@Olaf .... dann hast Du es richtig verstanden

@Cap.Morgan ........ okay die ist das Massekabel, dann ist ja auch klar, warum nichts mehr lief.
Du hases keinen Stromkreislauf, denn bei einer Batterie MÜSSEN immer beide POLE angeschlossen sein, der (+) POL um von der Batterie zum Verbraucher ( Licht, Motor elektrische Zündbox u.s.w. ) zurück zur Batterie zu fließen ....
Wenn Du jetzt dann das Massekabel verloren hast ( abgeruscht ist) verlierst Du diesen Stromkreis.
Jetzt kommt aber noch hinzu, das die japaner damals wie auch heute noch, gerne alles über die Fahrzeugmasse anklemmen ( soll heissen: um, Kabel zu sparen, wird alles was (-) ist irgendwie an den Rahmen oder Metallteile geklemmt).
Hinzu kommt noch das Deine TCI ( Blackbox, oder auch fälschlich CDI bezeichnet) den Zündfunken über (-) aufbaut

, also anders als einen CDI von Auto die dazu den (+) braucht.
Jetzt kann es passieren, weil die TCI es gar nicht mag ohne (-) zu sein, das diese ein bisschen durcheinander ist und sich der kleine Prozessor erst wieder finden muß, um die Zündspulen mit (-) aufzuladen, was dann auch zur Fehlzündung führt.
Desweiteren rate ich Dir NIE !!! Einen Zündkerze ohne vollen (-) Kontakt zu prüfen ( also das mal rausdrehen und nur einfach an den Motor halten) das kann die TCI zerstören.
Aber für die TCI gibt es heute schon Ersatz, der sogar besser ist als der orginale.

Diese TCI kommt aus der Tschechei, und gibt es als Standarteinstellung oder als Verstellbare (empfehle die verstellbare, wird auch von verschieden Motorrad Tuner empfohlen )
edit: gleicher tag: Sorry für die Rechtschreibfehler .... aber morgens ist man im Büro noch nicht ganz wach