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Hallgeber defekt? (Read 9183 times)
Thorsten
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Hallgeber defekt?
22.10.12 at 11:49:03
 
Moin,
der Hallgeber ist ener meiner letzten Verdächtigen.
Problem: Springt mäßig an, dann ab 3000 U/min. Stottern/Knallen. Länge einer Probefahrt immer nur bis zu 500m, dann wirds immer schlimmer bis zu Fehlzündungen und Absterben.
Bisher gesichert: Vergaser sind definitiv unschuldig. Zündbox getauscht (Tschechenbox), Zündungskleinkram wie Zündkerzentecker, Zündkerzen, Relais usw. getauscht, Kontakte in den Kombisteckern überarbeitet.
Nun die Frage: Hat schon mal jemand einen defekten Hallgeber gehabt? Man kann den ja von außen, aber eben nur statisch, durchmessen. Will mir die Muckelei mit dem linken Seitendeckel, der dann zerstörten Dichtung usw.  ersparen, erstmal könnte ich di R1-Stecker mal ausprobieren.
Eine zerstörte (abgebröselte) Isolierung am Stator hatte ich schon mal, aber dann gibts halt nur keinen Ladestrom.
Gibt es die (unsere alten) Kombistecker-Gehäuse noch irgendwo zu kaufen? Ich würde nämlich gerne einige verdächtige Verbindungen ordentlich überarbeiten, z.B. die hinter dem Luftfiltergehäuseund am Regler/Gleichrichter. Die "mittelalten" gibts ja noch bei der Tante (dort Japan-Systemstecker genannt).
Langsam wirds mir zu kalt mit den ganzen kurzen, aber elenden Probefahrten!

Munter bleiben
Thorsten

 
 
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popeye
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #1 - 22.10.12 at 12:01:03
 
Moin Thorsten,

wie sieht´s denn mit der Vergaserperipherie aus ? Knallen hört sich nach zu mager / Fremdluft an.

500 m und dann aus hört sich nach leergefahrener Schwimmerkammer an.

Sind die Benzinhühner noch o.k. ? Hast Du noch die Unterdruckhühner ? Wenn ja laß´ die mal auf PRI stehen und versuche es nochmal.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Vergasergummis alle gecheckt hast.

Gruß aus dem Wendland Smiley

T GrinM

 
 

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popeye
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #2 - 22.10.12 at 12:01:14
 
Moin Thorsten,

wie sieht´s denn mit der Vergaserperipherie aus ? Knallen hört sich nach zu mager / Fremdluft an.

500 m und dann aus hört sich nach leergefahrener Schwimmerkammer an.

Sind die Benzinhühner noch o.k. ? Hast Du noch die Unterdruckhühner ? Wenn ja laß´ die mal auf PRI stehen und versuche es nochmal.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Vergasergummis alle gecheckt hast.

Gruß aus dem Wendland Smiley

T GrinM

 
 

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Thorsten
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #3 - 22.10.12 at 12:19:49
 
Das ging ja schnell!

Alles, was mit Luft und Sprit zu tun hat, ist gescheckt und/oder getauscht, incl. dem Sprit.
Das Ganze beschäftigt mich schon seit anderthalb Jahren, ganz plötzlich (nach paar Tagen Standzeit) ging es los, und seitdem bin ich nicht wirklich weitergekommen.

 
 
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schlindi
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #4 - 22.10.12 at 15:04:30
 
Ich hatte ungefähr das gleiche Problem die letzten 1 1/2 Jahre. Hab auch alles gecheckt und getaucht (TCI). Aber nichts hats gebracht.
Bis ich erst vor kurzem (zum zwanzigsten mal) mal wieder die Vergaser zerlegt hab und gesehen hab das die Düsennadel des hinteten Zylinders etwas tiefer hing als die des vorderen. Die Nadeln sind mit einer art "Kunstoffring"oder Halter verpresst . Und eben die hintere Nadel war nicht ganz bis zum Anschlag in dem Halter drin. Das komische ist, das sie in dieser Stellung so fest drin saß das ich mir kaum vorstellen kann das die Nadel beim putzen des Vergasers rausgerutscht ist. Ich tippe eher auf ein Produktionsfehler. Selber hab ich die tr1 ja erst seit 1 1/2 Jahren und wie es bei meinem Vorgänger war weiß ich nicht. Seit dem läuft sie aber wie eine Eins.

