Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.25 at 22:52:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
TR1 wird renoviert - was alles machen? (Read 6672 times)
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

TR1 wird renoviert - was alles machen?
11.09.09 at 20:14:09

Vielleicht vor der eigentlichen Frage die Geschichte: In der Garage modert bei mir schon seit vielen Jahren meine TR1 herum - kein besonders toller Zustand - einfach in all den Garagen, die es in den letzten ca. 20 Jahren diverser Mietwohnungen so gab, nicht optimal gelagert.

Nachdem nun die wichtigen Dinge wie Haus gebaut, Kind gezeugt und Baum gepflanzt erledigt sind, dachte ich, Motorrad fahren war eigentlich immer eine tolle Sache - sollte ich reaktivieren.

Heute fährt ja jeder zweite eine BMW GS, die Technik ist auch weiter als vor 20 Jahren, also könnte sowas ja die optimale Kiste für mich sein. Also mal im Netz zusammekonfiguriert, da kommen schnell 15.000 EUR zusammen, naja, richtig preiswert ist das nicht gerade. Aber sicher sein Geld wert, dachte ich, also flugs einen Termin mit dem BMW Händler ausgemacht, eine Stunde die 1200 GS und eine weitere Stunde die 1200 GS Adventure gefahren.

Tja, was soll ich sagen: Sitzhaltung sehr entspannt, Leistung auch da und Bremsen knackig. Schön. Aber die Motorcharakteristik ist ja nicht so berauschend, unter 3000 geht eigentlich gar nix.  Und brauch ich die 105 PS? Eigentlich machen mir die kleinen Straßen Spaß, da ist die GS keinesfalls entspannter als die TR1. Ich hab das alles noch einen Tag einwirken lassen, dann kam ich zum Schluß: Manches an der Kiste ist sicher nicht schlecht, aber ob ich für die 15.000 EUR dann wirklich mehr Spaß als an einer TR1 habe, bezweifle ich.

Also: TR1 wird reanimiert.

Nun ist sie erstmal beim Yamaha Händler (ein Tipp vom Forum) um den Motor samt Vergaser wieder zum Laufen zu bekommen. Dann sollte die Kiste generalüberholt werden, und hier kommt auch meine Frage: Was macht den Sinn? Eine vorläufige Liste von mir
  • Federbein hinten tauschen (das alte war immer überfordert, das hätte ich schon damals machen sollen, hierzu stelle ich noch eine eigen Frage in's Forum)
  • Auspuff tauschen (der alte war schon geschweißt), hier gibt es wohl nur die BSM Anlage, nehme ich an?
  • Bremsleitungen vorne aus Stahl
  • Korrodierte Motorseitenteile irgendwo polieren lassen und lackieren lassen
  • Die Schwinge hinten hat ein paar Rostflecken. Was empfehlt ihr?
  • Dämpfer vorne: Was macht Sinn?
  • Yamaha Embleme: Hier geht das Gold ab - auf Ebay kosten die Schilder 50 EUR - gibt's was günstigeres?
  • Und sonst: Wenn die Kiste schon zerlegt wird, was sollte / könnte man noch machen?

Viele Grüße!
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Re: TR1 wird renoviert - was alles machen?
Reply #1 - 12.09.09 at 06:17:34

hallo thomas,

gute entscheidung Smiley, das fahren mit der tr1 bereitet auch mir weitaus mehr spass als mit den anderen motorrädern die ich in der garage stehen habe und probegefahren habe. ich muss gestehen das auch ich gute 10jahre mein schätzchen vernachlässigt habe, weil auch ich angefressen wurde " schneller, stärker , grösser ... " sei besser und muss man haben. seit 1 1/2 fahre ich wieder mit meiner reanimierten tr1... und was soll ich sagen " einfach klasse "  ich hab wieder das grinsen im gesicht Smiley .

zu welchem händler hast du deine tr1 gebracht, was hat es gekostet und was wurde alles gemacht am motor ?  

Quote from loopguru on 11.09.09 at 20:14:09:
Also: TR1 wird reanimiert.

