Zoddl
Ex Member
Bike: 3x5G5 umgebaut, XT500, XS650, Z1000A2, 900ss, R65, Ural 3-Rad
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MoinMoin,
also meines Wissens nach ist das nur eine Verschlußschraube. Dahinter ist ne Feder die das Messingröhrchen drückt und dichtet, durch das sich das Chokesystem Luft aus dem Ansaugstrom vor der Drosselklappe saugelt,mit Sprit mischt und hinter der Drosselklappe wieder in den Luftstrom entläßt. Soll wohl sicherstellen, daß nur bei wenig geöffneter Drosselklappe (großer Druckunterschied davor und dahinter) fetteres Gemisch angesaugt wird und bei Vollgas z.B. (kein Druckunterschied weil Klappe waagerecht) fast normale Gemischsituation herrscht.
Die beiden Luftkorrekturdüsen unter dem Messingrohr holen sich gefilterte Luft (die beiden Gummischläuch mit Filterchen hinten am Vergaser) aus der Schwimmerkammer und unterhalb der Membrane und sorgen wohl für die richtige Treibstoff-Emulsion im Haupt-und Leerlaufsystem, die dann leichter im Ansaugluftstrom zum fertigen Gemisch vernebelt werden kann.
Ich halte den alten Hitachi-Vergaser bei guter Pflege der beweglichen Teile für sehr gut. Mit leichten Veränderungen tut der bei immergleicher Baugröße, sein einfaches aber verlässliches Werk von 750 bis 1100ccm bei mir.
Grüße Zoddl
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