Vielleicht vor der eigentlichen Frage die Geschichte: In der Garage modert bei mir schon seit vielen Jahren meine TR1 herum - kein besonders toller Zustand - einfach in all den Garagen, die es in den letzten ca. 20 Jahren diverser Mietwohnungen so gab, nicht optimal gelagert.
Nachdem nun die wichtigen Dinge wie Haus gebaut, Kind gezeugt und Baum gepflanzt erledigt sind, dachte ich, Motorrad fahren war eigentlich immer eine tolle Sache - sollte ich reaktivieren.
Heute fährt ja jeder zweite eine BMW GS, die Technik ist auch weiter als vor 20 Jahren, also könnte sowas ja die optimale Kiste für mich sein. Also mal im Netz zusammekonfiguriert, da kommen schnell 15.000 EUR zusammen, naja, richtig preiswert ist das nicht gerade. Aber sicher sein Geld wert, dachte ich, also flugs einen Termin mit dem BMW Händler ausgemacht, eine Stunde die 1200 GS und eine weitere Stunde die 1200 GS Adventure gefahren.
Tja, was soll ich sagen: Sitzhaltung sehr entspannt, Leistung auch da und Bremsen knackig. Schön. Aber die Motorcharakteristik ist ja nicht so berauschend, unter 3000 geht eigentlich gar nix. Und brauch ich die 105 PS? Eigentlich machen mir die kleinen Straßen Spaß, da ist die GS keinesfalls entspannter als die TR1. Ich hab das alles noch einen Tag einwirken lassen, dann kam ich zum Schluß: Manches an der Kiste ist sicher nicht schlecht, aber ob ich für die 15.000 EUR dann wirklich mehr Spaß als an einer TR1 habe, bezweifle ich.
Also: TR1 wird reanimiert.
Nun ist sie erstmal beim Yamaha Händler (ein Tipp vom Forum) um den Motor samt Vergaser wieder zum Laufen zu bekommen. Dann sollte die Kiste generalüberholt werden, und hier kommt auch meine Frage: Was macht den Sinn? Eine vorläufige Liste von mir
- Federbein hinten tauschen (das alte war immer überfordert, das hätte ich schon damals machen sollen, hierzu stelle ich noch eine eigen Frage in's Forum)
- Auspuff tauschen (der alte war schon geschweißt), hier gibt es wohl nur die BSM Anlage, nehme ich an?
- Bremsleitungen vorne aus Stahl
- Korrodierte Motorseitenteile irgendwo polieren lassen und lackieren lassen
- Die Schwinge hinten hat ein paar Rostflecken. Was empfehlt ihr?
- Dämpfer vorne: Was macht Sinn?
- Yamaha Embleme: Hier geht das Gold ab - auf Ebay kosten die Schilder 50 EUR - gibt's was günstigeres?
- Und sonst: Wenn die Kiste schon zerlegt wird, was sollte / könnte man noch machen?
Viele Grüße!
Thomas