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Auspufftüv und Pistolenschuss (Read 10158 times)
Ali
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Bike: TR 1
Auspufftüv und Pistolenschuss
28.03.12 at 19:47:07
 
Hallo,

nachdem der Umbau auf die kurzen Louis Tüten nun gut funktioniert, sind auch nicht zu laut, will ich versuchen, das ganze eintragen zu lassen.  Eine Voranfrage bei der örtlichen Yamaha Werkstatt, bei denen der TÜV kommt,  war ein bisschen entmutigend, der wie gewohnt unfreundliche Händler (leider gibt´s hier nur den) hat mir gleich mit schlauen Sprüchen den Wind aus den Segeln genommen.

Deshalb meine Anfrage:  kann mir jemand mit Eintragung der Tüten gegen Kostenerst. eine Kopie machen?

Dann hätt ich noch ein kleines Problem, zu dem ich gerne Meinungen hören würde:

Nach vollem Beschleunigen bis in den 5. Gang  und anschließendem Gaswegnehmen knallt es, nicht das übliche Patschen kurz vor Standgas, dass viele TR,s haben, sondern ein kurzer, scharfer Knall.  Dem liegt natürlich zu Grunde, dass ich was Umgebaut habe: die Auspuffgeschichte mit originalen Krümmern, aber Adaptern die hinten statt 28mm wie original nun 45mm haben, links und auch das Stück zum rechten Auspuff.  Nun  kommt  auch links was raus. Da ich vermutete, dann am Vergaser rumstellen zu müssen, hab ich gleich mal die Dreistigkeit besessen,  noch ein 2. Loch in den Rahmen zu bohren , um den häßlichen Lufikasten  wegschmeißen zu können.  Nach fleißigem Benützen der Search-funktion , ca. 35 mal Vergaser rein und raus  hab ich dann irgendwann doch die Sache mit der beruhigten Ansaugluft kapiert,  unter zuhilfenahme  diverser Rohrbögen aus dem Klempnerbedarf zum probieren und Trichtern von Dellorto. Jetzt klappt es ganz wunderbar, und ist nicht  zu laut. Bis auf den Knall, Gemisch über die Hauptdüse etwas zu mager?  Untenrum ist alles gut, wollte jetzt nur nicht die Düsen weiter aufreiben, wenn´s nicht sein muss, hab nicht mehr so viele 126er. Z.Z. benutze ich aufgeriebene die wohl 134 entsprechen.
Wenn jemand weiss, was das Knallen mir sagen will, wäre das hilfreich.

Gruß Ali

 
 

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friditec
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #1 - 28.03.12 at 22:31:00
 
Evtl. nur Undichtigkeit im Auspufftrakt.

 
 
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Dirk
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Sabbel nich, dat
geiht.

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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #2 - 29.03.12 at 06:11:11
 
Moin Ali,

bei meiner hat es letztens immer bei 4000 U/min geknallt, danach kurz Leistungsabfall mit Ausfall Drehzahlmesser. Egal in welchem Gang.
Da war meine alte TCI kaputt. Mit der neuen hat sie nicht mehr geknallt.

Oder vielleicht Falschluft, oder kaputte Benzinhahnmembrane, aber das sind Mutmaßungen.
Experten bitte!

Gruß vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #3 - 29.03.12 at 07:11:30
 
Ich würde mir als erstes mal alle Übergänge am Auspuff anschaun, wenns ordentlich knallt, dann sieht man eh schon wo die Luft herkommt.

Zweitens: Schau dir mal die Kerzen an, wie das Kerzenbild ist.

Drittens: Borg dir mal eine Zündbox von einem Kumpel aus, zum Ausprobieren.

Wäre so meine Vorgehensweise - und immer nur eine Sache verändern!

