Quote from JungOldie on 12.09.11 at 18:35:44:hallo zusammen,
und habe festgestellt das meine Öllampe beim Start bzw. sobald ich die Zündung anmache keinen Selbsttest macht.
Das problem war schnell gefunden, es war eine defekte Glühbirne.
Jetzt zum problem :
Ich bin dann mall 10 min gefahren und sofort ging die Öllampe an. Daraufhin habe ich mir 10w-40 Motorradöl gekauft und ca 200 ml nachgefüllt.
Die Lampe geht nun beim fahren immernoch an sobald ich jedoch etwas stärker bremse schon kurze zeit später wieder aus bis ich wieder gas gebe. Das Schaugla im unteren teil des Motorblocks ist komplett mit Öl gefüllt.
Woran kann es liegen oder muss ich einfach noch mehr Öl nachfüllen ??
Der Selbsttest des Öllämpchens wird imho bei allen Yamahas mit dem Startknopf ausgeführt. Bei einigen Modellen muss dazu ein Gang eingelegt und die Kupplung darf nicht gezogen werden, bei anderen leuchtet das Lämpchen auch während des Startens.
Kalter Motor, beim Beschleunigen und Bergfahrt ist die Reaktion normal. Der Schalter sitzt vorn rechts in der Ölwanne. Das kalte Öl, das mühevoll in die Zylinderköpfe gepumpt wird, läuft anfangs nur sehr langsam zurück. Aber auch bei warmen Motor befindet sich so viel Öl in den Zylinderköpfen, an den Zahnrädern und den Zylinderwänden, dass der Füllstand von Schauglas oben bis fast auf Schauglas mitte fällt.
Im Zweifel also ruhig mal nach dem Abschalten des Motors nach dem Schauglas peilen, nicht unbedingt vor dem Starten.
Damit das Lämpchen Ruhe gibt, jetzt. Es ist nicht unbedingt ein Vorteil, mit zuviel Öl zu fahren.
Olaf