Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 22:09:44
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesucht (Read 5315 times)
Andalu
Ex Member

Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesucht
19.03.12 at 21:54:12

Hallo TR1-Gemeinde
Erstens mal, cool dass es Euch gibt, habe über Euch noch viel mehr über meine Trine (80'000km) gelernt. Trotzdem bin ich mit dieser Aufgabe etwas überfordert.  
War in der Ukraine unterwegs, als nur noch ein Zylinder funktionierte, verrusste Kerze im vorderen Zylinder, immer wieder geputzt und geschliffen bis nicht mehr ging. Tüfftler in ukrainischen Karpaten gefunden, der mir soweit helfen konnte, dass ich wenigstens weiterfahren konnte. Schwacher Druck im vorderen Zylinder (5bar), auch hinten nicht mehr zu viel (8bar) - denke Zylinderdichtungen sind futsch. Läuft aber sonst immernoch recht top. Würde Sie gerne wieder auf Vordermann bringen.

Nun, ich weiss und Chapeau vor allen, die dies nun als ein leichtes zu reparieren finden, ich traue mich jedenfalls nicht ganz an die Sache. Zwar schraube und bastle ich gerne, aber in diesem Fall übersteigt die Aufgabe mein Können/Verstand. Kann mir jemand helfen? Oder eine Garage? Wohne in Zürich, nehme aber für die Genesung meiner Trine gerne einen weiteren Weg in Kauf.

Danke Euch für Tipps oder Adressen.

andalu
magandij[at]yahoo.com

IMG_0032.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_0032.JPG
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesuc
Reply #1 - 20.03.12 at 15:43:58

Gebe doch mal bitte einen groben Wohnort bekannt.

bringt ja nichts, wenn Dir jemand aus dem Norden helfen mag,
Du aber im tiefsten Süden lebst. Smiley

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 20.03.12 at 17:56:56

Is heut scho wieder write-only?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
jaySon
TR1 Board Newbie
*

Bike: XV 750 SE EZ'84
Reply #3 - 20.03.12 at 18:41:54

Quote from Andalu on 19.03.12 at 21:54:12:
Hallo TR1-Gemeinde
Erstens mal, cool dass es Euch gibt, habe über Euch noch viel mehr über meine Trine (80'000km) gelernt. Trotzdem bin ich mit dieser Aufgabe etwas überfordert.  
War in der Ukraine unterwegs, als nur noch ein Zylinder funktionierte, verrusste Kerze im vorderen Zylinder, immer wieder geputzt und geschliffen bis nicht mehr ging. Tüfftler in ukrainischen Karpaten gefunden, der mir soweit helfen konnte, dass ich wenigstens weiterfahren konnte. Schwacher Druck im vorderen Zylinder (5bar), auch hinten nicht mehr zu viel (8bar) - denke Zylinderdichtungen sind futsch. Läuft aber sonst immernoch recht top. Würde Sie gerne wieder auf Vordermann bringen.

Nun, ich weiss und Chapeau vor allen, die dies nun als ein leichtes zu reparieren finden, ich traue mich jedenfalls nicht ganz an die Sache. Zwar schraube und bastle ich gerne, aber in diesem Fall übersteigt die Aufgabe mein Können/Verstand. Kann mir jemand helfen? Oder eine Garage? Wohne in Zürich, nehme aber für die Genesung meiner Trine gerne einen weiteren Weg in Kauf.

Danke Euch für Tipps oder Adressen.

andalu
magandij[at]yahoo.com

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #4 - 20.03.12 at 19:23:16

okay okay .....  Grin Grin Grin Grin ....  hätte mal richtig lesen sollen und brille aufsetzen  embarrassed

Top of page
View Profile   IP Logged
Andalu
Ex Member

Reply #5 - 20.03.12 at 22:01:47

Smiley Danke Jayson, ja lebe im tiefen süden, gerade noch vor den alpen.

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #6 - 23.03.12 at 20:42:31

Also, mit nem guten Schrauberbuch und etwas technischem Verstand, dazu noch ein paar Tips aus dem Forum hier und dann wird das schon. Nur Mut!
Hier gibts ein paar gute Tips im Forum. Musste mal durchschauen.

Gruss
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #7 - 24.03.12 at 12:53:17

Meine erste Motor-Reparatur an einem Viertakter war eine Kopfdichtung an einer TR1. Die TR1 fährt heute noch.  Wink

NUR MUT.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Andalu
Ex Member

Reply #8 - 27.03.12 at 10:32:33

Hm ich merke schon, selberflicken ist angesagt, kann ich ja auch verstehen, darum hat die Trine auch ihre Fans. Danke für die Mutzusprüche hier, ich denke, dass es vielleicht schon möglich wäre, meine Trine zur reparieren. Insbesondere, da ja hier auf Manfred's Seite so viele Tipps und Nachschlageforen stehen. Mit Internetanschluss in die Garage, dann Reparieren 2.0

Schaut, ein Trine-Yogi macht wahrscheinlich den Motor an, horcht hin und versteht sogleich, wo noch zusätzlich was gemacht werden müsste, Klappe hier, Schräubchen dort, vielleicht ist eine Zylinkerlochbohrung angesagt, wer weiss. Wie auch ein Chefkoch ein Magier sein kann.
Als Novize werde ich die TR1 öffnen, den Zylinderkopf werde ich vielleicht herrichten können, dann werde ich alles wieder zumachen und hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe. Spass machts auf jeden Fall, aber eben Erfahrung ist halt meistens wichtiger als Köpfchen.

Also, jemand im Umkreis von 300-400 km?

Gruss aus ZH.

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #9 - 27.03.12 at 15:50:15

Trau Dich und es ist keine hexerei  Grin Grin Grin .... hat auch nichts mit "schwarzen Messen" oder der gleichen okkulten Versammlungen zu tun.

Ich hänge mich an Nanno´s  und Alex´s Worten mit dran.

Es war zwar nicht meine erster Motor den ich zerlegte und wieder zusammen baute, aber es war mein ERSTER Motor, denn ich so wie Du in der Situation war, und "ganz" nach den Anleitungen und Tipps von hier im Jahr 2006 zerlegte, reiniget, genaralüberholte und wieder zusammen schraubte ...... Batterie ran, Auto STARTHILFE und der Motor dreht heute mit ca. 250000 th Km noch immer.

Ja, man weiß dann wo die Geräusche herkommen, und weiß wann es noch OKAY ist und wann nicht mehr .....
TRAUE DICH, es macht MUTIG und ist lehrsam ...... und die Beziehung zu der Zicke, wird es Dir DANKEN, Du willst danach kein anderes ALTEISEN mehr haben, weil Du jede Schraube und Bolzen bei Vor- und nachnamen kennst  Grin Grin Grin

Und wenn Fragen sind oder Unsicherheiten .... egal, frage hier, Du wirst Antworten bekommen.
Mache Bilder vom Problem und diese irre gemeinde wird DIR antworten .... denn so kommst Du auch in den Club der "Schrauber"  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print