Quote from Ali on 16.04.09 at 17:42:18:Hallo,
ich habe gerade mit Horst Meise telefoniert, (Yamaha-Klassikerteile) er hat noch einige
neue Nockenwellen für das Modell 750-5K4, die dürften auch für meine Tr passen und sollen nur 140€
das Stück kosten. Allerdings konnte er nicht sagen, ob die Wellen schon gasnitiert (gehärtet) sind, und
wo genau der Unterschied im Nockenprofil zu den 5G5 oder 5A8 Modellen liegt.
Im Netz ist auch keine Information zu finden.
Ich vermute, dass das die ominösen "Auslandswellen" sind, angeblich hatte die 750se im Ausland andere Leistung, von 61 PS ist die Rede im Buch von Andi Seiler, erreicht durch andere Nockenwellen.
Oder war das ein Gerücht?
Falls nicht , bin ich geneigt das mal zu probieren, und anständig gasnitrieren ist nicht so teuer, dass es sich nicht lohnen würde.
Was haltet ihr davon?
Kommentare willkommen und Gruß
Ali
Oops,
4x7 ist imho die Bezeichnung des zweiten "alten" XV 750 Modells. Steht bei deinen Teilen 5G5 drauf?
Bei mir nur am Typenschild. Bei allen Motorenteilen 4x7.
Der Motor hatte im zarten Alter von 20Jahren eine Bremsleistung von 43KW ca. 57PS. Die hatten aber imho alle im Neuzustand 56PS, die 50PS enstanden wohl wegen der Versicherungsklasse, auch bei Honda. (CX650, NTV 650).
Gruss, Olaf
edit: hab grad mal gekugelt, für die 4x7 gibt es einen Hinweis auf "XV920 Virago" krass. Eine Eplosionszeichning (Teileliste) mit Ölkühler (wie XJ)! Noch krasser. 5K4 ist ein Parallelmodell zur 5G5.