Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 11:28:30
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Grüsse von einem "neuen" (Read 4135 times)
onkel_thomas
Ex Member

Grüsse von einem "neuen"
20.09.11 at 16:32:51

Also erstmal ein Hallo in die Runde Smiley

Und nun zu mir, die Standartinfos stehen ja im Profil aber nun meine Story und ich weiss jetzt schon die meistens werden wohl den Kopf schütteln....

Ich habe ohne sie live zu sehen dem Kauf einer TR1 zugestimmt, der geplante Besichtigungstermin kam nicht zustande und so stand ich dann nach 3 Stunden Fahrt mit dem Transporter vor dem guten Stück das sich in einem sehr schlechten Zustand befindet und habe sie halt eingeladen.

Ich wollte unbedingt ne TR1 Grin

Was soll ich sagen, die Arbeit die auf mich zukommt macht mir keinen Kummer.....aber:

Ich habe keine Papiere und kein Schlüssel da diese nicht mehr auffindbar sind. Der Vorbesitzer hatte die TR1 von einem Kumpel der leider verstorben ist und es existieren keine Unterlagen mehr.

Ich bin immer noch überzeugt dass es irgendwie machbar ist das gute Teil wieder zum Leben zu erwecken.

Hat irgendeiner von den Experten hier Tips für mich wie ich an Papiere oder wenigstens erstmal an Schlüssel für die TR1 komme. Ich würde so gerne testen ob der Motor noch läuft bevor ich zu zerlegen anfange und da wären Schlüssel nicht schlecht.

Genug fürs erste, würde mich über Antworten freuen!!

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Grüsse von einem "neuen"
Reply #1 - 21.09.11 at 06:32:07

An neue Papaiere kommt man relativ leicht, ist aber etwas nevig mit den Behörden und kostet Geld.

Du rennst zu Euren Verkehrsamt und beantragst einfach neue Papiere, unter gaben der Rahmennummer ...
automatisch wird dann einen Anfrage bei der Polizei gestellt, ob das Fahrzeug gestohlen wurde.

Dann wird in Regelfall in Flensburg die die alte Zulassung vernichtet und Du bekommst neue Zulassungspapiere.

Jetzt muß Du aber aufpassen .... !!!! Weil Beamte auch nur Menschen sind ... das sie daraus keine !!!NEUZULASSUNG machen. Denn dann mußt Du auch AU nachweisen  Angry, und das brauchen wir ja mit Maschinen vor Erstzulassung 1988 nicht.

Top of page
View Profile   IP Logged
onkel_thomas
Ex Member

Reply #2 - 21.09.11 at 07:55:03

Danke schonmal für den Tip. Das werde ich dann in Angriff nehmen wenn ich weiss das sich der Motor noch dreht und die Kiste läuft.
Werde jetzt erst mal versuchen Schlüssel für den Bock aufzutreiben damit ich zerstörungsfrei die Schlösser öffnen kann, den Tank mal spülen und dann will ich die Kiste knattern hören.....das gibt dann hoffentlich Antrieb für die weiteren Arbeiten.

Ob ich das bis zum Treffen 2012 alles schaffe??

edit:
Die Schlüssel sind auch schon in Arbeit....Schloss ausgebaut beim Händler abgegeben der besorgt für 35€ Sad 2 Schlüssel. Wenn die 4stellige Nr. auf dem Schloss gewesen wäre hätte der Spass nur 6€ gekostet

« Last Edit: 21.09.11 at 16:32:25 by onkel_thomas »  
Top of page
  IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #3 - 21.09.11 at 23:05:18

...in derBucht sind immer wieder Rahmen mit Brief für 1-100 Euro........denke das wäre sie einfachste Lösung.........dann kannst du sie gleich von Grund auf neu aufbauen.................Gruß Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Odin

Reply #4 - 22.09.11 at 06:36:45

Ich habe hier noch einen Rahmen, aber mit Holländischen Papieren  Smiley, die müssten dann auf Deutsch umgetauft werden  Grin

Aber für die nächste Maschine habe ich schon einen Rahmen mit deutschen Papieren ...... denn da hat Willi RECHT ... siche einen Rahmen mit deuteschen Papieren zu besorgen ist leichter .... und wenn das Tel nicht länger als 7 Jahren nicht abgemeldet war !!! Gibt es auch keine Probleme mit der Zulassung .... denn dann braucht es nur TüV und Fertig ... länger als 7 Jahre kann dann schon wieder zu einer §21StVo, Vollabnahme führen und die kostet richjtig fettes Geld  Sad

Top of page
View Profile   IP Logged
onkel_thomas
Ex Member

Reply #5 - 22.09.11 at 08:07:29

Das mit dem Rahmen ist ein guter Tip, aber nun will ich erst mal testen ob der Motor soweit noch in Ordnung ist.