 
 

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Odin
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #5 - 22.10.12 at 15:43:27
 
Jo, auch ein Hallgeber kann sich mal verabschieden, aber das kannst DU mit einfachen Mitteln testen.
Entweder mit einen einfachen Messgerät, oder einen Durchgangsprüfer.
Denn die Hallgeber sind nur kleine Spulen, die das Magnetimpuls aufnehmen sollen.
Auch bei denen KANN sich langsam der Isolierlack lösen, wie bei den Stratos von der Lichmaschine.
Eine Messung ist von Vorteil, bevor man den Deckel demontieren muss.

 
 
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Thorsten
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #6 - 22.10.12 at 23:28:04
 
Durchgemessen hab ich schon. Statisch eben, immerhin in relativ warmem Zustand. Ersatz liecht noch rum.
Das mit der Nadel: Bisher in der Tat noch nicht überprüft.
Werde weiter berichten.

 
 
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stefan stein
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #7 - 22.10.12 at 23:37:43
 
Moin,

einfache Frage: Wenn Du bei einer Deiner Probefahrten mal das Abblendlicht ein- und ausschaltest: Wird es dann mit eingesch. Licht schlechter bzw. ohne Licht besser?

Grüße,
Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
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Thorsten
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #8 - 23.10.12 at 08:38:07
 
Interessante Frage, ob das mit dem Zustand Batt./Lima zusammenhängen könnte.  Habe das bei den "Probefahrten" nicht speziell getestet, sondern immer zugesehen, dass ich, bevor einer zurückschießen konnte, wieder in der Garage verschwunden war... Batt. ist zwar mäßig, hängt aber seit Monaten permanent am Ladecontroller, Messwerte (Spannungsabfall nach Anlassvorgang und Ladespannung) sind ok. Wenn alles wieder läuft, gibts ne neue.
Hat eigentlich schon jemand die Zünddspulenkerzenstecker der R1 mit dem niedrigeren Sekundärwiderstand ausprobiert (Sepp wollte das ja evt. bei seinen Rennern testen)? Ist das überhaupt von Bedeutung?

Munter bleiben
Thorsten




 
 
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Odin
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #9 - 23.10.12 at 17:29:35
 
Quote from Thorsten on 23.10.12 at 08:38:07:
.
Hat eigentlich schon jemand die Zünddspulenkerzenstecker der R1 mit dem niedrigeren Sekundärwiderstand ausprobiert (Sepp wollte das ja evt. bei seinen Rennern testen)? Ist das überhaupt von Bedeutung?

Munter bleiben
Thorsten





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Thorsten
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #10 - 23.10.12 at 21:08:02
 
Oha.
Wenn nun Jepp bedeutet, daß das alles gut oder besser läuft, müsste es dann nicht Jupp heißen?
Und was bedeutet nun "niedriger Sekundärwiderstand" für Zündleistung/Stromverbrauch/Überhitzungsrisiko?
Aufregend das, so fast im November! Gleich mal in die Garage, mit der Hand die Funkenstrecke prüfen...

 
 
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Hongi
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #11 - 24.10.12 at 11:29:21
 
Hi Thorsten,
Vorschlag: du packst den Patienten auf´n Hänger und kommst nach Detmold rübergefahren.
               Dann können wir nach u. nach alles Tauschen , bis wir den Übeltäter gefunden haben.
               Kannst du natürlich auch erst im Frühjahr drauf zurück kommen.

                                                 Gruß, Jens

 
 

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Odin
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #12 - 24.10.12 at 16:24:32
 
Quote from Thorsten on 23.10.12 at 21:08:02:
Oha.
Wenn nun Jepp bedeutet, daß das alles gut oder besser läuft, müsste es dann nicht Jupp heißen?
Und was bedeutet nun "niedriger Sekundärwiderstand" für Zündleistung/Stromverbrauch/Überhitzungsrisiko?
Aufregend das, so fast im November! Gleich mal in die Garage, mit der Hand die Funkenstrecke prüfen...


Okay, also dann ein "JUPP"  Grin Grin Grin

Mit der Sekundärspannung brauchst Du Dir nicht so doll den Kopf quälen .... da unsere Kisten ja mit einer TCI-Technik fahren, was auf Masse läuft und nicht wie in moderen PKW´s faust ausschliesslich mit CDI, was eine Hochvolt-Technik ist, gefahren wird.
Dabei geht es meistens nur darum, das der Funke auch noch durch das Zündkabel schiesst, und sich ein saubere Funke an der Kerze bildet.
Die TCI, steuert din Zeitpunkt und die Zeitlänge des Funken, die Kraft, macht dann die Spule .... und so schnell brennen unsere alten Kolben nicht durch, ausser Du nimmst eine zu HEIßE Kerze  Grin Grin Grin
Tip ...  nimm doch das Zündkabel in die eine Hand, und die Kerze in die andere Hand, das krippelt heftig  Grin Grin Grin
(Bitte diesen Scherz nicht nachmachen !!! )  Wink

