Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 00:22:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
WIRTH-Feder verstärkt für Federbein der TR1/XV1000 (Read 9927 times)
Manfred
TR1 Board Administrator

Take it easy!

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
WIRTH-Feder verstärkt für Federbein der TR1/XV1000
14.02.07 at 22:53:34

Hi,

anbei ein Angebot von Olaf Wirth bzgl. einer eventuellen Kleinserie für Federbein-Federn.
Olaf wird diesen Thread beobachten und bei genügend Interesse ein konkretes Angebot
machen.

Grüße
Manfred
Wink

Hallo,

wir bieten ja seit mehr als 25 Jahren progressiv-straffere Gabelfedern u.a. auch für die TR1/XV1000 an - wir hatten auch verschiedene Serien einer strafferen Feder zum Austausch für das Serienfederbein.

In der Vergangenheit haben wir immer wieder Anfragen für diese verstärkte Feder bekommen, obwohl sie längst ausverkauft war - wenn jetzt ausreichend Interesse besteht, würden wir noch einmal eine Kleinserie auflegen - Feder rot lackiert, Preis EUR 99.- zzgl. Versand (ohne TÜV).

Besteht bei den Forumsmitgliedern Interesse??!

MfG
WIRTH-Federn

Olaf E. Wirth
Osterdiecksfeld 23
21274 Undeloh
Tel 04189-811 020
Fax 04189-811040
Mail info@wirth-federn.de

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
axel
Ex Member

Re: WIRTH-Feder verstärkt für Federbein der TR1/XV
Reply #1 - 15.02.07 at 06:56:05

Hallo Manfred,

die Initiative finde ich klasse!
Für 99,- Euro an ein Top-Federbein zu kommen ist doch wirklich ein Angebot.
Ich würde auf jeden Fall mit machen!
Wer führt die Strichliste?? -> siehe Abstimmung zum Thema Chat....
Ab wieviel Einheiten beginnt die Kleinserie? - es gibt ja nicht mehr so viele TRinen, die auch tatsächlich bewegt werden  Smiley.
Vielleicht kann Sepp, Schorsch oder eine andere Kapazität den Schraubern mit den beiden linken Händen eine kurze Einbau-Anleitung zukommen lassen.

Gruß

Axel

Top of page
  IP Logged
HaraldS
TR1 Board Junior Member
**

Spiesser

Bike: TR1., 2 x Sachs Roadster 650, XBR500, SuperMax
Reply #2 - 15.02.07 at 08:54:51

Hallo,

eine Super-Initiative. Ich wuerde 3 Federn nehmen.

@Olaf: Kannst du bitte kurz die Unterschiede der bisherigen Feder-Serien beschreiben (evtl. auch woran man sie erkennt), und sagen, welche der Serien neu aufgelegt werden soll? Ich hatte bisher 3 Wirth-Federn, wobei die 1. schnell durch eine neue / verbesserte ausgetauscht wurde, weil sie zu weich war.

Gruss, Harald

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 15.02.07 at 12:28:19

Hi Axel, `Feder` nicht Federbein, die muß dann auf das Originalfederbein eingebaut
werden. Einen Gabel-Metalstopfen mit Luftanschluß hätt ich noch, das Ventil sollte
schon vorhanden sein um ab und an die Luft auch rauszulassen, wenn man ohne
Luftunterstützung fährt. Gruß Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 15.02.07 at 14:07:29

Wie stark wird die Feder sein? Wenn schon, sollte sie so stark sein, dass man auf die Luftunterstützung ganz verzichten kann. Ich habe im Moment eine stärkere Feder drin, mit der ich aber immer noch ca 2 Bar reinpumpen muss. Da hätte ich auch die originale behalten können und 4 Bar reinpumpen. Wird es verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Fahrergewichte geben?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
axel
Ex Member

Reply #5 - 15.02.07 at 14:54:17

Hi Sepp,

hab ich schon so gemeint! Daher auch die Frage nach einer Einbau-Anleitung - das ganze Federbein ein- und auszubauen dürfte selbst für einen beidseitslinkshänder wie mich kein größeres Problem sein - oder? Smiley. Und wenn eine neue Feder drin ist, ist das Federbein doch so gut wie neu - zumindest bei den schlappen 46 TKM die meine TR1 runter hat.
Und wo bekommt man schon ein Federbein mit so vielen Verstellmöglichkieten, Luftunterstützung und Fernbedienung - für 99,- Euros?? Heißt das im Plural eigentlich Euros oder Euro??

Vielen Dank, Sepp, für den Hinweis, Luft auch mal ablassen zu können (mach ich selbst ab und an mal  Grin)! Ich brauchte dann eigentlich nur das Ventil - den Metallstopfen hab ich noch.
Hab jetzt leider nicht ganz verstanden, ob Du nur den Stopfen mit Loch (Loch = Luftanschluß) oder beides, Stopfen und Ventil meinst.

Ich bin die Tage mal abseits auf befestigten Wegen mit der noch abgemeldeten TR1 ein paar Meter gefahren um die Bremsen zu prüfen - packen zu wie der Deifi. War aber doch über das tiefe Eintauchen bei ~ 60 km/h und Fast-Vollbremsung erstaunt, obwohl nicht gerade sommerliche Temperaturen herrschen, das richtige Öl, die richtige Ölmenge (spielt das überhaupt eine Rolle?) und die Wirth-Federn drin sind? Vielleicht wär a bissi Luft doch net so dumm??!

Wenn Du noch ein Ventil hast, mail mir doch bitte mal, was das kostet und wohin ich das Geld überweisen oder schicken soll. Vielleicht kannst Du ja auch was zum Eintauchen sagen wenn es nicht normal ist.

Schon mal schönen Dank!

So long

Axel

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #6 - 15.02.07 at 19:50:13

Die Wirth Federn passen schon, bei einer Vollbremsung tauchen sie halt tief ein. Wie weit federn sie, wenn Du dich im Stand draufsetzt?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
dile
Ex Member

Reply #7 - 25.02.07 at 22:38:00

Genau diese Feder hatte ich vor ca. 15 Jahren eingebaut weil mir das Zentralfederbein zu weich war.
Die Luftunterstützung konnte ich von solo 2,7 bar auf 0,5 bar und bei voller Beladung von 4 bar auf 2,5 bar zurücknehmen. Die Maschine ist dann zu 1/3 eingefedert und liegt super.
Durch den geringeren Luftdruck läuft auch die Kolbenstange leichter und die Dichtringe sind weniger belastet.

Gruß Dieter

Top of page
  IP Logged
Tomm
Ex Member

Reply #8 - 30.03.07 at 14:45:47

Hallo,

ich habe meine Bestellung schon direkt bei Fa. Wirth platziert, erhielt aber die Auskunft, daß noch nicht klar sei, ob die Federn überhaupt produziert werden.
Wer also noch Interesse hat, sollte sich bald melden, damit die Chance auf eine Fahrwerkverbesserung nicht verloren geht.

Gruß
Tomm

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #9 - 30.03.07 at 19:15:06

Vielleicht wäre es förderlich für den Füllungsgrad des Auftragsbuches, wenn die Fragen die hier aufkamen beantwortet würden...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print