Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 23:36:44
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
nerviges klappern und rasseln (Read 7013 times)
Frank_aus_Berlin
Ex Member

nerviges klappern und rasseln
11.06.10 at 23:45:39

Hallo Ihr Lieben Freunde  Wink
Bei meiner TR 1 habe ich vor ca. 300 KM ein klappern gehabt. Ich tippte auf zu großes Ventilspiel und kontrollierte es. Das war es aber nicht.
Nun ist aus dem klappern (tickern) fast schon ein rasseln geworden. Und lauter wirds auch noch  cry
Ich kann das Geräusch nicht wirklich orten, obwohl ich schon mit einem Metallstab am Ohr auf die Suche ging. Es kommt aber definitiv aus dem Motor, ist Temperatur- und Lastunabhängig, aber Drehzahlabhängig. Beim fahren ist es zwischen Last- und Schiebebetrieb aber wieder weg  Huh
Der Motor hat echte 18.000 Km runter und war noch nie offen. Öl und Filter sind gewechselt und ansonsten läuft er auch gut. Wenn das Geräusch nur nicht wäre.
Wer hat eine Idee, was es sein könnte. Bitte-Bitte........ich stehe auf dem Schlauch und möchte ungern den Motor umsonst zerlegen.
Mein unfreundlicher Händler tippte nach 2 Minütiger Hörprobe auf die Schlepphebel bzw. Ventilschaft. Er würde gerne die Köpfe runter nehmen und nachsehen. Das ist mir aber nicht genehm  Shocked
Wat gibts denne da fürne Lösung?

Vielen Dank und Grüße
Frank

Top of page
  IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Re: nerviges klappern und rasseln
Reply #1 - 12.06.10 at 05:03:09

ich sach ja immer wieder: Benzinhaehne, bzw. die Vakuummechanik da drin...
Mach mal das Vakuum da ab und hoer nach, ob sich was aendert! Man muss natuerlich die Schlaeuche gut verstopfen, damit's nicht Nebenluft zieht! Shocked

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Frank_aus_Berlin
Ex Member

Reply #2 - 12.06.10 at 12:57:45

oha, das gibt mir zu denken. Das könnte tatsächlich der Bösewicht sein  Huh
Beim reinigen der Vergaser ist mir nämlich aufgefallen, dass in dem oberen Teil der Vergaser, da wo die Membran vom Schieber sitzt, ungewöhnlich viel Schmutz war. Also so richtiger dunkler Schmotter, wie man ihn aus den Motorentlüftungsschläuchen kennt. Und es war in beiden Vergasern. Der Tank wurde vor Jahren entrostet und mit Kunststoff versiegelt. Kraftstofffilter sind keine montiert.
Die Vergaser hatte ich übrigens nur wegen dem Klappern geöffnet und gereinigt. Genau von diesem Bereich (eher unter dem Tank) kam nämlich das Klappern, meiner Meinung nach. Ich dachte schon an lockere Teile, zB Drosselklappe oder so. War aber alles fest.

Die Vakuummechanik wäre mir natürlich ein angenehmeres Übel, statt Köpfe runter und evtl. autsch, beim Teile suchen.

Gibt es von der Mechanik eine Zeichnung oder ähnliches Material? Ich habe ja -Gott-sei-Dank- nicht sehr viel Ahnung von Reparaturen bei diesem schönen Teil.

Vielen Dank und Grüße
Frank

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 13.06.10 at 09:54:14

Klemm einfach mal den Unterdruckschlauch ab (oder am Benzinhahn abziehen und verschliessen) und fahre mit Benzinhahn auf PRI, dann müsste das Klappern weg sein.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Klaus_DKB
Ex Member

Reply #4 - 13.06.10 at 17:56:45

Smiley  Hallo,

Ich hatte vor kurzem ähnliche Geräusche, die ich auch dem Ventiltrieb zuschrieb. Als alles Einstellen und das Erneuern der Einstellschrauben nichts half, kam ich dem
    wahren Übertäter auf die Spur.
    Es war bei mir der Steuerkettenspanner. Seitdem ist Ruhe !

Gruss Klaus

Top of page
  IP Logged
Frank_aus_Berlin
Ex Member

Reply #5 - 14.06.10 at 20:00:13

Ihr seid ja echt Klasse  Smiley

Ich habe heute mal die Unterdruckschläuche von den Benzinhähnen getrennt.......und weg ist das Klappern !  Grin

Wie kann denn so ein "Scheiß" so einen Lärm machen? Da ist ja nicht mal mein Yamaha-Meister drauf gekommen. Na dem werde ich mal bei Gelegenheit zur Rede stellen. Wollte der meinen Motor zerlegen  Angry

Nu aber mal die nächste Frage: Wat mach ich nu? Das Klappern ist weg, aber so kann es ja schlecht bleiben  Roll Eyes

Tausend Dank, werde Euch in mein nächstes Nachtgebet einbeziehen  Grin und hoffe, ich kann das wieder gut machen.

Viele Grüße
Frank

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #6 - 14.06.10 at 20:14:12

Bei Louis oder Eblöd gibts Rep.-Sätze. Ob es noch orginal was gibt, weis ich nicht. Zumindest bekommst Du es wieder zum laufen.

Top of page
  IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Reply #7 - 14.06.10 at 22:03:28

Rep.satz von Louis

- oder -

Umbau auf manuell (ohne Unterdruckventil), dann gibts auch keine Aussetzer mehr ab 170 km/h:
die Chromplatte am Hahn um 180° drehen, der Benzinhahn dreht dann den Halbkreis nach oben : ZU - AUF - RES.
Den drehbaren Hahneinsatz musst du von links mit rechts tauschen (glaub ich nach der Erinnerung, hatte dies auch mal gemacht und bin damit 2 Jahre gut gefahren - habe jetzt wieder Membranhähne).

Gruß Werner

Top of page
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #8 - 14.06.10 at 22:46:37

Genau die früheren Rep.sätze von Louis waren die Verursacher des Geräuschproblems.
Horst Meise hatte die auch und viel Ärger damit.
S.L.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Reply #9 - 15.06.10 at 00:21:08

wie Werner schon sagte:
Quote:
Umbau auf manuell (ohne Unterdruckventil), dann gibts auch keine Aussetzer mehr ab 170 km/h:
die Chromplatte am Hahn um 180° drehen, der Benzinhahn dreht dann den Halbkreis nach oben : ZU - AUF - RES.
Den drehbaren Hahneinsatz musst du von links mit rechts tauschen (glaub ich nach der Erinnerung, hatte dies auch mal gemacht und bin damit 2 Jahre gut gefahren - habe jetzt wieder Membranhähne).

So hab ich's schon 2002 gemacht (und damals auch hier veroeffentlicht), und fahre seitdem ohne Probleme. Ich habe allerdings nichts von rechts nach links getauscht, einfach nur das Metallschild um 180° gedreht. "Offen" ist jetzt oben, "Zu" gegen die Fahrtrichtung, "Reserve" nach hinten!

Viele Gruesse,

Holger

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print