Walter_K
Ex Member
|
Da macht mich der Sepp noch tatsächlich neugierig was den Conti da im nächsten Jahr für einen neuen Reifen raus bringt. Classic attack, eine Größe für vorne zwei Größen für hinten, passend für die original Felgen der meisten Youngtimer, also eben auch für die TR1. Scheint auf den ersten Blick nicht besonders spannend. Aber ... was Sepp nicht schreibt, und das finde ich besonders wichtig, es handelt beim neuen Classic attack um einen RADIAL GÜRTEL REIFEN !!! Das ist schon ne ganz andere Nummer als die Standard Diagonal Reifen wie z.B. ein BT45 ( sorry Schorsch ). Meine Erfahrung mit Radial Gürtel Reifen auf meiner XS650SE ist wirklich sehr gut. Ich will eigentlich nix anderes mehr haben. Die XS650SE habe ich vor gut 32 Jahren neu gekauft. Die XS hat eigentlich nie so’n richtig tolles Fahrwerk gehabt. Nach ca. 5000km waren die Kunststoffbüchsen der Schwingenlager hin, was bei langgezogenen Kurven zu richtig viel Leben im Fahrwerk führte. Der nackte Horror. Ich hab mir dann alles vorgenommen was zur verbessern war. Lenkkopflager, Gabelfedern, anders Gabelöl, Gabelstabi, Kastenschwinge mit Kegelrollenlager, Koni Stoßdämpfer, die Bolzen der Motorhalterung richtig angezogen und mit Loctite gesichert und immer auf der Suche nach nem besseren Reifen. Alles zusammen hat das Fahrverhalten schon verbessert, keine Frage. Der richtige Durchbruch kam dann mit dem Umbau auf Drahtspeichenfelgen mit anderer Größe und eben dadurch die Möglichkeit, Radial Reifen aufziehen zu können. Das Fahrverhalten nach dem Umbau war einfach gigantisch. Lange Kurven, total kein Problem mehr, kein wackeln, kein rühren - kurzum s-u-p-e-r geil. Aber zurück zum Thema, wenn man(n) schon andere Felgen einspeicht sollte man natürlich gut überlegen welchen Reifen man später fahren will. Ich habe bei der XS vorne en 110/80-18 drin auf ner 2,5Zoll breiten Felge, hinten nen 150/70-17 auf ner 4,25Zoll breiten Felge. Breiter geht hinten nicht, wegen Schwinge. Beide Reifen sind Radial Gürtel Reifen ( steht meistens ZR manchmal auch VR drauf ). Warum diese Kombination: Radial Gürtel Reifen für vorne in 17“ gibt’s viele ist aber auf Youngtimern kritisch, in 18“ einige, in 19“ nix, bis eben den einen Classic attack. Für hinten 17“ geht von der Breite her schon bei 140 los, die Auswahl ist aber bescheiden. Ab 150 breit hat man mehr Auswahl, da geht’s in 10er Schritten immer breiter. Bei hinten 18“ ist die Auswahl schon wieder begrenzt, da gibt’s 160er manchmal 150er. Ausnahme auch der neue Conti Classic attack. Für die Entscheidung welche Reifen auf welcher Felge können die Technischen Handbücher der Reifenhersteller hilfreich sein.
Aber, jetzt endlich zu den Umbauplänen meiner TR1 die ich seid en paar Monaten in der Garage hab. Ich hatte zuerst auch vor andere Felgen einzubauen, aus den oben genannten Gründen. Da jetzt aber im nächsten Jahr der neue Conti auskommt, werde ich alles so lassen und den neu Classic attack ausprobieren. Ich bin gespannt. Ach ja, naturlich sieht so’n Speichenrad klasse aus, aber ich mach’s erst mal so.
Gruß Walter
|