf einem lief. Ich hab dann Benzin reingegossen und nocheinmal gestartet, damit das Wasser verpuft bzw. verbrennt. Dies hat auch wunderbar funktioniert, Maschine lief wieder ohne Probleme.

Naja, wenn wirklich Wasser im Zylinder gewesen wäre, wird das nicht besser wenn man noch Sprit dazukippt. Ohne Kerze mit dem Anlasser orgeln damit der Zylinder auslüftet, Kerze saubermachen und trocknen, ist da normalerweise besser. Aber wenn sie wieder geht ist es ja gut.

Quote:
Heute bin ich losgefahren und nach ca. 40 km hat die Trine schlagartig angefangen weniger zu ziehen bzw. zu beschleunigen und dann zu stottern bzw. spotzen. Als ich nach ca. 1 km an ne Kreuzung kam, ist sie ausgegangen und lies sich weder im warmen Zustand noch im kalten wieder starten. Den Startvorgang (Anlasser und drehen) macht sie ganz normal, aber es scheint als ob etwas mit Spritversorgung nicht stimmt???!!! Der Typ vom ADAC meinte nach der oben erzählten Vorgeschichte, dass es sein kann, das mit dem Benzin einfüllen und dem Starten die Ventile durchgebrannt sind.

Haben die beim  ADAC echt so wenig Ahnung? Dieser Effekt klingt eher nach Verstopfter Tankbelüftung (vor allem weil sie nach einer Pause wieder ging)  oder sonst einem Fehler in der Spritversorgung. Fahre mal mit Benzinhahn auf PRI und offenem Tankdeckel, ob das Problem dann auch auftritt.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #4 - 31.08.06 at 11:43:41

Danke für deine schnelle Antwort.
Bin heute ca. 10 km durch die Stadt geeirt und sie lief prima. ein leises verstecktes Klappern ist mir aufgefallen. Hab dann die Kompression gemessen und die liegt bei beiden Zylindern so etwas über 10 bar. Hört sich doch gut an! Jetzt habe ich festgestellt, das die "kleinen Fehlzündungen" aus dem hinteren Zylinder kommen. Falschluft? Ventile? die hab ich eigentlich eingestellt. Der vordre läuft reibungslos.
Werd mir jetzt mal deinen Rat zu Herzen nehmen und ausprobieren. Hoffe das es nur eine Banalität ist.
Meld mich!
Gruss Alex

Top of page
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #5 - 31.08.06 at 13:20:31

Hallo Georg,

werd gleich mal losdüsen und deinem Rat folgen. Hab jetzt auch mal die Tankbelüftung durchgepustet. Doch vor der Testfahrt stellt sich mir noch eine Frage: Wenn es wirklich die Tankbelüftung war bzw. ist, warum lief sie dann nicht wieder gleich nachdem ich den Tank aufgemacht habe und den Sprit kontrollierte? Da kam doch wieder Luft rein?! Warum bedurfte es einer "Pause" und zwar von fast 3 Stunden? Ebenso bei einem anderen Spritproblem...???? FragenüberFragen!!!!!!!!
Smiley

Top of page
Thomas
Ex Member

Reply #6 - 01.09.06 at 20:03:15

Hallo,

war dein Tank fast leer, als das Problem aufgetreten ist?
Hast du dann getankt und Problem war weg?

Dann könnte es auch Wasser im Tank sein.

Ich hatte das Problem mal bei einem modernen Motorrad mit diesen versenkten Tankdeckel.

Da sind aufgrund einer defekten Dichtung 2Liter !! Wasser in den Tank gekommen.

Problem lässt sich leicht beheben: Tank in einen durchsichtigen Kanister (z.B. von Wischwasseralkohol fürs Auto) ablassen, das Wasser trennt sich vom Benzin (ist leichter als das Wasser), man kann die Grenze deutlich sehen und nur das Benzin wieder in den Tank füllen.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #7 - 03.09.06 at 17:19:32

Hallo Thomas,

Nein, das Wasser war nicht schuld. Hatte frisch vollgetankt. Goerg hatte recht, es war die Tankbelüftung, die war verstopft. Die Trine stand bei Dauerregen unter Baum und wurde mit Schmutz überhäuft. Jetzt is se wieder sauber und fährt wie ne TReins!!!!!

Hab jetzt gerade ne 1000km Tour hinter mir und hatte null Probleme mit der TR1!!!!

Gruss
Alex Grin

Top of page
dile
Ex Member

Reply #8 - 06.09.06 at 09:04:49

Hallo Alex,

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Tankbelüftung so verschmutzt sein kann; was hast du für Zündkerzenstecker drauf? Sollten es etwas noch die alten Dinger mit der Blechverkleidung sein? Dann tausche diese ganz schnell gegen welche von NGK. Seit ich das gemacht habe hat meine TR genau dieses Gezicke nicht wieder gezeigt. Bei dieser Gelegenheit solltest du dann noch die Kerzen gegen die "BPR" tauschen und dann hat auch der TÜV nichts gegen die kleine Änderung.

Gruß Dieter

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #9 - 07.09.06 at 22:10:06

Moin Dieter,

hab Enstörkerzenstecker drauf, die mit dem schönen roten Blitzblinken beim Zünden. Hatte schon der Vorgänger gemacht und die sind auch eingetragen. Zündkerzen hab ich die angegebenen NGK drin. Ich denke da sollte alles OK sein, oder? Hat jemand andere Erfahrung?

Gruz
Alex

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #10 - 08.09.06 at 11:19:26

Blitzen die echt bei jeder Zündung? Das wäre zwar albern, aber wenn sie läuft ist es doch gut.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print