 
 
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Thorsten
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #13 - 25.10.12 at 00:17:45
 
Status:
Mit neuen Kerzen, Spulen und Steckern lief es heute erst saugut, dann war nach 2km Schluss, Fehlzündung und aus. Springt dann aber wieder an. Läuft länger gut, wenn ich auf PRI schalte (nagelneuer Klarsicht-Benzinfilter gluckerte so komisch auf "ON"). Aber Spritmangel -> Fehlzündung -verstehe ich nicht, denke da an die alten Spiele im Tunnel, früher...
Für den (2 Monate überzogenen) TÜV hats gereicht - bin wegen Bauchgefühl dann doch hingefahren. Braves Mädchen.
Weiter:
Doch die Hühner neu machen. Testen (endlich mit Plakette...)
Hallgeber tauschen...
Danke für die Detmold-Idee, aber bis dahin wäre dann alles mal durchgetauscht bzw. erneuert. Bis auf den Kabelbaum.  Mache noch neuen Fred für die Kombisteckergehäuse - da müssen doch neue aufzutreiben sein!
Munter bleiben
Thorsten

 
 
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popeye
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #14 - 25.10.12 at 08:02:03
 
Moin Thorsten,

wenns auf PRI länger besser läuft, bau die Hühner doch mal auseinander - vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer.
Es gibt da (frag mich jetzt nicht wo) einen Benzinhahnreparatursatz (was´n Wort) , den hab ich im letzten Jahrtausend auch irgendwann mal aus ähnlichen Gründen verbaut.

Sind die Unterdruckschläuche noch i.O. ?

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

Ps.: Hallgeber defekt würde mich schon wundern

 
 

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stefan stein
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #15 - 25.10.12 at 13:26:23
 
Quote from Thorsten on 25.10.12 at 00:17:45:
Status:
[...] nach 2km Schluss, Fehlzündung und aus. Springt dann aber wieder an. Läuft länger gut, wenn ich auf PRI schalte


Jo mei. Dann sieht es wohl so aus, dass sie zu wenig Sprit bekommt. Moped aus. Sprit läuft nach, Moped springt wieder an ... .

Forget about the pickups / Hallgeber.

Das mit dem Licht an und aus war aber auch kein Witz. Hatte ich schon, wenn die Spannung für eine ordentliche Zündung nicht langt. Haben wir aktuell an einer BMW. Das perverse daran: Das Moped springt an, weil die Spannung für den Anlasser ausreicht. Wird beim Fahren die Mindestspannung unterschritten, fängt der Motor an zu stottern und geht irgendwann aus. Nach einer Weile hat sich die Batterie so weit berappelt, dass der wieder Motor gestartet werden kann und auch wieder läuft. Ursache ist zwar meistens eine defekte Batterie oder zu wenig Spannung im Ladestrom (Lima (BMW aktuell), Regler, Steckverbindungen). Bei meiner ersten TR1 war seinerzeit ein defekter Kabelbaum schuld. Kann ein durchgescheuertes Kabel sein. Zu wenig Masse ... . In jedem Fall setzt das Abblendlicht die Spannung weiter herab und verstärkt so die Symptome, falls dieser Zusammenhang besteht. Und der Aufwand ist ja nicht so besonders: Mit dem Daumen Deiner rechten Hand schaltest Du ein und aus. Vorher ein paar Butterbrote mehr essen.

Viel Spaß (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen),

Stefan

 
 

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Odin
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #16 - 25.10.12 at 16:06:26
 
Falls Du noch einen Repsatz für die Hühner suchst ....  bei Tante Louis

http://www.louis.de/_203a16a39d370c846c99bcdbb429f1525f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10007950

 
 
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Mr.Frost
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #17 - 25.10.12 at 21:06:01
 
Was lob' ich mir die gute alte Kontaktzündung...
Inn meiner Olga funzt seit vielen tausend KM eine kontaktgesteuerte Transistorzündung mit einer Harley-Zündspule und NGK-Kerzensteckern mit vergossenen Kabeln.
Die ganze Kiste ist selbstgestrickt und tut's auch bei fast leerer Batterie.
Es war mal soweit, dass meine Olga ausging wenn ich die Bremse zog... waren nur 4,5 Volt im Akku... Smiley

@Odin: Sind die Benzinhühner bei XV750 und der Trine gleich?


 
 

Glück auf!

Volker


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Odin
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #18 - 26.10.12 at 13:52:47
 
Quote from Mr.Frost on 25.10.12 at 21:06:01:
@Odin: Sind die Benzinhühner bei XV750 und der Trine gleich?



