Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 01:41:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Motor dreht nicht höher als 4500 Umdrehungen (Read 2811 times)
3tr1
Ex Member

Motor dreht nicht höher als 4500 Umdrehungen
30.08.11 at 20:19:02

Hallo, habe eine auf 34 PS gedrosselte TR1. Sie springt sofort an. Sie dreht aber während der Fahrt nicht über 4500 Umdrehungen. Im Stand dreht sie bis 4500 Umdrehungen, dann kommt eine Weile nichts und sie dreht dann sehr langsam bis in den roten Bereich.
Ich bin im Urlaub mit der Tr1 7.000 km gefahren. 5.000 km hatte sie (entsprechend 34 PS) volle Leistung. Dann hatte ich plötzlich diesen Leistungsabfall.
Habe die Ventile eingestellt. Habe die Steuerkette und das Ritzel mit dem Kettenspanner Kontrolliert (war hier im Forum schon mal ein Thema). Habe den Vergaser gereinigt. Membranen von Vergaser ok.
Kann mir jemand HELFEN!!!
https://www.tr1.de/yabbfiles/Templates/Forum/default/cry.gif

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Motor dreht nicht höher als 4500 Umdrehungen
Reply #1 - 30.08.11 at 21:33:47

Ich könnte mir denken, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt; schau mal die Zündkerzen an: bei zu magerem Gemisch sieht die Kerze ziemlich weiß aus. Vielleicht hat sich unter dem Sieb des Nadelventils in der Schwimmerkammer Dreck angesammelt - war bei meiner Maschine mal so. Dann fließt nicht genügend Sprit durch.

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #2 - 30.08.11 at 22:47:27

Ich fahre auch nur 34 PS was hast du für ein Drosselsatz verbaut über gas anschlag oder ansaugbleden?

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 31.08.11 at 06:22:49

Quote from ha_motorrad on 30.08.11 at 21:33:47:
Ich könnte mir denken, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt; schau mal die Zündkerzen an: bei zu magerem Gemisch sieht die Kerze ziemlich weiß aus. Vielleicht hat sich unter dem Sieb des Nadelventils in der Schwimmerkammer Dreck angesammelt - war bei meiner Maschine mal so. Dann fließt nicht genügend Sprit durch.

Gruß
Hartmut

Jo ... das ist ein ganz linkes Ding, weil man dieses nicht sofort erkennen kann.

Eventuel, sind deine Düsen irgendwo leicht verdreckt
, und die Gemischschraube ein "minibisschen" mal rausdrehen

Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #4 - 31.08.11 at 07:15:22

Schau auch mal in den Ansaugschnorchel und Luftfiltergäuse. Ein ähnliches Problem hatte "Jemand" auf dem Treffen in Schleiz, letztendlich lag irgendein " Ding" im Schnrochel so das die Karre nicht hochgedreht hat..........................übrigend " Jemand" das versprochene Bier steht noch aus..........tztztz..... Wink

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
3tr1
Ex Member

Reply #5 - 31.08.11 at 08:50:16

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe Ansaugblenden verbaut.
Die Geschichte mit dem Ansaugstutzen kenne ich, habe ich schon kontrolliert. Den Vergaser habe ich bereits sauber gemacht (allerdings nicht mit Ultraschall). Ich habe eine zweite TR1 (ohne mucken), dort werde ich den Vergaser tauschen um auszuschließen, dass es am Vergaser liegt. Ich werde dann von dem Ergebnis berichten.
Ich sollte noch erwähnen, dass die Maschine lauter ist als vorher. Es hört sich an als ob die Ventile lauter klappern als vorher. Die Ventile habe ich aber auch schon eingestellt.
Der Motor läuft auf beiden Zylindern mit Standgas sauber. Ich kann wechselseitig die Zündkerzenstecker abziehen und der Motor läuft auf jeweils einem Zylinder weiter.
Gruß Volker

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #6 - 31.08.11 at 09:01:43

Quote from 3tr1 on 31.08.11 at 08:50:16:
Ich sollte noch erwähnen, dass die Maschine lauter ist als vorher. Es hört sich an als ob die Ventile lauter klappern als vorher. Die Ventile habe ich aber auch schon eingestellt.

Dann ist es vielleicht das Phänomen, das bei den XJ Motoren öfter vorkommt, dort aber nicht so viel Leistung kostet:
Das Innenrohr des vorderen Auspuffkrümmers ist durch vibriert. Es schert dann oben ab und hängt im Aussenrohr herum. Man erkennt es daran, dass das Aussenrohr oben heiss und blau wird. Es macht Geräusche, wie ein defekter Ventiltrieb. Vielleicht hat sich ein Brocken gelöst und sitzt quer.
Ansonsten ist es durchaus möglich, dass ein Nocken der Nockenwelle eingelaufen ist. Die Härteschicht ist durch, dann reibt er sehr schnell ab. Mann kann zwar dann die Ventile richtig einstellen, eines öffnet dann aber nicht mehr ordentlich.

Olaf

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print