Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 21:53:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Kupplung rutscht..... (Read 12156 times)
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Kupplung rutscht.....
31.07.07 at 15:11:34

Moin,

Ich hab den Lima-Deckel untengehabt (wg. Ölpumpe) und hab dann schlauerweise auch noch einen Ölwechsel gemacht und neues Öl (bzw. eine andere Marke als sonst) verwendet. Seitdem rutscht die Kupplung beim Hochdrehen durch. Bei normaler Stadtverkehrgeschwindigkeit kaum merklich, aber wenn man aufdreht, fängt die Kupplung an durchzurutschen. Sie fängt sich immer wieder.  Beim Aufdrehen dreht dann nur der Motor hoch, quasi wie ausgekuppelt. Hab auch den Eindruck, das mein Kupplungshebel schwerer geht als vorher.
Ist die Kupplung hinüber? Von einem Tag auf den anderen? Sind es die Kupplungsfedern die ausgeleiert sind oder liegt es am Ende am anderen Öl?
Eine Feinabstimmung am Kupplungshebel ergab minimale Verbesserung. Die Einstellschraube unten am Motor sitzt ziemlich fest, habs noch nicht geschafft sie zu lösen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar....

Gruss
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Re: Kupplung rutscht.....
Reply #1 - 31.07.07 at 15:23:31

moin,
du hast ein öl mit synth. schwebestoffen verwendet. da brauchst du härtere kupplungsfedern.
mit neuem mineralöl wird´s nicht wieder. der tausch der federn ist aber einfach und sinnvoll.
wenn du die maschine zum arbeiten stark nach links neigst, musst du nicht mal das öl ablassen.

wenn du eine drehbank hast, kannst du dir u-scheiben machen, die zu den federn passen. 1,5mm reichen schon. aber unter die federn legen.

gruss, olaf

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #2 - 31.07.07 at 16:47:44

Stimmt es das es ein guter Trick sein soll nur jede 2. Kupplungsfeder zu tauschen? Oder lieber doch alle 6?

Gruss
Alex

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 31.07.07 at 18:05:02

Wenn verstellen am Zug Besserung brachte, dann stell den erst mal richtig ein. Der muss deutliches! Spiel haben, ebenso der Ausrückhebel unten. Die Kontermutter der Einstellschraube muss dazu halt los.

Was für Öl hast Du genommen, synthetisches? Das hätte ich dir vorher sagen können, dass damit evtl die Kupplung rutscht. Wink

Hol Dir bei Louis die verstärkten Kupplungsfedern von Lucas, und wechsle alle 6 (sind das nicht eh nur 5?).

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Reply #4 - 31.07.07 at 19:39:07

Quote from hornschorsch on 31.07.07 at 18:05:02:
Hol Dir bei Louis die verstärkten Kupplungsfedern von Lucas, und wechsle alle 6 (sind das nicht eh nur 5?).

Gruss,
Georg

Nein Georg, es sind 6. Noch ein Tipp wäre wenn man nur 3 starke und 3 Orginalfedern einbaut, hab ich so gemacht. Hab ich mal vom Sepp gehört, dann lässt sich die Kupplung auch noch leicht ziehen. Aber wenn man genug im Ärmel hat geht´s natürlich auch mit 6 verstärkten Federn.

Gruß Uli  Grin

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #5 - 31.07.07 at 20:18:26

Wenn verstellen am Zug Besserung brachte, dann stell den erst mal richtig ein. Der muss deutliches! Spiel haben, ebenso der Ausrückhebel unten. Die Kontermutter der Einstellschraube muss dazu halt los.

Die Kontermutter war auch nicht das Problem, die geht prima auf und die hab ich entfernt. Die Einstellschraube sitzt trotzdem fest.

Was für Öl hast Du genommen, synthetisches? Das hätte ich dir vorher sagen können, dass damit evtl die Kupplung rutscht.

Valvoline SAE 15W-40, angeblich ein mineralisches Öl.

Bei Gericke gibts die auch, weiss nicht ob von Lucas, aber da kosten 6 Stück nur 9,95 Euro und nicht 15,95 wie bei Louis. Wobei ich hier noch Versandkosten habe, da Louis nicht um die Ecke ist.

Gruss
Alex

Top of page
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Reply #6 - 31.07.07 at 21:14:38

Valvoline SAE 15W-40, angeblich ein mineralisches Öl.

Bei Gericke gibts die auch, weiss nicht ob von Lucas, aber da kosten 6 Stück nur 9,95 Euro und nicht 15,95 wie bei Louis. Wobei ich hier noch Versandkosten habe, da Louis nicht um die Ecke ist.

Gruss
Alex

[/quote]

Hallo Alex,

die von Hein Gericke dürften auch die stärkeren Federn sein, und somit funktionieren, aber wie Du schon richtig selber erkannt hast, versuch es mal jede 2. Feder zu wechseln. Also 3 Orginale von Yamaha und 3 von Louis oder Gericke. Zum ÖL 15 w 40 absolut richtig, es darf auch das billige aus dem Baumarkt 5 Liter zwischen 5,-- und 10,-- € sein. Vielleicht fährst Du das Öl dann nicht ganz so lange, aber es ist einwandfrei einen guten Filter rein, vielleicht sogar den orginalen von Yamaha der ist auch nicht so teuer, aber richtig einsetzen. Auf den Finger stecken und rein damit, dass die Öffnung nach vorne zeigt.

Gruß Uli Wink

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
crazy cow
Ex Member

Reply #7 - 31.07.07 at 22:30:23

hi alex,
m.w. ist valvoline teilsynthetisch.

die billigeren härteren kupplungsfedern sind oft nicht härter sondern länger. sie haben nach dem anziehen etwas mehr vorspannung. aber es ist eigentlich genau das was du brauchst.
wenn du drei belassen willst, würde ich halt die alten und die neuen vorher testen.
du kannst dazu 4 stück auf einen tisch stellen, einen betonstein drauf, oder ein brett mit einem eimer wasser und den durchhang messen.

ich hatte mal in ner honda die von lucas verbaut, die hatten fast 50% mehr federkraft. soviel brauchst du nicht, da würden drei genügen.

zong, olaf

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #8 - 31.07.07 at 23:12:55

Quote from crazy cow on 31.07.07 at 22:30:23:
m.w. ist valvoline teilsynthetisch

In diesem Fall hat mich dann der Typ von ATU aber angelogen. Ich hab ihn extra nach einem mineralischen Öl gefragt und ihm gesagt, dass ich kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl will Smiley

Gruss
Alex

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 01.08.07 at 10:47:00

Was für ein Zeug es ist steht ja auf dem Kanister drauf. Ist aber wurscht, meine Kupplung ist nach gut 20 Jahren und etwa 100Mm auch durchgerutscht. Die Federn werden einfach mit der Zeit lahm. Ich habe dann alle 6 (stimmt, es sind 6, bei der Turbo-XJ waren es 5) gewechselt, seitdem ist Ruhe. Wenn der Zug gut geschmiert ist, bekommt man die Kupplung auch noch gezogen.

Gruss,
Georg, stark Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print