Quote from Thorsten on 23.10.12 at 21:08:02:Oha.
Wenn nun Jepp bedeutet, daß das alles gut oder besser läuft, müsste es dann nicht Jupp heißen?
Und was bedeutet nun "niedriger Sekundärwiderstand" für Zündleistung/Stromverbrauch/Überhitzungsrisiko?
Aufregend das, so fast im November! Gleich mal in die Garage, mit der Hand die Funkenstrecke prüfen...
Okay, also dann ein "JUPP"

Mit der Sekundärspannung brauchst Du Dir nicht so doll den Kopf quälen .... da unsere Kisten ja mit einer TCI-Technik fahren, was auf Masse läuft und nicht wie in moderen PKW´s faust ausschliesslich mit CDI, was eine Hochvolt-Technik ist, gefahren wird.
Dabei geht es meistens nur darum, das der Funke auch noch durch das Zündkabel schiesst, und sich ein saubere Funke an der Kerze bildet.
Die TCI, steuert din Zeitpunkt und die Zeitlänge des Funken, die Kraft, macht dann die Spule .... und so schnell brennen unsere alten Kolben nicht durch, ausser Du nimmst eine zu HEIßE Kerze

Tip ... nimm doch das Zündkabel in die eine Hand, und die Kerze in die andere Hand, das krippelt heftig

(Bitte diesen Scherz nicht nachmachen !!! )