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920er Kolben (Read 2175 times)
Fischkoepp
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Bike: XV920, MZ RT 125, MZ TS 250, Simson Spatz
920er Kolben
03.07.09 at 16:32:10
 
Moin,
Kann mir jemand die Kolbendurchmesser der 920er sagen? Yamaha weiß mal wieder nix & kann auch nix liefern (is hier im Osten immer schlecht mit alten West/ Fernost- Sachen). Da keine Farben mehr zu erkennen sind, ist auch nicht klar ob & welches Übermaß es ist. Hab mir extra eine US-version des 920er Rep-buches besorgt aber da stehen auch bloß die 750er Kolbenmaße drin. Horst Meise hat noch welche aber auch keine Maße.
Danke schon mal im voraus

 
 

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Hannes
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Re: 920er Kolben
Reply #1 - 03.07.09 at 22:22:44
 
Moin Fischkoepp,

also, ein 1000er Motor hat eine Bohrung von 95mm, ein 920er Motor hat eine Bohrung von 92mm und der 750er Motor von 83mm. All diese Motoren haben einen Hub von 69,2 mm.
Lediglich der 1100er Motor hat dann ein Hub von 75mm bei einer Bohrung von ebenfalls 95mm wie der 1000er Motor.

Ich hoffe die Angaben reichen dir.

Gruß

Hannes

 
 
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Fischkoepp
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Bike: XV920, MZ RT 125, MZ TS 250, Simson Spatz
Re: 920er Kolben
Reply #2 - 04.07.09 at 11:26:28
 
Danke Hannes,

damit is das wichtigste klar.
Vielleicht weiß noch jemand wo man einen guten/günstigen (geht das?) bekommt?

Fischkoepp

 
 

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Fischkoepp
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Bike: XV920, MZ RT 125, MZ TS 250, Simson Spatz
Re: 920er Kolben
Reply #3 - 06.07.09 at 17:34:22
 
Moin,
leider hat H. Meise leider doch nicht den passenden & kann ihn auch nich mehr liefern. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


 
 

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Hartmaenche
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Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

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Re: 920er Kolben
Reply #4 - 06.07.09 at 20:16:46
 

 
 

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Re: 920er Kolben
Reply #5 - 04.04.25 at 14:21:14
 
Hallo

Ich habe das gleiche Problem und könnte neue Kolben für meinen xv920 gebrauchen. Kann man die irgendwo finden? Standard 92 mm oder Überholungsmaße, egal.

 
 

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redblueshouse
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Re: 920er Kolben
Reply #6 - 04.04.25 at 16:34:30
 
Hallo,
ich habe noch einen 920er Rumpfmotor mit Kolben und Zylindern. Kann sein, dass die noch gut sind.
Wer will kann ein Angebot machen und den bei mir abholen, wenn er weiß wo Walschbronn ist.

Grüße
Herbert

 
 

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Babsch
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Re: 920er Kolben
Reply #7 - 04.04.25 at 20:54:28
 
Probiert es mal bei Kolben-Wahl in Stuttgart. Herr Wahl begutachtet Kolben und Zylinder, meine hat er bisher immer wieder aufgearbeitet.
Wenn sie natürlich völlig hinüber sind kann auch er nix retten. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Überarbeitung kostet pro Kolben/Zylinder ca 150,-  
Da sind dann neue Ringe drauf ( einteilige ölabstreifringe) Zylinder gehohnt, kolbenbolzen gängig gemacht usw.
Gruß babsch

 
 

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Re: 920er Kolben
Reply #8 - 07.04.25 at 09:28:22
 
Wie groß sollte der Kolbenringspalt bei Kolben sein? Stehen derartige Informationen in irgendeinem Handbuch? Ich habe im Moment 1,45 mm.

 
 

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Anja-D
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Re: 920er Kolben
Reply #9 - 08.04.25 at 08:37:01
 
moin, schau mal hier.
Wegen der Kolben: frag doch einfach mal dort an. Fragen kostet nichts

https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/yamaha/900-999-ccm/xv-920-81-83/
Deine XV920 hat eine Bohrung: 92,0mm und einen Hub: 69,2mm = ubram: 919,56 ccm?

Quelle Manual XV750 , zur Einschätzung:  
Zylindervermessung: https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=3040
Kolbenvermesung:    https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=3041 ff
Kolbenringspiel:        https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=3043


gruss Anja

 
 

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Re: 920er Kolben
Reply #10 - 08.04.25 at 15:39:23
 
Danke. Kolben sind nirgends zu finden. Zumindest nicht neu zum Normalpreis. Habe mir meine nochmal angeschaut, so schlecht sind sie gar nicht. Und da klar war, dass 1,45 zu viel ist, sind Kolbenringe von Scheuerlein schon unterwegs.

Gruß
Spotty

 
 

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Anja-D
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Re: 920er Kolben
Reply #11 - 11.04.25 at 08:15:40
 
Hallo Spotted,
bitte beachte, das das Spiel zwischen Zylinderbohrung und Kolbenduchmesser ein Funktionsmass darstellt.
Neue Kolbenringe können keine grossen Differenzen nicht überbrücken. Es besteht dagegen eine Gefahr das die Kolbenringe, bei zu größer "Luft" zwischen Zylinderbohrung und Kolbendurchmesser, brechen können. Ein Bruch von Kolbenringen kann einen deutlich größeren Schaden am Motor nacch sich ziehen.

Bitte Sorgfalt walten lassen.

Gruss Anja

 
 

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