Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 22:36:18
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Laderegler defekt ??? (Read 4679 times)
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Bike: TR1/81
Laderegler defekt ???
05.04.10 at 14:58:32

Hallo Trinenfahrer

bin kaum gefahren, schon steht Sie wieder,  cry

15 Jahre hat Sie geschlafen, hab Sie im Winter wieder fitt gemacht, und mal probe gelaufen, alles OK, das onbord
Voltmeter (schätzeisen) zeigte auch über 13V, also Ladung. 1. April TÜV und Zulassung und erste Fahrt, alles Super, bis auf Voltanzeige nur auf ca. 10V . Batt. ist neu, voll geladen, hält etwa 50Km mit Licht, dann Batt. leer.
Batt. wieder geladen (obwohl 6Ah Ladegerät, gingen nur etwa 1Ah in die Batt., seltsam!?), Maschiene läuft, ca. 2000 Touren, aber Spannung bleibt bei 12,5V.
Lima Spulen gemessen, OK, Stecker gereinigt, Kabel von Lima-Stecker bis Regler-Stecker gemessen, OK, Dioden am Regler gemessen, OK, keine Verbesserung der Spannung. (Wer viel misst, misst viel Mist)

Gibt es da noch andere Tricks? Oder nur neuer Regler ?  embarrassed

Gute Fahrt (die es können)      Manni

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Laderegler defekt ???
Reply #1 - 05.04.10 at 17:26:53

Hallo Manni,
die Symptome, die du beschreibst, deuten für mich doch auf einen Schaden an der Lichtmaschine hin. Eventuell ist eine der drei Wicklungen schadhaft, d.h. durchgebrannt. Vielleicht hat sie dadurch auch Massekontakt. Das kannst du durch nochmaliges Messen feststellen: Steckverbindung hinter dem Luftfiltergehäuse trennen, dann jede der drei weißen Leitungen einzeln gegen Masse prüfen (Messgerät auf Ohm einstellen, ein Prüfkontakt des Messgeräts an die Leitung, der zweite an Masse).

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Hartmut

Top of page
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #2 - 05.04.10 at 18:43:38

Moin,

Hatte ein fast identisches Problem und da war dann bei einem Kabel am Ausgang der Lima die Isolierung durchgescheuert bzw. durchgeschmort Kam wohl irgendwie an den Motorblock ran. Daraufhin hatte sie dann Massekontakt. Neues Kabel gezogen und alles war wieder OK.
Lange Rede Kurzer Sinn: Prüf die Kabel aus der Lima raus, bis zur Steckverbindung.....vor allem im unteren Bereich....

Viel Erfolg
Alex

Top of page
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Reply #3 - 05.04.10 at 22:41:06

dank euch beiden für den Tipp, aber hab ich schon gemessen, kein Masseschluss !!

Bei meiner Trine sind die Kabel aus der Lima kommend Braun, ab dem Stecker dann Weiss, aber das bringt mir auch keinen Strom zurück.
Theoretisch müsten die drei Phasen der Lima (bei laufendem Motor) gegeneinander gemessen jeweils die selbe Spannung abgeben !? Werde das morgen mal testen

oder hat jemand noch ne Idee ???

Bis dann       Manni

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 06.04.10 at 10:18:15

An der Lima muss der Widerstand zwischen je 2 der 3 Kabel gegen Null gegen, also Durchgang, und zwischen je einem Kabel und Masse muss er unendlich sein, also kein Durchgang. Ausserdem alle Steckverbinder prüfen und mit WD40 einsprühen und ein paarmal aus- und einstecken. Wenns dann nicht tut ist entweder die Batterie hin oder der Regler. Testweise einfach mal tauschen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Reply #5 - 12.04.10 at 20:03:13

Hallo zusammen

hab die Lima-Phasen gegeneinander und gegen Masse gemessen, alles OK, neuer Regler hat auch nix gebracht.
Hab dann den Wechselstrom/Spannung der Lima gemessen, Phase gegen Phase, mal angeschlossen und mal mit gezogenem Stecker, müssten so grob 50V rauskommen, kommt aber nix, garnix ! ???

Ich werd mich mal noch weiter in die Materie vertiefen

ein enttäuschter   Manni

Top of page
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Reply #6 - 13.04.10 at 18:04:16

Hi Hi

hab den Fehler, fatal. Lima ausgebaut, und von hinten wo die einzelnen Spulenadern zu einem Kabel zusammenlaufen, alles abgebrannt, alle drei Adern. Ich wüste zwar gern den Grund dafür, aber werd erstmal sehen ob man das ganze Geraffel wieder zusammen schustern kann.

Bis dahin     Manni

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 14.04.10 at 09:24:49

Wie passt das mit "hab die Lima-Phasen gegeneinander und gegen Masse gemessen, alles OK" zusammen? Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Reply #8 - 14.04.10 at 15:22:02

Hallo Georg,

das geht, wenn die drei Strippen in der Lima zusammengeschmort sind, mit ein bischen Schmutz als Übergangswiederstand dazwischen, und schon hast du einen ähnlichen Wert wie eine Spule.
Masseschluss hat man so auch nicht.

Nun war ich heute mit meiner Lima beim Ankerwickler vor Ort, "nee nee, zum Kukuk damit" so seine Worte.
Ich zum Kukuk damit ( so heisst der Anlasser/Lima Fuzzi hier), "nee nee, zum Ankerwickler damit" so seine Worte! ??? Keiner will das Teil haben/reparieren.
Da bleibt mir nicht viel anderes als mich selbst drüber herzumachen, wollt ich eigentlich vermeiden.

Wer kann mir denn sagen welche Lima von anderen XVs oder was auch immer bei der TR1 reinpasst ?

Blauer Himmel, Sonnenschein und das Moped steht im Schuppen. S.s.

Manni

Top of page
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #9 - 14.04.10 at 17:13:17

Ich hatte vor Jahren mal den gleichen Defekt an menem Einsitzer, bei meinem Yamaha Schrauber  (ist nen Guten) abgegeben und er hat ihn wickeln lassen......war gar nicht so teuer..........ansonsten mal googlen oder so.........geht ja auch per Post wenn es sein muß! Bis zum Treffen ist ja noch etwas Zeit............. Cool

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print