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Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder (Read 5758 times)
Tommes
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Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
15.06.08 at 15:41:24
 
Hallo aus dem verregneten Heinsberg,

an meiner XV 920 habe ich immer Probleme mit Fehlzündungen. Nachdem die Vergaser gereinigt sind war es zwar deutlich besser wie vorher, aber erst nachdem ich die Unterdruckdose abgeklemmt habe, läuft der Motor ohne Fehlzündungen.Soweit so gut, nun ist die Frage was mache ich mit den Schläuchen ? Verschließe ich diese, dann habe ich sofort Fehlzündungen, nur im offenen Zustand läuft der Motor wie ein Glöckchen. Und dann sind da noch Zündaussetzer im oberen (ab ca. 4500u/min) Drehzahlbereich auf einem Zylinder....... hat jemand von euch eine Idee? Auch läuft, wenn ich einen Kerzenstecker abziehe, das Mopped wenn nur auf dem hinteren Zylinder, andersrum ist sofort Schluß. Hat von Euch jemand eine Idee in welche Richtung ich Suchen sollte ? Zündspulen habe ich schon getauscht, ebenso Stecker, Kabel und Stecker, nix passiert, genau wie vorher.

Gruß

Tommes  
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Re: Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
Reply #1 - 15.06.08 at 16:28:25
 
Die Vergaser müssten wohl mal synchronisiert und das Leerlaufgemisch mit einem CO-Tester eingestellt werden. Die Schläuche bzw. Anschlussröhrchen am Ansaugstutzen gehören natürlich verschlossen.

Gruss,
Georg

 
 

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Tommes
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Re: Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
Reply #2 - 15.06.08 at 16:47:35
 
Hallo Georg,

Vergaser sind gereinigt, Gemischschrauben sind 2 Umdrehungen raus eingestellt, Synchronisation ist in Ordnung. Alle Dichtungen in Ordnung, zieht keine Nebenluft. Über die Funktionsweise der Unterdruckdose habe ich mittlerweile 2 verschiedene Varianten gehört. Sprang sofort nach dem Einbau der Vergaser ohne Probleme an. Werde wohl erstmal einen Filter an die offenen Unterdruckschläuche Montieren, da gibt es bestimmt etwas im Pneumatikbereich........

Tommes

 
 
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Re: Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
Reply #3 - 15.06.08 at 17:56:51
 
tach Tommes,
die Schläuche gehören zu. Dein vorderer Vergaser läuft wahrscheinlich zu fett.

Gründe:
1. Schwimmerstand, bei der Vergaserreinigung die Schwimmerventildichtung übersehen?
mal komplett herausschrauben.
2. Choke klemmt. Bowdenzug prüfen, die Mimik schmieren und ein paar hundert mal öffnen und schliessen.

Hast du zwei Benzinhähne? Prüfen, nä?

Gruss, Olaf

 
 
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hornschorsch
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Re: Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
Reply #4 - 16.06.08 at 10:11:33
 
Wenn die Schläuche offen sind zieht das Ding Falschluft und läuft zu mager und kann im schlimmsten Fall überhitzen. Also zu die Dinger und richtig einstellen. Zwei Umdrehungen offen ist ja nur eine Grundeinstellung, richtig kriegt man das nur mit dem CO-Tester im Krümmer hin. Kann, wie Olaf schrieb, evtl auch an undichten Schwimmerventilen, falschem Schwimmerstand oder hängendem Choke liegen. Dann läuft der Motor zu fett, was durch die Falschluft ausgeglichen wird. Bei Teil- oder Vollast kann er aber dann zu mager sein.

Gruss,
Georg

 
 

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Re: Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
Reply #5 - 16.06.08 at 12:37:22
 
um das Gesagte auf einen Nenner zu bringen:
wenn bei stehender Maschine der Motor mit offenen Schläuchen besser läuft, ist der Vergaser (im Leerlauf) zu fett. Es deutet aber auch daraufhin, dass das Teil mit intakter Dose richtig liefe.

Bei Vollast (Fahrt) steckt der Motor alles weg, was zu fett ist, hoher Schwimmerstand und gezogener Choke, höchstens dass er russt.

