Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.24 at 11:14:39
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ich gebe auf (Read 2774 times)
Jan
Ex Member



Ich gebe auf
19.08.07 at 17:04:42
 
Hallo TR1-Gemeinde,
vor ungefähr einem halben Jahr habe ich mir eine TR1 gekauft, angelockt vom einzigartigen Konzept und der allseits gelobten, soliden und dauerhaften Konstruktion. Ich glaube das auch alles und halte die TR nach wie vor für ein tolles Motorrad.
Leider habe ich beim Kauf meines Exemplars voll ins Klo gegriffen. Sie sah optisch zwar gut aus, ist aber eine vom Vorbesitzer komplett verbastelte Gammel-Tr1ne, an der sich mittlerweile zwei Werkstätten (davon immerhin eine kompetente) die Zähne ausgebissen haben.
In Kürze zu den Problemen: Schon ganz zu Anfang ist mir der krasse Leistungsmangel aufgefallen. Die kompetente Werkstatt diagnostizierte eine falsch eingebaute Vergasermembran, die den Vergaser des vorderen Zylinders quasi lahmlegte. Sie reparierte das zwar, aber schon auf der ersten Tour danach begann die Maschine wieder, viel zu fett zu laufen. Und das gerade auf dem reparierten Vergaser. Sie ruckelt, stinkt und verbraucht Unmengen Sprit.
Zweites Problem ist die Elektrik. Die erste Werkstatt (die weniger kompetente) tauschte den gesamten Kabelbaum aus, weil schon der Vorbesitzer die Elektrik nach eigenen Wünschen neu verkabelt hatte (alle Kabel waren rot). Trotzdem brennt andauernd eine Sicherung durch, ohne dass ich einen Grund dafür finden kann.

Das alles klingt für euch TR1-Spezialisten sicherlich sehr unspektakulär. Ich bin mir auch sicher, dass ein Profi, der sich mit der Maschine auskennt, das alles mit wenig Aufwand richten kann. Ich habe allerdings keine Lust mehr dazu. Ich habe nach dem Kaufpreis von 2000 Euro noch einmal fast die gleiche Summe an Werkstattrechnungen bezahlt, mit dem erwähnten Erfolg. Jetzt will ich keinen Cent mehr ausgeben, das lohnt sich einfach nicht. Und selber schrauben, wenn schon die Werkstätten das nicht hinkriegen, kann ich auch nicht.
Ich gebe also auf.
Wenn mir jemand einen fairen Preis für die Maschine bietet, kann er sie gern haben. Eine größere Zahl Teile gibt es dazu (Näheres auf Wunsch per E-mail). Asonsten geht sie ab Herbst in Teilen zu Ebay.
Tut mir leid. Es hat wohl nicht sein sollen zwischen der TR1 und mir.

Viele Grüße

Jan
replicant184 (at) gmx.de

 
 
Top of page
  IP Logged
andy
Ex Member



Re: Ich gebe auf
Reply #1 - 27.08.07 at 14:31:42
 
Hallo Jan!

Deine schlechte Erfahrung tut mir sehr leid. Ich habe selbs eine TR1 Bj. 1981 und ich bastle auch sehr an ihr (sie ist meine "alte Dame"). Alles, was du mir erzählst, habe ich auch durchgemacht. Der einziger Unterschied, ich repariere sie selbst.

Solltes du dich anders entscheiden, und trtzdem deine TR1 weiter behalten wollen, kann ich dir auch meine Erfahruneg im Detail und bei konkrete Fragen erläutern.

Gruß aus Wien,

Andy

 
 
Top of page
  IP Logged
Jan
Ex Member



Re: Ich gebe auf
Reply #2 - 27.08.07 at 22:31:18
 
Hallo Andy,
danke für die aufmunternden Worte. Vielleicht hebe ich die Kiste auch auf und mache sie zu meinem ersten Restaurierungsobjekt... Smiley

Grüße

Jan

 
 
Top of page
  IP Logged
dieter
Ex Member



Re: Ich gebe auf
Reply #3 - 03.09.07 at 19:23:12
 
versuch es doch mal mit hilfe hier im forum,vielleicht wohnt jemand bei dir um die ecke.sprit verbrauch,schwimmerstand zu hoch,choke geht nicht rein,benzinhahn defekt saugt über unterdruckleitung benzin saug mal vorsichtig am unterdruckschlauch derdünne der zum hahn geht

 
 
Top of page
  IP Logged
Jan
Ex Member



Re: Ich gebe auf
Reply #4 - 04.09.07 at 20:30:00
 
Ja, mal sehen. Ich kümmere mich im Herbst mal drum.

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print