Nun ist sie erstmal beim Yamaha Händler (ein Tipp vom Forum) um den Motor samt Vergaser wieder zum Laufen zu bekommen. Dann sollte die Kiste generalüberholt werden, und hier kommt auch meine Frage: Was macht den Sinn? Eine vorläufige Liste von mir
  • Federbein hinten tauschen (das alte war immer überfordert, das hätte ich schon damals machen sollen, hierzu stelle ich noch eine eigen Frage in's Forum)
    eine echte alternative ist diese hier Smiley lies mal durch : https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1250234987
  • Auspuff tauschen (der alte war schon geschweißt), hier gibt es wohl nur die BSM Anlage, nehme ich an?
    evtl. hätte ich sogar noch eine gute gebrauchte BSM-anlage
  • Bremsleitungen vorne aus Stahl
    Stahlflex ist zu empfehlen, auch der rat aus dem forum auf die xj600 bremspumpe umzurüsten ist ein sehr guter
  • Korrodierte Motorseitenteile irgendwo polieren lassen und lackieren lassen
    da bin ich selber noch auf der suche, auch auf der suche nach jemand der vercromt!
  • Die Schwinge hinten hat ein paar Rostflecken. Was empfehlt ihr?
    auch hier das gleiche problem, falls du da jemand hast, lass es mich wissen Smiley
  • Dämpfer vorne: Was macht Sinn?
    siehe meine antwort oben
  • Yamaha Embleme: Hier geht das Gold ab - auf Ebay kosten die Schilder 50 EUR - gibt's was günstigeres?
    da kann ich dir mit sehr guten aufklebern aus 3M material weiterhelfen, gegen einen obulus
  • Und sonst: Wenn die Kiste schon zerlegt wird, was sollte / könnte man noch machen?
    chromteile polieren, ansaugstutzen auf riss prüfen, reifen auf bt45 wechseln, lithiumfett von liqui molly ( gibt es auch in 1kilo gebinde ) . sitzbank aufpolstern ( bin 1,90 ),mehr fällt mir gerade nicht ein Wink

Viele Grüße!
Thomas

gruss aus neuss

matthias

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #2 - 12.09.09 at 16:14:42

Hallo Thomas und Matthias,

seht mal unter "General non-Tr1 Discussons" in "Neu aus Belgien" nach, da schreibt der "catmankarl" das er Verchromer ist und auch Aufträge annimmt.

Gruss
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #3 - 12.09.09 at 16:25:23

Smiley danke alex, genau diesen beitrag hab ich wie teufel gesucht und nicht mehr gefunden !

gruss aus neuss

matthias

Top of page
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Reply #4 - 13.09.09 at 12:36:03

Hallo Matthias,

der Händler ist im Umland von Stuttgart - also ein gutes Stück von Dir entfernt. Bislang wurde noch nichts gemacht, das passiert die nächsten Wochen. Deine Artikel über Deinen Fahrwerksumbau bei Franzracing habe ich gelesen - leider ist mir das mit gut 400 km zu weit entfernt. Wenn ich es richtig begriffen habe, hattest Du ja schon ein Whitepower Federbein das nun nochmal umgebaut wurde, während ich noch ein originales von Yamaha habe.

Bezüglich der Beschriftung: Wie sollen die 3M Aufkleber denn verwendet werden? Als Ersatz für die Yamaha-Embleme? Oder wird das auf die Embleme draufgeklebt?

Viele Grüße,
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Reply #5 - 14.09.09 at 02:17:29

hi thomas,
ok das ist nicht gerade um die ecke, bin mal gespannt was dran gemacht wurde und was es kostet .
franzracing revidiert und tunt auch das orginal federbein,du musst die sachen halt nur ausbauen und verschicken,  aber ich glaube auch sepp hier aus dem forum.

die yamaha aufkleber für die beschriftung sind als ersatz gedacht, nicht um sie auf die embleme zu kleben, das funktioniert nicht und macht keinen sinn . ist halt wesentlich billiger, haltbarer und kann überlackiert werden mit klarlack.

also, weiterhin daumendrück für dein projekt

gruss aus neuss

matthias

Top of page
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Reply #6 - 17.09.09 at 12:04:10

Nachdem der Vergaser, den ich vor ein paar Jahren besorgt habe, funktioniert, läuft die Kiste nun wieder  Smiley
Jetzt kommen die nächsten Schritte der Renovierung - und die Federbein Frage (auch Gabel vorne) steht an....

Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #7 - 17.09.09 at 19:10:09

Würde dasFederbein belassen. Wichtig ist, es etwas länger zu machen.
Damit verbessert man die Geometrie, ebenso mit dem Durchstecken
der Gabel (mit Serienkotflügel nicht mehr als 10-12mm)
Dämpfungsverstellung entfernen und Rasterug des Verstellrades
gangbar machen. Reindrehen bis Anschlag und etwa 5-7 Rasterungen
zurück, dann ist die Dämpfung ok. Federung nach Fahrergewicht und
Zuladung?
Gabel innen verändert und gut ist es, kostet nicht viel und ist sicher
genauso gut wie viel Geld in Zubehörteile investiert. Fahre in meinen
Rennern nach wie vor Serienteile und das Fahrwerk ist ganz einfach
perfekt.
Federbein und Gabel kann ich Dir umbauen, wenn selbst nicht möglich.
Gruß Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
engelkite
Ex Member

Reply #8 - 19.09.09 at 09:05:48

Hi Thomas,
du hast mir wirklich geholfen. Nachdem ich seit über einem Jahr mit mir und dem Wunsch nach einer großen GS kämpfe (hab letztes Jahr eine F650GS für meine Frau gekauft und dabei auch viele 1150 usw. angesehen), ist gestern die Entscheidung gefallen und ich hab mir eine TR1 aus 82 gekauft mit noch einem Telieträger dazu. Habe selbst seit 20 Jahren eine Tr1 aus 81.

Wir waren dieses Jahr 2000 km quer durch Deutschland unterwegs und es hat echt Spaß gemacht. Anfang dieses Jahres hab ich vorn Stahlflex Leitungen und Wirth Federn verbaut. Der Unterschied ist echt spürbar, vor allem die Stahlflex.

Gruß aus dem nebligen Allgäu
Wolfgang

Top of page
  IP Logged
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Getan!
Reply #9 - 07.04.10 at 19:40:59

Heute habe ich nach dem Winter meine TR1 von der Yamaha Werkstatt abgeholt:

Die ganze Kohle hat sich gelohnt - die Werkstatt hat zudem beste Arbeit geleistet. War ein Tipp von Dirk auf dem Forum hier und ich kann die Werkstatt ebenfalls nur empfehlen in allen Dingen der TR1 Renovierung: http://www.zweirad-bernsee.de

Vielen Dank an alle vom Forum für Tipps & Teile!

Hier das Ergebnis:

Was wurde alles gemacht:
  • Seitendeckel etc. poliert (siffiger Klarlack weg)
  • Whitepower Feder von eBay hinten eingebaut
  • Dämpfer mit Spezial-Exzenter-Umbau von Sepp (der alte verlor Luft)
  • Wirth Federn an Gabel vorne
  • Stahlflexleitungen
  • BSM Auspuffanlage
  • Kupplung
  • Viele Kleinteile gewechselt sofern noch von Yamaha bestellbar: Lenker, Schaltgestänge, Muttern, Fußrastengummmis, etc.
  • Luftfilter, Reifen
  • Lackieren/Sandstrahlen Schwinge, Hauptständer, Bremstrommel
  • Hepco Becker Gepäckträger
  • Anderer Vergaser von eBay rein
  • Neue Tankembleme

Läuft 1a, besser denn je. Nur sind mir gerade die Hupen verreckt - das ist irgendwie magisch. Ich bilde mir ein die haben noch kurz getan. 12 V liegt an - hm.. Vielleicht ist irgendwie Rost drin. Weiß jemand, wie man Hupen reanimiert? Oder welche halbwegs original aussehenden Hupen sich eignen (vielleicht ein bisschen lauter als die alten)?

Und ich bräuchte einen originalen Sitzbankbezug. Der alte hat diese klebrige Stelle und einen Universalbezug zu nehmen sieht einfach bescheiden aus...

Viele Grüße,
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print