Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 21:24:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Kette oder Ruckungsdämpfer (heißt das so?) (Read 3169 times)
Frechheit
Ex Member

Kette oder Ruckungsdämpfer (heißt das so?)
08.07.08 at 15:48:43

Guten Tag!

Meine TR1 hat zwischen Gas weg nehmen und wieder Gas geben einen teuflisch langen Abstand, der dann umso unerfreulicher in Kurven zum Tragen kommt ... Shocked

Kette hab ich überprüft, hat ca. 80.000 km drauf, ist richtig gespannt; die Reuckungsdämpfer (wenn sie denn so heißen) im Hinterrad schauen nicht ungewöhnlich aus, kann es dennoch sein, dass die Dinger abgewetzt sind? Was tun? Neue kaufen? oder was einlegen?

Wer von Euch hat Erfahrungen und mag diese preis geben?

lg aus dem Mühlviertel,

Fred

P7030137.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 09.07.08 at 09:31:13 by Frechheit »  

P7030137.JPG
Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Re: Kette oder Ruckungsdämpfer (heißt das so?)
Reply #1 - 12.07.08 at 13:41:17

Hallo Fred,

wenn du dann wieder Gas gibst, dreht der Motor dann schon höher und du spürst nichts oder erhöht sich auch die Drehzahl nicht, wenn du am Gasgriff drehst?

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Frechheit
Ex Member

Reply #2 - 14.07.08 at 09:03:21

hallo thomas!
also sie nimmt das gas sofort an, sprich der motor dreht gleich rauf, nur kommt das ganze ruckartig, so dass es in kurven vorkommt, dass es einen auch mal ein wenig versetzt. es fühlt sich an, als ob die kette bis zum asphalt durchhängen würde...

Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #3 - 16.07.08 at 17:15:08

Hmm, so was hatte ich auch noch nie....Kupplung wohl eher nicht, das würde nicht schlagartig kommen..Ruckdämpfer mit soviel Spiel? Leg doch mal, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht (Motor aus) nen Gang ein aund versuch das Rad gegen die Kompression zu drehen. Dann müsste sich das Rad ja weiterdrehen lassen, ohne das die Kolben sich über den Totpunkt bewegen. Vielleicht lässt sich dann feststellen wo das herkommt.

Manche Motorräder (vielleicht auch alle?) haben noch Ruckdämpfer in der Kupplung integriert, vielleicht liegt das Problem auch da.

....jetzt fällt mir noch ein, ich hatte mal ne Honda, die hatte im Kupplungskorb Rattermarken, dadurch war die Kupplung teilweise nicht mehr zu dosieren, kam dann auch schlagartig, wenn die Beläge plötzlich weitergerutscht sind und Kraftschluß vorhanden war....ich hab die vorsichtig mit der Feile gelättet, dann war's weg.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Frechheit
Ex Member

Reply #4 - 18.07.08 at 09:19:22

danke, das klingt nachvollziehbar. werde ich versuchen! lg, fred

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print