Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.07.25 at 20:47:10
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Motor spuckt (Read 15295 times)
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Motor spuckt
Reply #20 - 14.05.12 at 12:17:50

Hallo Odin,
Kann sein, dass die Membranen mal geändert wurden, bei meiner Tr1 ist es ca. 15 Jahre her, dass ich die Menbran mal gewechselt habe.
Ob das Geräusch von den Membranen kommt, kann man prüfen, indem man die Unterdruckschläuche vom Benzihahn abzieht. Ist Ruhe weißt Du woran´s liegt. Wenn nicht, weitersuchen.

@Frechheit,
Entweder Bremsenreiniger, Startpilot auf die Ansaugstutzen sprühen, wenn der Motor schneller dreht hast Du Deine Undichtigkeit gefunden, oder Ansaugstutzen abbauen und Dichtfläche mit wenig Hylomar bestrichen wieder anbauen. Besseer alerding neue Dichtung verwenden.http://tr1.de/technics/microfiche/b11_dwg.jpg Nr.8 im Bild.
Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Frechheit
Ex Member

Reply #21 - 19.05.12 at 15:43:52

Liebe alle, ich glaub ich hab das Problem gefunden: Nicht die Dichtung vom Ansaugstutzen, sondern der Ansaugstutzen selbst ist kaputt!; dort wo ich bereit einen Riss entdeckt und abgedichtet hatte, nämlich genau unter der Schelle, wo der Gummi des Stutzen auf dem Vergaser liegt, ist dieser Gummi rundherum gerissen...  Tongue
Das scheint laut der Explosionszeichnung also die Nummer 2 zu sein. Hat jemand von Euch zufällig so etwas in gutem Zustand herumliegen? Sonst suche ich halt meinen Yamaha-Händler auf und muss ihn wieder überzeugen, dass ich keine R1 sondern eine TR1 fahre...  Smiley
So ich hoffe, dass dies der Grund für die Fehlzündungen ist, kann mir aber kaum was anderes vorstellen, da es IMMER am Vergaser des vorderen Zylinders scheppert und knallt, eben dort wo der Riss ist...
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Fred

Top of page
  IP Logged
onkel_thomas
Ex Member

Reply #22 - 19.05.12 at 16:09:59

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #23 - 19.05.12 at 17:57:59

hier sind gaaaaaanz viele Ansaugstuzen ...... und der onkel thomas hat recht, keine gebrauchten kaufen, lohnt nicht, weil diese auch irgendann den Dienst versagen

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=yamaha+xv+1000+ansaugstutzen&_sacat=See-All-Categories

Top of page
View Profile   IP Logged
Frechheit
Ex Member

Reply #24 - 23.05.12 at 15:08:51

hab ich eh fast vermutet, hab sie schon bestellt, danke!

Top of page
  IP Logged
rikky
Ex Member

Reply #25 - 27.05.12 at 16:56:21

vorab x danke für deinen tip, odin. leider spucxkt sie noch immer (benzinleitungen getauscht, ansaugstutzen geprüft und vergaser synchronisiert, etc ..) allerdings tritt dies nur bis 3500 rpm auf - dann passt alles. inzwischen bin ich schon ratlos .. die benzinhähne werde ich noch prüfen. verdammt, warum mußte ich mich auch in dieses modell verlieben - mit einer billigen gs wäre mir das nicht passiert   Wink

lg
rikky

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #26 - 27.05.12 at 19:29:36

Quote from rikky on 27.05.12 at 16:56:21:
vorab x danke für deinen tip, odin. leider spucxkt sie noch immer (benzinleitungen getauscht, ansaugstutzen geprüft und vergaser synchronisiert, etc ..) allerdings tritt dies nur bis 3500 rpm auf - dann passt alles.
lg
rikky

Hy rikky .....  ich glaube das, "tritt dies nur bis 3500 rpm", war das Zauberwort.

Magst Du noch etwas investieren ??? ....  denn diese Drehzahl 3500 rmp ist eine Magische Zahl .... bei vielen V2-Motoren.
Hatten das grade auch in einen anderem Forum, selbst bei den Suzuki´s mit V2 ...  und er hatte genau die gleiche Zahl 3500

Es war die TCI ...  die Zündbox .....  diese blöde teil, was mit dem Alter einen total in den Wahnsinntreibt, weil alles irgendwie funktioniert und doch irgendwie nicht ...  man ALLES aber auch wirklich ALLES unternimmt, Stunden-, Tage-lang was am Vergaser doktort, der Motor zwar läuft, aber irgendwie völlig scheiße ....  das gemeine dann auch noch ist, bei klaten Wetter läuft nichts, und bei warmen geht es ...  oder wenn einen bestimmte Temparatur oder Drehzahl ist ....
Ganze ehrlich ...  kaufe Dir eine neue TCI ... am besten die von den Tschechen, diese ist am günstigsten und am besten.
Das Themah hatten wir hier schon ganz oft, und alle die sich eine solche TCI verbaut haben sich voll begeistert, als wenn Du ein neues Bike hast.
Selbst der mit seiner Suzuki hat diese jetzt drin  Grin Grin
Denn die TCI´s die es in der Bucht gibt sind "persönliche Meinnung": genau so alt wie Deine und zu teuer dadurch
Warum soll ich in der Bucht 80€ für einen alte TCI ( volksmund CDI) ausgeben, die 30 Jahrer alt ist, oder aktuell 200€  Shocked für einen orginal NEUE TCI für eine 5g5 ....  wenn die Tchechen eine PROGRAMMIERBARE TCI, für 134€+Versand verkaufen, die besser und moderner in den Bauteilen ist  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #27 - 27.05.12 at 21:04:04

Servus Rikky,

eine Zündbox (so eine tschechische Ignitech-Box) hab ich liegen, mit der können wir es gern ausprobieren bzw. mit der Original-Zündbox aus meiner TR1!

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Frechheit
Ex Member

Reply #28 - 21.06.12 at 15:40:50

Sooooo, nun gut, ich habe also auch die Ansaugstutzen getauscht (die waren, ähem, sowas von kaputt...) und im großen und ganzen läuft der Motor wieder wie er sollte, ABER: Im Leerlauf stirbt er plötzlich ab, läuft manchmal unrund, UND: bei diesen ominösen, von mir nur geratenen (da kein DZM) 3500 Umdrehungen/min spuckt sie auch wieder.
Sollte bei mir vielleicht auch diese verd.... TCI im A... sein?

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #29 - 21.06.12 at 19:04:14

Quote from Frechheit on 21.06.12 at 15:40:50:
Sooooo, nun gut, ich habe also auch die Ansaugstutzen getauscht (die waren, ähem, sowas von kaputt...) und im großen und ganzen läuft der Motor wieder wie er sollte, ABER: Im Leerlauf stirbt er plötzlich ab, läuft manchmal unrund, UND: bei diesen ominösen, von mir nur geratenen (da kein DZM) 3500 Umdrehungen/min spuckt sie auch wieder.
Sollte bei mir vielleicht auch diese verd.... TCI im A... sein?

JEPP .....  oder Deine Stromversorgung ... Massefehler / alte Batterie

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print