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #4 - 29.03.12 at 08:50:12
 
Ja,
danke für die Kommentare,
viell. ist es wirklich eine Undichtigkeit beim Krümmerübergang, die sich wieder eingeschlichen hat, so ne Art Heißluftpistole.
Das Knallen ist schon arg provoziert, so nach extrem beschleunigen und dann Gas komplett zu und bis 3000 U/min fallen lassen, sobald ich weniger drossele ist nix zu hören.
TCI ist nagelneu und funktioniert super. Falschluft am Vergaser ist nicht vorhanden, Kerzenbild ist jetzt gut.
Das war anfangs zu mager, LLgemisch-schrauben sind nun knapp 3 Umdrehungen raus, Standgasdüse ist die 43er.
Düsennadel hängt 1,5mm höher. Wie gesagt, läuft sehr angenehm in allen Drehzahlbereichen, nimmt sehr spontan Gas an, soll also nicht kaputtgehen durch zu mager obenrum, aber auch nicht saufen.
Gruß Ali



 
 

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hornschorsch
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #5 - 29.03.12 at 10:26:19
 
Würde auch auf undichten Auspuff tippen.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
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Gredner
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #6 - 29.03.12 at 12:06:37
 
Hallo Ali,
Das Knallen kann eigentlich nur vom undichten Auspuff kommen. Unverbrannte Frischgase und Sauerstoff machen ganz schön Kravall!

Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
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Odin
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #7 - 29.03.12 at 19:35:19
 
So wie es sich ließt, und schon alles geamcht wurde .... bleibe ich auch nur noch beim Auspuff hängen.
Meiner fängt auch schon wieder an .... habe auch das Löchle gefunden .. die Champigons-Dose wird undicht  Angry

 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #8 - 29.03.12 at 21:36:37
 
Hallo,
bin zwar noch nicht zum Prüfen gekommen, aber Auspuff klingt logisch. Der knetert zwar nicht, aber da hat sich bestimmt unter Hitze noch was gesetzt. Hab zwar kein Weißblech als Dichtung verwendet, sondern weiches Aluminium und teilweise die Hülsen , die bei den Töpfen dabeiwaren. Schellen sind von VW, nicht rostfrei aber stabil und passend. Vielleicht find ich mal passende Hülsen aus diesem Graphit/Gewebematerial. Soll ja alles einfach demontierbar bleiben.
Da fällt mir noch ein, dass ich im Herbst die teuren Kerzen gekauft hatte, BPR7EIX glaub ich, mit der kleinen Elektrode.
Die funktionierten letztes Jahr nicht besser, aber auch nicht schlechter. Viell. probier ich auch mal normale 8er.
Hat schon mal einer mit der neuen TCI-Software was gemacht? Geht das nur mit Laptop am Motorrad oder muss ich ins Wohnzimmer fahren zum PC? Oder reicht ausbauen und dann anschließen? Ich wollt wenigstens mal wissen, was da eingestellt ist. Im unteren Bereich läuft  es um Klassen besser als mit der alten TCI, wirklich das Geld wert.
Gruß Ali

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #9 - 29.03.12 at 22:54:50
 
Laptop ist natürlich besser, als das Motorrad ins Wohnzimmer, vor allem wenn das nicht ebenerdig liegt.
Um das Ding einstellen zu können, muß der Computer am Motorrad mit eingeschalteter Zündung
angeschlossen sein.

 
 

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Hartmaenche
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Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #10 - 01.04.12 at 21:55:40
 
Moin Ali, sieh zu das du deinen Auspuff dicht bekommst und lass die TCPI so wie sie ist.................wenn du Leistung willst kauf dir ein neues Moped.........sehen meistens Scheiße aus..haben keine Seele mehr...hören sich an wie ne Nähmaschine...aber löppen................(-:

Hast du noch das Schnüffeldingelings dran?..........wenn ja abbauen und still legen das Ganze....meistens macht es genau das was es nicht soll........!!!...Auspuff an den Krümmern dicht machen.......und dann sollte das nicht mehr schießen........obwohl ich ein bissken Pöttern im Schiebebetrieb ziemlich geil finde.........meine ziehen etwas Luft und das ist gut so.................(-:............pött pött pött...........(-;

Gruss Willi

 
 

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Odin
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #11 - 02.04.12 at 16:31:21
 
Stimmt .. WILLI hat recht ..  Grin Grin Wink

das alte blöde Schnüffelstück, an der linken Seite in Fahrtrichtung, vorne bei der Zündkerze vom vorderen Zylinder.
Das teil, was kein Mensch mehr weiß wozu es dient, weil es nicht mehr funktioniert und fette Fehlzündungen erzeugen kann.

