oberpuk
Ex Member
|
Moin,
Mein Tank war durch jahrelange Lagerung innen in einem desaströsen Zustand. Von einem begnadeten Oldtimerschrauber (Honda CB750 four) erhielt ich folgenden Tipp:
Verzinkte Dachpappennägel und eine Mischung aus Terpentin (oder Verdünner, oder Bremsflüssigkeit...) und Backofenspray (ca. 1 Liter) in den Tank schütten und schön lange durcheinanderschütteln, bis der Rost vollständig entfernt ist. Wer mag, kann es mit der eigenen Körperkraft tun, dauert ca. eine dreiviertelstunde, hat den Vorteil, dass man sich das Fitnesstudio erspart. Und: Bei so einem gestählten Oberkörper wird man von seiner Liebsten bewundert ((-;
Ich hab's mir einfacher gemacht, den Tank ganz dick in Schaumstoff gewickelt und meinen Betonmischer für mich arbeiten lassen. Das Ergebnis ist sensationell! Das Zink von den Dachpappennägel setzte sich auch innen schön auf der Fläche ab, so dass dadurch ein Korrosionsschutz für die Zeit nach der Behandlung entstanden ist. Wie das chemisch funktioniert kann ich nicht sagen, hauptsache ist für mich, dass es funktioniert. Nach gründlichem Auswaschen habe ich den Tank seitdem die gesamte Saison im Einsatz und bin immer noch völlig begeistert. Keinerlei Ärger mit den Vergasern!
Gruß, Georg
|