Hi,
bin zwar neu und besitze keine TR1, aber zu dem Thema kann ich auch was beitragen.
Offensichtlich ist die 19er-Schlüsselweite für das obere Ende der Zylindereinheit Standard bei den alten Yamahas. Meine XS1100 hat auch eine 19-Schlüsselweite an der Stelle.
Als ich diese Jahr meine XS-Gabel zerlegen wollte, hat mir das Yamaha-Spezialwerkzeug, das ich für meine XJ650 habe, nicht funktioniert. Die Imbusschraube saß von unten so fest in der Zylindereinheit, das der Gegenhalter die Einheit nicht festhalten konnte.
Ein Besuch beim Schlosser meines Vertrauens brachte die Lösung: Da man mit einem 19er-Imbuseinsatz nicht ins Standrohr reinkommt, hat er mir einfach einen Meter 6-Kant-Stahl mit 19mm Schlüsselweite abgesägt und mir mitgegeben. Mit dem Teil kann ich jetzt die Zylinderheinheit festhalten. Einfach reinstecken bis das Teil sitzt und oben mit einem 19er-Ringschlüssel gegenhalten. Dann bekommt man jede Imbusschraube unten auf!!!! Genial einfach das Teil!
Schöne Grüße aus dem Taubertal
Jürgen
PS: Hi CrazyCow, dich sieht man ja auch überall!