 
 
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Max
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #12 - 02.04.12 at 16:48:26
 
Ja odin hatte mich auch gewundert was das ist als ich die Hupen an die Seite gesetzt habe. Kamm mir das ding ganz schön in die quere kann man das auch einfach weglassen?

 
 

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Ali
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #13 - 02.04.12 at 16:54:47
 
Hallo Willi,
Puff ist jetzt dicht, hab mal eine Schelle geändert und vor allem vernünftig festgezogen.
Da war tatsächlich minimal was undicht.
Schnüffeldingens ist seit 15 Jahren weg. Schnelleres Moped will ich auch nicht, bin mal eine 1000er Fazer gefahren, das ist nicht gut
für meinen Kreislauf. Der Spaßbereich beginnt da erst bei 160, das sind dann gefühlte 100.
Zwischen 80-180 darf aber ruhig sowas wie Beschleunigung (besser Durchzug) stattfinden, Yamaha hat´s versprochen, die Tr muss es nun halten. Darunter ist´s ja sowieso gut. Ich bastel im Winter eben gerne, das TV Programm bietet z.Z. nichts was mich davon abhalten könnte.
Die TCI wird sicher nichts schneller machen können, nur finde ich den Übergang auf Frühzündung bei ca.3500 U/min etwas ruppig,
evtl. wg. 750er Köpfe mit kleinen Ventilen, vielleicht kann man da was glätten. Außerdem bin ich neugierig, wie so´n neumodisches Spielzeug funktioniert.
Gruß Ali

 
 

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Ali
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #14 - 02.04.12 at 16:57:32
 
So, nun hab ich mir doch ´ne Antwort an Willi überlegt, derweil Odin und Max was geschrieben haben,
so kann´s kommen
Ali

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #15 - 02.04.12 at 22:09:52
 
Mit 750er Köpfen fahre ich mit 33° max. Frühzündung, im oberen Übergang die Kurve etwas flacher
eingestellt. Damit hat man eine gleichmäßige satte Beschleunigung und Durchzug, mit den Zündspulensteckern
wohl noch einen Tick besser. Die Schräge, also der Winkel der Kurve nicht verändern, damit wird
es in beide Richtugen schlechter. Ab ca. 2500 bis ca. 5000 dann die Kurve abflachen.
Vielleicht ginge ja noch mehr aber einfach zuwenig Zeit (Geld) um mal für ein paar Tage einen
Prüfstand zu mieten.

 
 

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Odin
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #16 - 03.04.12 at 18:34:12
 
Quote from Max on 02.04.12 at 16:48:26:
Ja odin hatte mich auch gewundert was das ist als ich die Hupen an die Seite gesetzt habe. Kamm mir das ding ganz schön in die quere kann man das auch einfach weglassen?


Ja Max, das Teil kannst Du ganz sorglos, weg lassen ....
Das Teil, einfach demontieren, die dünnen !!!! Schläuche für die Benzinhähne an die dünnen !!! Röhrchen auf den Ansaugstutzen stecken, auf dem etwas dickeren Röhrchen ein Stück Schlauch lassen, dieses Stück Schlauch vorher LUFTDICHT verschliessen und aud das Röhrchen stecken.


 
 
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Ali
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #17 - 03.04.12 at 20:51:57
 
@Sepp:
konkreter Tipp, Danke.
Muss ich nur noch den Kindern den Laptop aus dem Kreuz leiern,
Gruß Ali

 
 

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Odin
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #18 - 04.04.12 at 19:42:51
 
Quote from Ali on 03.04.12 at 20:51:57:
Muss ich nur noch den Kindern den Laptop aus dem Kreuz leiern,
Gruß Ali



Hmmmm ... wieso kenne ich diese Situation auch so gut  Grin Grin Grin Grin

 
 
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Max
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #19 - 04.04.12 at 22:15:59
 
Ja Odin bringt das Motor technisch auch was oder einfach nur "gewichtsersparnis"

 
 

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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #20 - 05.04.12 at 09:10:38
 
Hallo Max,
Was, bitte schön, soll das Weglassen des Schnüffelstücks motorseitig bringen? Es dient doch nur dazu, das Motorpatschen beim Gaswegnehmen durch Änderung des Benzin-Luftgemischs, zu verhindern.
Die paar Gramm Gewichtsersparnis machen den Kohl sicher nicht fett.
Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
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hornschorsch
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #21 - 05.04.12 at 10:59:44
 
Dann häng dir doch noch 20 - 30 Stück ans Mopped, fährt dann auch noch. Wink

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #22 - 05.04.12 at 12:36:40
 
Das mit dem Gewichtsersparnis war nur ironisch gemeint. Wollte nur mal wissen für was das Teil gut ist und ob ich es ohne Probleme weglassen kann da es in der nähe meiner hupen sitzt und einfach stört.

