Quote from Sepp on 15.11.09 at 20:48:26:Auch wenn man den Serienmotor mit dem meines Scramblers nicht direkt vergleichen kann, muß man wohl davon ausgehen, daß man alleine mit der verstellbaren Zündung nicht einfach so mehr Leistung oder Drehmoment bekommt. Sprich: die originale Zündung ist eigentlich schon sehr gut, auch der Verstellbereich paßt.
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich bin ja nun kein Inschineur oder Motorenbauer/tuner, aber soweit ich die Funktionsweise eines Motors verstehe ist das auch klar. Der Zzp. muss einfach zur Drehzahl passen, damit im OT oder kurz nach OT der maximale Verbrennungsdruck im Zylinder entsteht. Allenfalls bei besonders zahm ausgelegten Motoren könnte es etwas nützen die Zündung ein bisschen vor zu stellen. Oder halt bei getunten oder aufgeladenen Motoren, oder sonstwie speziell abgestimmten Motoren (Magermix, Vollastanfettung, ...), bei denen in bestimmten Drehzahl- oder Lastbereichen das Gemisch fetter oder magerer ist, und damit langsamer oder schneller verbrennt, macht es Sinn in diesen Bereichen den Zzp. anzupassen. Aber nicht bei einem Standard-Treckermotor wie dem serienmässigen TR1-Motor.
Quote:Ach ja, meine Mopeds laufen alle ohne dieses sinnfreie "Anti"Patsch-Ventil und da
schießt auch nix usw usf............................
Um darin eine sinnvolle Funktion zu erkennen, muss man schon reichlich bewusstseinserweiternde Substanzen zu sich genommen haben. Und nein, Bier alleine reicht nicht, sonst hätte der eine oder andere wenigstens beim TR1-Treffen mal eine Erleuchtung haben müssen...
Gruss,
Georg