Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.25 at 15:45:54
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Dichtungen vor Ölfilter (Read 2055 times)
Wolfgang
Ex Member

Dichtungen vor Ölfilter
16.09.08 at 12:56:37

Hallo zusammen,
beim letzten Ölfilterwechsel habe ich mir das Dichtungswechseln gespart und prompt siffte Öl unten heraus und verdampfte dann auf dem Krümmer  Angry. Nachdem ich nun die weiter außen sitzende schwarze, dünne Dichtung gewechselt hab' (gibt es auch im Zubehör, bspw. bei Louis) is' Ruhe. Aber was ist eigentlich mit der zweiten (etwas kleineren, roten), die etwas weiter innen sitzt?
Der freundliche Yamaha-Händler hatte volles Mitgefühl, als ich bei der Preisnennung von 10 (!) Euro für dieses etwas dickere Gummiband zusammenzuckte und meinte lakonisch, dann solle ich sie halt einfach drinlassen, solange's dicht ist...

Meine Frage: Wie oft soll diese rote Dichtung gewechselt werden und gibt's die ggf. irgendwo günstiger?

Danke und Gruß,
Wolfgang

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Dichtungen vor Ölfilter
Reply #1 - 17.09.08 at 12:27:44

Der rote O-Ring dichtet den Ölfilterdeckel zwischen vor und nach dem
Ölfiler ab und muß, wenn er ok ist, nicht erneuert werden, da tuts auch
der alte.
So long Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 17.09.08 at 15:33:11

Dumm ist nur, dass man nicht sieht wenn er undicht wird, weil ja nix nach aussen läuft sondern das Öl sich nur intern am Ölfilter vorbeimogelt. Wink

Aber solange er optisch ok aussieht, wird er auch im wesentlichen dicht sein, die paar Tröpfchen werden nicht viel ausmachen. Hat man halt einen Nebenstrom-Ölfilter. Wink

Ach ja, O-Ringe aller Sorten gibts im gut sortierten Industriebedarf, 5 Stück fürn Zwickel in die Kaffekasse oder so...

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Wolfgang
Ex Member

Reply #3 - 18.09.08 at 11:44:46

... danke für die Antworten! Dann werd' ich vor'm nächsten Ölwechsel mal  einen Industriebedarf aufsuchen (in Köln gibt's zumindest einen gut sortierten) und mir dann ein paar von den Ringen hinlegen. Fürs (hoffentlich) gesparte Geld kann man dann ja wieder ein paar km mehr fahren ....
Gruß aus Köln,
Wolfgang

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print