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speichenfelgen, mal wieder... :) (Read 15458 times)
Sepp
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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #20 - 03.11.12 at 18:42:55
 
Na Buam, so werd des nix. Ois erschds muaß i amoi wissn, wos i mechd, oiso, wos soid des fia
a Gruggan wern......................... Cafe Racer, Scrambler, oda wos woaß i.
Dann ganz wichdig!, soids bloß guad ausschaugn, oda soids guad fahrn?
Oiso zuersd de Reifn aussuacha und dann dazua bassad de Radl macha, ois andane is a Schmarrn.
Und mid am TÜV-Fritzen, der se dro aufhängd, ob de Dromme 180 oda 200 mm Dm hod,
dad i goa ned redn, weil der woaß gor nix! Aussa, das de TÜV-Blakeddn rund is Smiley

Übrigens, Conti bringd näxds Johr an Classic attack in de Größen 100/90 - 19 und 110/90 - 18 und 120/90 - 18
in der Mischung des Road attack 2, die dem BT 45 doch etwas überlegen ist - Schorsch...........................dein Einsatz

 
 

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Odin
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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #21 - 04.11.12 at 11:35:57
 
Quote from Sepp on 03.11.12 at 18:42:55:
Na Buam, so werd des nix. Ois erschds muaß i amoi wissn, wos i mechd, oiso, wos soid des fia
a Gruggan wern......................... Cafe Racer, Scrambler, oda wos woaß i.
Dann ganz wichdig!, soids bloß guad ausschaugn, oda soids guad fahrn?
Oiso zuersd de Reifn aussuacha und dann dazua bassad de Radl macha, ois andane is a Schmarrn.
Und mid am TÜV-Fritzen, der se dro aufhängd, ob de Dromme 180 oda 200 mm Dm hod,
dad i goa ned redn, weil der woaß gor nix! Aussa, das de TÜV-Blakeddn rund is Smiley

Übrigens, Conti bringd näxds Johr an Classic attack in de Größen 100/90 - 19 und 110/90 - 18 und 120/90 - 18
in der Mischung des Road attack 2, die dem BT 45 doch etwas überlegen ist - Schorsch...........................dein Einsatz


Jo, säch mol Sepp, we Fishköpp un Friesen heappt mid di Sprok, so nän bütten Troubel .....
mog dat og mol of Hochdeutsch  Grin Grin Grin

 
 
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Sepp
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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #22 - 04.11.12 at 19:50:58
 
Wos verschdehsdn ned?
Gruggan - Motorrad mit schlechten Fahreigenschaften
Schmarrn - gibts ois Kaiser-, Semmel-, oder Griesschmarrn (bayr. oder österreichische Mehlspeise, meist süß. Wird heute zumeist
                auf Berghütten serviert). Den anderen Schmarrn, den i moan, werd meistens vo Preißn fabriziert (ohne weiteren Kommentar Grin)
TÜV-Fritze - Baurat
Dromme - Trommel, die von der Bremse..........
Blakeddn - das begehrte TÜV - Siegel

No wos?

 
 

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hornschorsch
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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #23 - 05.11.12 at 10:01:19
 
Quote from Sepp on 04.11.12 at 19:50:58:
No wos?

Wos hoast des "dem BT45 überdingens"? Wink

Gruss,
Schorsch

 
 

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Walter_K
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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #24 - 06.11.12 at 22:52:04
 
Da macht mich der Sepp noch tatsächlich neugierig was den Conti da im nächsten Jahr für einen neuen Reifen raus bringt.  Classic attack, eine Größe für vorne zwei Größen für hinten, passend für die original Felgen der meisten Youngtimer, also eben auch für die TR1. Scheint auf den ersten Blick nicht besonders spannend. Aber ... was Sepp nicht schreibt, und das finde ich besonders wichtig, es handelt beim neuen Classic attack um einen RADIAL GÜRTEL REIFEN !!!
Das ist schon ne ganz andere Nummer als die Standard Diagonal Reifen wie z.B. ein BT45 ( sorry Schorsch ).
Meine Erfahrung mit Radial Gürtel Reifen auf meiner XS650SE ist wirklich sehr gut. Ich will eigentlich nix anderes mehr haben.
Die XS650SE habe ich vor gut 32 Jahren neu gekauft. Die XS hat eigentlich nie so’n richtig tolles Fahrwerk gehabt. Nach ca. 5000km waren die Kunststoffbüchsen der Schwingenlager hin, was bei langgezogenen Kurven zu richtig viel Leben im Fahrwerk führte. Der nackte Horror.
Ich hab mir dann alles vorgenommen was zur verbessern war. Lenkkopflager, Gabelfedern, anders Gabelöl, Gabelstabi, Kastenschwinge mit Kegelrollenlager, Koni Stoßdämpfer, die Bolzen der Motorhalterung richtig angezogen und mit Loctite gesichert und immer auf der Suche nach nem besseren Reifen. Alles zusammen hat das Fahrverhalten schon verbessert, keine Frage. Der richtige Durchbruch kam dann mit dem Umbau auf Drahtspeichenfelgen mit anderer Größe und eben dadurch die Möglichkeit, Radial Reifen aufziehen zu können.
Das Fahrverhalten nach dem Umbau war einfach gigantisch. Lange Kurven, total kein Problem mehr, kein wackeln, kein rühren - kurzum s-u-p-e-r geil.
Aber zurück zum Thema, wenn man(n) schon andere Felgen einspeicht sollte man natürlich gut überlegen welchen Reifen man später fahren will. Ich habe bei der XS vorne en 110/80-18 drin auf ner 2,5Zoll breiten Felge, hinten nen 150/70-17 auf ner 4,25Zoll breiten Felge. Breiter geht hinten nicht, wegen Schwinge. Beide Reifen sind Radial Gürtel Reifen ( steht meistens ZR manchmal auch VR drauf ).
Warum diese Kombination: Radial Gürtel Reifen für vorne in 17“ gibt’s viele ist aber auf Youngtimern kritisch, in 18“ einige, in 19“ nix, bis eben den einen Classic attack. Für hinten 17“ geht von der Breite her schon bei 140 los, die Auswahl ist aber bescheiden. Ab 150 breit hat man mehr Auswahl, da geht’s in 10er Schritten immer breiter. Bei hinten 18“ ist die Auswahl schon wieder begrenzt, da gibt’s 160er manchmal 150er. Ausnahme auch der neue Conti Classic attack.
Für die Entscheidung welche Reifen auf welcher Felge können die Technischen Handbücher der Reifenhersteller hilfreich sein.