 
 

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hornschorsch
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #23 - 05.04.12 at 14:04:34
 
Ich bezog mich auf Gredners Aussage. Natürlich bringt die Demontage kaum Gewichtsersparnis, trotzdem schadet es aber nix das Ding abzubauen, sondern es bringt halt eine Fehlerquelle weniger und eben doch ein paar Gramm weniger. Umgekehrt könnte man sich auch noch 20 Stück dranbauen und der Motor würde immer noch laufen, aber es bringt keinen Vorteil.

Das Ventil soll angeblich patschen im Schiebebetrieb verhindern, aber der Motor patscht auch ohne nicht, und wenn er es doch mal tun sollte hört sich das doch cool an. Also weg damit, das Ding ist nur eine mögliche Falschluftquelle mehr!

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #24 - 05.04.12 at 15:21:12
 
Georg hat RECHT ...

Die Idee hinter dem Teil war mal, dass wenn man schnell den Gashahn zudreht, es zu Fehlzündungen (patschen) kommen kann, damit dieses nicht passiert, wird über eine hauchdünne Gummimenbrane ( in diesen Teil), Luft in die Ansaugstutzen geleitet.
Das ganze soll auf den Unterdruck durch das fahren geregelt werden.
Offensichtlich war aber diese Technik aber nicht die Erfindung wie gedacht, denn dies Gummimenbrane wird sich wohl im laufe seines Leben verhärtet haben oder anderweitig nicht mehr sauber funktionieren.

Also Max, es gibt einen Unzahl von Xv und Tr1 - Fahrer, die dieses teil nicht mehr haben, weil es nur Ärger gemacht haben und seit dem es aus dem Vergaserkreis entfernt wurde laufen die Motoren noch immer ohne Probleme.
Schmeiß es weck  Wink

 
 
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grem
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Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #25 - 10.04.12 at 19:01:30
 
Nurmal so zur Anregung,
Auspuff,Lufti ändern,kommt öfter sowas bei raus.Das iss ne reine Abstimmungssache zwischen Versager Lufti und Auspuff.Das iss für mich das selbe Knallen,was man mit dem Killschalter beim beschleunigen erreicht.
Beim Bekannten seiner Midnight Special haben wir das mit den TR1-Steckern(bin der gute Bekannte aus Bremen),Indeferenzrohr verschliessen Vergaser einstellen(Colortune) recht gut in Griff bekommen.
Meine Auspuffanlage z.b. ist definitiv nicht dicht,aber knallen tut da nix.
Falls Du aus meiner Ecke kommst,versuch ich gern mit Tat zu  helfen.

 
 

5G5-Lover
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #26 - 17.04.12 at 19:24:34
 
So,
erstmal danke für die rege Anteilnahme, das Knall-Problem hat sich jetzt weitgehend gelöst. 100% dicht sind die Krümmer nicht geworden, wenn heißgefahren. Es knallt aber nur noch sehr selten und wenn, dann leiser.
Die TCIP- Sache ist schon doll, auch wenn Willi´s Bedenken nicht ganz ungerechtfertigt waren. Als Computer-Doofie kann man (besser gesagt:ich) schnell auch was anderes als die Zündkurve verstellen. Dafür habe ich jetzt die Original Daten , das was Ignitech draufgespielt hat mit allen Voreinstellungen. Guter Service bei denen, innerhalb von Stunden hatte ich das Preset im Mailkasten.
Mit weniger Vorzündung und Spulenstecker läufts nun auch so, wie ich es erwarte, sogar besser, dreht gut bis 7500.
Beim Tüv war ich immer noch nicht mit den neuen Tüten, die sind aber so leise, dass ich erstmal so rumfahre.
Gruß Ali


 
 

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