Schaun mehr mal dann sehn mehr schon....

Top of page
  IP Logged
onkel_thomas
Ex Member

verharzter Vergaser
Reply #6 - 11.10.11 at 13:04:38

bin nun mal dazu gekommen die Vergaser auszubauen und zu zerlegen.

Da ich nicht weiss wie lange die TR1 schon stand war schlimmes zu befürchten....
beide Vergaser komplett verharzt embarrassed Unterdruckkolben fest, Nadeln verklebt  cry
Mit dem säubern bin ich soweit fertig aber die Düsennadeln habe ich mir nicht gemerkt wo Y20 und Y21 hingehören.
Ist es so dass Zyl 1 (Y-21) der vordere und 2 (Y-20)der hintere ist?

Gibt es sonst noch was was ich nun da alles vor mir liegt beachten sollte oder tun kann??

Gruß vom Onkel

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #7 - 11.10.11 at 17:08:03

ACHTUNG .... ACHTUNG .. Böse Falle .... der HINTERE ZYLINDER ist #1 und VORNE ist #2

Die genaue Angaben findest Du .... oben im BANNER .. auf "Technics" (anklicken) ... dann scrolen auf "Carburetor" (anklicken) ... oder gleich auf 4-2 (anklicken) dort siehst Du es genau  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
onkel_thomas
Ex Member

Reply #8 - 11.10.11 at 18:51:07

Danke Odin

auf 4.2 war ich auch habe mir sogar das bild ausgedruckt.......
aber alles durchgelesen habe ich natürlich nicht Angry

Ich muss wohl noch viel mehr lesen bis die Kiste läuft  Wink

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #9 - 11.10.11 at 22:39:06

Glaubst gar nicht, wie viel lesen, einen manchmal retten kann  Wink ..... oder es gibt welche, die gerne lesen und suchen ... und die sagen es dann einen, auch wenn es manchmal wie " Klugscheissermodus" klingt ....  embarrassed

Top of page
View Profile   IP Logged
onkel_thomas
Ex Member

Reply #10 - 12.10.11 at 05:49:48

Wenn du wüsstest wie oft ich hier im Forum bin und was ich alles schon gelesen habe... Wink

aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht! Grin

normalerweise bin ich ja als Klugscheisser bekannt Smiley Tongue aber ob ich es dazu in diesem Forum noch schaffe ist sehr fraglich denn ich habe mich fast 25 Jahre nicht mehr mit Mopeds beschäftigt bezüglich selber schrauben.

Und früher Roll Eyes zu meinen BMW Zeiten war irgendwie alles besser!! Cheesy

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #11 - 12.10.11 at 06:29:30

Tröste Dich ...... wenn ich heute die NEUEN Kisten sehe ..... bekomme ich das  cry cry undecided undecided ....
Klar sind die neuen Maschinen "Umweltfreundlicher", "Sicherer", "besser Verarbeitet" .... und bla bla ....

Aber mal ehrlich, mein Kollege und Kumpel, hat sich diesen Sommer die neue Ducati DEVILA ( oder so ähnlich) gekauft ... klasse Teil, super verarbeitet und ne schöne Optik mit super Sound ....

Aber wenn er starten will, hörste DU nNICHT als erstes den Motor ..... ne ne .... der COMPUTER !!! Läuft hoch, und erst dann startet der Motor  Shocked Shocked .... und an der ganzen KISTE , kann man NICHTS mehr schrauben ... weil alles macht der Computer ... von Fahrmodus ( für die STADT, zum Touren oder Sporten )verändert dieser das Fahrwerk und die Leisung mit dem Getriebe  Shocked Shocked Shocked .....

Ne ne .. das ist nix für mich .... ich will in meiner kleinen Werkstatt stehen und noch "Scheiße " schreien, wenn was defekt ist und mit dem großen Schraubenschlüssel und Schrottplatz drohen wenn SIE nicht will  Grin Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print