Aussetzer bei Vollast sind immer ein Indiz für zu mageren (Vergaser) oder auch zu heissen Lauf (Kerzen). Sieh also die Vergaser noch mal durch, bevor schlimmeres passiert.
Es ist zwar lang her, dass ich meine Vergaser auf hatte, ich weiss aber dass ich meine Schwimmer nachjustiert habe. Ich meine, sie haben Gummi-Schwimmerventile, in die sich der Sitz gut abgedrückt hat, vielleicht war das die Ursache schon für 2-3mm zuviel Schwimmerhöhe. Möglicherweise nimmt der Kunststoff mit zunehmendem Alter auch mehr Benzin auf, so dass die Schwimmer schwerer sind als im Neuzustand. Das könnte auch mit dem Alkohol im Benzin zusammenhängen.
Wenn du Zugang zu einer Werkzeugmacherei hast: Die Schwimmerkammerablasschraube durch eine solche mit Bohrung und Rohrstumpf ersetzen, auf die du einen transparenten Schlauch aufstecken kannst. Wenn du den hochhältst, kannst du sehen, wie hoch die Brühe in der Kammer steht. Vielleicht hat dein Vergaser ja auch ein Überlaufrohr, das dafür geeignet ist. Schlauch drauf und Verschlussschraube öffnen.

Daneben kann es natürlich andere Störungen geben.
Kerzen, Motorentlüftung, Zündspule aber auch die vordere Nockenwelle, oder eine der vorderen Kipphebelwellen. Sie werden bei dem Modell nach dem Starten typisch mit Schmierung unterversorgt.
Wenn ein A-Ventil nicht richtig öffnet, könnte sich das in Vergaserpatschen äussern.

Arbeitsreihenfolge wie üblich:
- Zündung (Neue Kerzen, Spulen vertauschen)
- Vergaser w.o.
- Ventiltrieb, (ausbauen und Sichtprüfung, ist rel. einfach)

Gruss, Olaf


 
 
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Tommes
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Re: Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
Reply #6 - 22.06.08 at 14:25:31
 
Sooooooooooo, Mopped läuft dank neuer Kerzen und try and error an der Unterdruckdose besser. Aber immer noch leichte Aussetzer. Mittlerweile habe ich schon fast die Zündung in Verdacht. Die selben Symtome hatte das Mopped beim Kauf in 87. Naja, jetzt werde ich erstmal mit der Glaszündkerze nachschauen wie das Gemisch aussieht........irgendwo hier war die doch.............................................. oder hab ich die aus geliehen............grübel................grübel.............. och neeeeeeeee die ist im Saarland. Son en shit

Tommes  Roll Eyes

 
 
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Re: Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
Reply #7 - 22.06.08 at 17:10:45
 
Hast Du denn eine Colortune-Kerze, die in der TR1 funktioniert? Ich hatte mal eine, die war zu kurz und hatte die Elektrode so weit innen liegen, dass der jeweilige Zylinder garnicht mitlief.

Gruss,
Georg

 
 

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Tommes
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Re: Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
Reply #8 - 22.06.08 at 19:14:45
 
Naja, meine ist im Saarland, eingestellt wurde der Motor nach der Überholung von einem Bekannten (Triebwerksmeister), der damals schon so ein Spielzeug hatte. Da werde ich jetzt aber mal anrufen müssen.

Gruß

Tommes

 
 
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Re: Fehlzündungen und Aussetzen eines Zylinder
Reply #9 - 22.06.08 at 22:28:30
 
Quote from Tommes on 22.06.08 at 19:14:45:
Naja, meine ist im Saarland, eingestellt wurde der Motor nach der Überholung von einem Bekannten (Triebwerksmeister), der damals schon so ein Spielzeug hatte. Da werde ich jetzt aber mal anrufen müssen.

Gruß

Tommes


Tja, unter diesen Umständen muss noch ein beliebter Gag erwähnt werden, meistens ist ja ein guter Bekannter (Zweiradmechaniker) oder der Vorbesitzer Schuld. Es ist schon öfter vorgekommen, dass auf diesem Wege die Steuerzeiten falsch eingestellt wurden. Wie bei einer Harley zum Beispiel, oder wie bei einem normalen Vorwärtsläufer.

Du weisst, das die Kurbelwelle rückwärts dreht, die Nockenwellen aber vorwärts?

Gruss, Olaf

 
 
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