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Versatz Vorderrad/Hinterrad (Read 3716 times)
Thomas
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Versatz Vorderrad/Hinterrad
26.10.07 at 14:58:17
 
Hallo,

ich bin noch dabei mein Projekt Umbau auf Speichenfelge unter Verwendung des Kettenkastens weiterzubringen.

Um die Maße des Adapters zwischen Kettenblattaufnahme und Nabe richtig zu ermitteln und dabei gleich noch einen evtl. vorhandenen Spurversatz auszugleichen, habe ich versucht die Spur zu vermessen.

Dabei habe ich einen Versatz von ca. 1,5 cm zwischen Vorder- und Hinterrad ermittelt.
(von hinten gesehen nach links zum Kettenkasten)

Ermittelt habe ich den Versatz mit Hilfe einer Richtlatte, auf der ich das Motorrad ausgerichtet habe.

Frage, hat schon einmal jemand die Spur vermessen und einen ähnlichen Versatz festgestellt?

Gruß

Thomas

 
 

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hornschorsch
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Re: Versatz Vorderrad/Hinterrad
Reply #1 - 26.10.07 at 17:41:40
 
Ich denke das muss man mit 2 Latten machen, die man rechts und links ans Hinterrad legt. Das Vorderrad sollte dann halbwegs mittig zwischen den beiden Latten stehen. Da es schmäler ist, ergibt sich natürlich ein Abstand zu den Latten, aber der sollte auf beiden Seiten etwa gleich sein. Wenn das nicht stimmt, ist entweder was krumm, oder das Hinterrad ist schief eingebaut.

Gruss,
Georg

 
 

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Thomas
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Re: Versatz Vorderrad/Hinterrad
Reply #2 - 26.10.07 at 22:29:40
 
Hallo Georg,

ich bin so vorgegangen:

Zuerst mit der Richtlatte eine Linie mit Kreide auf der Straße gezogen.
Dann das Motorrad auf der Kreidelinie ausgerichtet, wobei ich den Vorderreifen mittig auf der Linie abgestellt habe und dann die Richtlatte auf beiden Seiten angelegt habe und die Abstände zu den Felgen und der Kreidelinie eingemessen habe.

Ich bin mir auch rein von der Peilung von hinten und vorne sicher, dass da ein Versatz ist. Montagefehler glaube ich eher nicht, alles dran und drin wie es sein soll.

Ich glaube auch nicht, dass das ein Fehler ist. Allerdings hätte den Versatz in der anderen Richtung erwartet, also weg vom Kettenkasten.

Messfehler kann natürlich schon sein, ich wüsste dann aber nicht was ich falsch gemacht habe.

Gruß

Thomas

 
 

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Sepp
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Re: Versatz Vorderrad/Hinterrad
Reply #3 - 26.10.07 at 23:22:39
 
Da Schoase hod scho rechd ghobd, linggs und rechds a Laddn am Hinddaradl
o`glegd und`s Voadaragl soiad a da Midd`sei. De Strich an da Schwing spuin
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hornschorsch
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Re: Versatz Vorderrad/Hinterrad
Reply #4 - 27.10.07 at 09:24:16
 
Quote from Thomas on 26.10.07 at 22:29:40:
Zuerst mit der Richtlatte eine Linie mit Kreide auf der Straße gezogen.
Dann das Motorrad auf der Kreidelinie ausgerichtet, wobei ich den Vorderreifen mittig auf der Linie abgestellt habe und dann die Richtlatte auf beiden Seiten angelegt habe und die Abstände zu den Felgen und der Kreidelinie eingemessen habe.

Ich bin mir auch rein von der Peilung von hinten und vorne sicher, dass da ein Versatz ist. Montagefehler glaube ich eher nicht, alles dran und drin wie es sein soll.

Ich verstehe nicht ganz, was du da gemacht hast. Beim Peilen von vorne oder hinten sieht man das auch nicht richtig. Nimm halt 2 Latten damit gehts auf jeden Fall.

Gruss,
Georg

 
 

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Thomas
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Re: Versatz Vorderrad/Hinterrad
Reply #5 - 27.10.07 at 11:56:58
 
Hallo,

die Messerei war vermutlich schon richtig.

Ich habe 3 Linien und suche mir auf jeder Seite 2 Messpunkte pro Felge am Felgenhorn.
Letztendlich passiert bei einer Laservermessung auch nichts anderes. Nur halt noch wesentlich genauer.

War heute beim Yamaha Händler und habe den dazu gefragt.
Er meinte, dass früher die Fertigungstolenranzen durchaus so groß waren, dass bis zu 1,5 cm Versatz im Toleranzbereich sind.

Er hat mir zwar angeboten mein Motorrad für 45 € zu vermessen, das bringt mir dann aber nix.

Die Kunst wird jetzt sein, die Felge so einzuspeichen, dass sie mittig zum Vorderrad ist.

Ich dachte nur, dass es so etwas wie einen "üblichen" Versatz bei der TR1 gibt.

Irgendwie lernt man auch bei Motorrädern nie aus....

Gruß

Thomas

 
 

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crazy cow
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Re: Versatz Vorderrad/Hinterrad
Reply #6 - 27.10.07 at 17:23:47
 
Die meisten Toleranzen gibt es beim Schweissen der Schwinge weg. des Verzuges. Hab meine XV beim Umbau auf Speichenräder vermessen.
Das Hinterrad ist auf Achshöhe 6mm rechts versetzt. Wahrscheinlich Serie. Der 130er Ballonreifen hatte dabei ein Laufspiel von 3mm zum Kardantunnel.

Gleichzeitig sitzt das Auge des rechten Schwingholmes 1-2mm tiefer als das des Linken, d.h. durch den leicht schrägen Stand des H-Rades wird der Versatz wieder ausgeglichen. Serie? Glaub ich nicht.

Es ist also nicht nur die Frage, wie man misst, sondern auch wo man misst.
Weit unten, bitte.

Und nicht etwa, ich hab das supergenau gemacht, sondern Reifen runter.
Abgesehen davon kannst du ein bereits rundlaufendes Speichenrad durch eine Mutterdrehung hin und her 3mm offset zentrieren.
Vor allem du kannst es zentrieren und s´Radl läuft ganz anders. Shimmy und so.

Gruss, Olaf

 
 
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