Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 04:09:13
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Geräusch aus dem Kupplungsdeckel (Read 1545 times)
capthowdy
Ex Member

Geräusch aus dem Kupplungsdeckel
07.07.12 at 09:33:42

Hallo Leute,

sorry, dass ich schon wieder stören muss Wink

Mir ist aufgefallen, dass meine XV 750 SE etwas seltsame Geräusche macht, wenn ich sie bei ziemlich niedriger Drehzahl fahre.

Es hört sich an, als ob es so hinter der Kupplung herkommt.

Da ich nicht genau weiss, wie die Kupplung mit dem Kardan verbunden ist kann es auch normal sein, aber es ist mir bisher nicht aufgefallen.
Es hört sich an, als ob etwas das mitläuft manchmal auf Zug ist und manchmal nicht. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Es scheppert dann ziemlich laut hörbar, wenn Sie in hohem Gang bei ziemlich niedriger Drehzahl läuft.

Bevor ich jetzt den Deckel runter mache, wollte ich mal fragen.

Vielleicht ist es ja normal und ich höre mal wieder das Gras wachsen Smiley

Dank im voraus Smiley

Gruss

CH

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Geräusch aus dem Kupplungsdeckel
Reply #1 - 08.07.12 at 19:00:14

Ach ....  Du meinst den Krach, im 5. Gang ....  und so bei 40km/H ...  und dabei dann beschleunigen ???
Nun  ...  auch eine Kupplung ist ein Verschleißteil ..... und besteht aus den Kupplungsscheiben und Reibscheiben ... und irgendwann sind die reibflächen abgenutz ....  besonders bei solchen Aktion wie Du es beschrieben hast ..... weil wie soll die "unbendige Kraft der brutalen Pferde von der Kurbelwelle" anders auf das hinterrad übertragen werden  Wink
Um den Kardan und Wechselgetriebe muss Du Dir nicht sorgen machen, das Teil ist damals so FETT gebaut worden, das es sogar noch heute in den 1700 xvs verbaut wird, und die haben noch mehr Drehmoment, als wir mit dem 3/4 Liter  Grin Grin Grin

Aber beobachten solltest Du es weiter ....  tippe mal das Deine Kupplung dann bald fällig werden könnte  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
capthowdy
Ex Member

Re: Geräusch aus dem Kupplungsdeckel
Reply #2 - 08.07.12 at 19:39:04

Danke Andy...alte Wursthaut  Wink Wink Wink

Ich hoffe es geht Dir gut Smiley

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member