JUPP  Smiley, nur die Tankform ist Unterschiedlich, die Benzinhühner sind auch in anderen Modellen verbaut,
habe aber leider vergessen welche das noch waren  Huh
Schon DOOF, wenn man ALT wird, und wichtige Sachen vergisst  undecided

 
 
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Odin
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #19 - 26.10.12 at 14:09:33
 
Googel sei DANK:

Yamaha KRAFTSTOFFHAHN

Teilenr.: 10L245000000, 20X245000000, 20X245100000, 23W245000000, 4X7245000000, 4X7245100000

10L-24500-09-00 oder 10L245000900

 
 
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #20 - 26.10.12 at 21:08:48
 
@Odin: Danke! Das mit dem älter werden kenne ich zur genüge...

@Thorsten: etwas neues von der TR1-Front?

 
 

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Volker


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Thorsten
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #21 - 31.10.12 at 12:11:31
 
State of the art:
TÜV hamma
Hühner funktionieren eigentlich (man kann einfach den Zutzeltest mit dem Unterdruckschlauch machen).Auf PRI fahren kann dann diesen möglichen Fehler zunächst ausschließen.
Schieberflattern habe ich noch nicht ausgeschlossen, leicht zu prüfen (hintere Ansaugstutzen lösen). Aber eher unwahrscheinlich.
Dem Odin sei Dank weiß ich nun, dass kabel-schmidt.de die alten 6,3er-Gehäuse hat, so werde ich verschiedene Steckverbindungen mal sanieren, ohnehin nötig nach 30 Jahren. Lampengehäuse, aber besonders die beiden Nähe hinterer Krümmer. Die müssen ja mürbe sein.
Zum Schluss dann erst, so gegen Sülwesta: Hallgeber.
Letzten Endes können sich doch nach 30 Jahren schlichtweg alle möglichen Fehlerquellen zusammengerottet haben. Und wenn man dann alles technische DEFINITIV ausschließen kann, also sein linkes ... dagegen wetten würde, dann bleibt noch: die Erdstrahlung.
Munter bleiben
Thorsten

 
 
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Odin
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #22 - 02.11.12 at 15:11:48
 
Thorsten .....  drücke die Daumen ....

Und ich habe, DANK eines Baggerfahrer, wieder das WWW  Grin Grin
Drei Tage OHNE kommt geil, nur meine Kid´s hatten ENTZUG  Grin Grin Grin Grin, ohne ihr Facebook  Grin Grin Grin Grin

 
 
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Thorsten
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #23 - 25.06.13 at 00:23:55
 
Lang hats gedauert.
The winners are:
1. Die Gaser - nochmal ein grindiges Paar aus dem Keller geborgen, von außen ganz schrecklich - läuft gut.
Dann doch nicht:
2. Die Oldtimer-Elektrik - Die ansonsten tadellos aussehende Multisteckverbindung im Lampengehäuse von der rechten Lenkerarmatur ließ das nun rundlaufende Aggregat auf freier Landstraße einfach absterben! Anlasser ohne jeden Klack. Ausrollen lassen, 10 min. philosophieren (fluchen u.v.m.) - geht wieder. Zu Hause dann Fehlersuche, mithilfe der vielgeschmähten Relais unter der Sitzback (Zündungsaft ein/aus). Fummeln am Kabelgewirr im Lampengehäuse lässt das Ausschaltrelais klickern. Die rot/weiße Verbindung der schwarzen Multisteckverbindung nachgespannt (mit Nagel bedroht und gewürgt) - das wars.
Ob mich die ganze Zeit immer dieser gemischte Doppelfehler geärgert hat? Man weiß es nicht.
Die Hallgeber waren jedenfalls unschuldig, der Tausch unnötig. Die gesamte Zündelektrik ist nun immerhin auf einem soliden Stand.
Erwäge den (ausrangierten) hübschen Gasern eine Bucht-Kur zu spendieren. Kplt. neue Düsen usw. und ein Ultraschallbad.
Aber nett wäre auch ein neuer Kabelbaum mit sämtlichen Steckverbindungen...
Munter bleiben
Thorsten

 
 
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Re: Hallgeber defekt?
Reply #24 - 25.06.13 at 08:42:00
 
Thorsten .....  reiß den alten Kabelbaum raus .....  mach es  ....  und mach diesen NEU ... ganz NEU ...  Roll Eyes
Nichhts ist nerviger als ein blöder Kabelwurm ...  der wird Dir immer und immer wieder Kopfschmerzen bereiten ...  und nichts ist ungeiler, als auf einer Tour irgendwo in der Mitte stecken zu bleiben ....  Grin

 
 
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