Quote from Sepp on 23.08.11 at 16:34:12:Das Gehäuse der XV 750 müßte aufgespindelt werden, würde ich aber nicht nehmen, da
auch die Bohrung für die Kralle des Anlassermechanismus fehlt. Besser gleich ein großes
Gehäuse verwenden.
Da wird es dann diffus. Ist es nicht so, dass es die XV920 mit Kardan oder Kettentrieb gab? Dass die Ketten XV den Starter der TR1 hatte und die frühen Kardan XV den der XV750? Wegen des unterschiedlichen linken Motordeckels halt.
Das geht ja noch weiter.
1983 oder 84 wurde die XV1000 Midnight Special aufgelegt. Der Kardan Motor mit 1000ccm und neuem Anlasser. Ich weiss gar nicht, ob der Anlasser identisch mit dem der TR1 ist. Parallel dazu gab es weiterhin den hässlichen Chopper aber mit dem Midnight Special Motor, der dann erstmals irgendwo "Virago" hiess. Um es ab zu runden: die Midnight Special wurde imho in USA auch als XV920 "Special Edition" in helleren Farben verkauft (ob neuer oder alter Anlasser weiss ich nicht), ebenso die XV 750 "Special Edition" mit exakt dem Midnight Special Trim aber mit viel Chrom, in Silber und Blau, mit dem XV 750 SE Motor und nur einer Scheibenbremse vorn. Stand neulich in Schotten im Fahrerlager.
Für Fridofilm heisst das: der 1984er XV1000 Kardanmotor ist es. Nach dem musst du suchen. Die Schwingenadaption ist bei dem auch noch die gleiche, wie beim ersten XV 750 SE.
Olaf