Hallo Leute,
Ich muss ein bischen ausholen, um zum Punkt zu kommen.
Im Winter habe ich meinen (Tr1) Motor wg. leichtem klappern mal zerlegt.
Ventilführungen sahen schlecht aus, neu kostet eine Führung bei Yamaha fast 50€, plus einsetzen,einschleifen etc. also richtig Geld, von dem ich nie soviel habe.
In meiner Not fiel mir ein, dass Sepp Koch auch 750-SE Köpfe verbaut. Genau solche hatte mein Schrottie für ganz wenig Geld, angeblich wenig gelaufen. Nach Besichtigung sah das gut und passend aus. Ventile hab ich poliert, gute (neue) Kipphebel-und Wellen von den alten Köpfen passten, Kedo einstellschrauben hats , Steuerketten sind auch neu reingekommen, die neueste Ölpumpe hab ich letztes Jahr gemacht.
Die Pleuel-lager waren gut, nix klonkte, also sollte die erhöhte Verdichtung kein Problem sein. Vergaser und Luftfilter sind Original TR1. Auspüffe hab ich in Edelstahl, der rechte kotzt grade sein Innenleben aus und ist erheblich lauter.

Dann die ersten Probefahrten: springt gut an, läuft sehr ruhig mechanisch und im Standgas, Leistung ist ( subjektiv) untenrum mehr, oben nicht weniger vorhanden. Ein bischen ruppiger ist´s vielleicht.
Also gab ich mal ein bischen Gas, d.h. 30min. so um die 6000 Umdrehungen im 5.Gang.
Dabei wird das Öl, gemessen mit Eindrehinstrument, sehr heiß . Normal ist (und war früher auch) immer 120Grad auf der Anzeige, ob das stimmt, weiß ich nicht, ist aber ein Richtwert.
Nun hatte ich 140Grad, das kommt mir doch zuviel vor. Nach 20min. ruhiger Fahrt geht´s zurück auf 120Grad. Mit den alten Köpfen war das früher auch so, aber erst nach einiger Zeit über 6500 Umdrehungen.
So, und jetzt muss ich mir überlegen, was ich mache.
Ölkühler einbauen? Langsamer fahren?

Fetter abstimmen? Oder sparen und zurückrüsten?

Oder hab ich was entscheidendes nicht beachtet? Oder hat jemand mit den RR- Eindrehthermometern ähnliche Erfahrungen gemacht und sagt mir, dass ich mir keine Gedanken machen soll?
Sachdienliche Hinweise werden mit diversen Gokula-Pils in Schotten belohnt.
Gruß Alfred
(Ich fahre immer noch Ganz Ordinäre Kugel Lager)