Aber, jetzt endlich zu den Umbauplänen meiner TR1 die ich seid en paar Monaten in der Garage hab. Ich hatte zuerst auch vor andere Felgen einzubauen, aus den oben genannten Gründen. Da jetzt aber im nächsten Jahr der neue Conti auskommt, werde ich alles so lassen und den neu Classic attack ausprobieren. Ich bin gespannt.
Ach ja, naturlich sieht so’n Speichenrad klasse aus, aber ich mach’s erst mal so.

Gruß
Walter

 
 
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hornschorsch
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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #25 - 07.11.12 at 11:53:22
 
Quote:
Breiter geht hinten nicht,

Breiter ist ja nicht unbegingt gleich besser. Die paar PS der TR1 oder einer XS bringt der BT45 jedenfalls auch in schmal auf den Boden, das Fahrverhalten ist super damit und er gript auch und vor allem bei Nässe immer noch am besten. Mal sehen, meine Schlapfen sind gerade ziemlich runter, vielleicht teste ich doch mal ein paar Classic Attack... Gibts den für vorne auch in 18"?

Gruss,
Georg

 
 

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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #26 - 07.11.12 at 12:10:18
 

 
 

Gruß Karsten
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hornschorsch
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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #27 - 07.11.12 at 14:43:37
 
Den RA2 gibts aber für hinten nicht in 120. Also doch alles Kappes, BT45 regelt.

Gruss,
Georg

 
 

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Walter_K
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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #28 - 07.11.12 at 22:09:19
 
Hi Schorsch,
Du hast recht, die Reifenbreite ist nicht der allen glücklich machende Faktor. Die Reifenbauart ist das worum es sich dreht beim neuen Conti Classic Attack. Ich hatte damals die breiteren Reifen und Fegen genommen weil es eben keine Radial Gürtel Reifen für die schmalen Felgen wie die von der XS oder TR1 gab, b.z.w. erst ab 2013 gibt. Ich habe übrigens auch schon den BT45 auf den breiten Felgen gefahren, hinten dann in 140/80-17. Der BT45 ist eine guter Reifen, aber... gegen die Radial Reifen die ich davor drauf hatte, bringt er doch nicht die selbe Fahrstabilität und Spurtreue.
Ob nun breitere Reifen oder die originalen ist natürlich auch immer eine Frage des Geschmacks.
Du hast vorne eine 18“ Felge drin? Wie breit ist die Felge, 1,85“ oder vielleicht 2,15“, welche Reifengröße hast Du da jetzt drauf?
Was den ClassicAttack (100/90R19) für vorne betrifft, der braucht ne Felgenbreite von 2,15“- 2,75“, laut Info von der Conti Homepage.
Der Conti Road Attack 2 (100/90R18) braucht ne 2,15“ breite Felge. Die kann man, denke ich, auch auf ne 1,85“breite Felge aufziehen. Wird bei anderen Reifenmarken mit dem 100/90-19“ oder 18“ auch so gemacht und ist sogar freigegeben.
Vorschlag.
Mach doch vorne den Conti Road Attack 2 (100/90R18) drauf und hinten den Conti Classic Attack (120/90R18) drauf. Dann hast Du vorne und hinten Radial Gürtel Reifen drauf.

Tot snel
Walter

 
 
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hornschorsch
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Re: speichenfelgen, mal wieder... :)
Reply #29 - 08.11.12 at 08:42:51
 
Ja, ist eine 18" Felge von der RD350LC, ich glaube die ist auch 1.85" breit, wie die originale von der TR1. Es ist ein 100/90er Reifen drauf, wie bei der original-Felge auch.

Mal sehen ob ich das mit dem RA2 vorne und CA hinten machen soll. Wird vielleicht nur die überragende Handlichkeit des BT45 als mangelnde Fahrstabilität und Spurtreue bewertet?

Groetjes,
Georg

 
 

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