Welcome, Guest. Please Login or Register.
11.05.25 at 10:04:55
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Batterie TR1 (Read 49107 times)
Bocki
Ex Member



Batterie TR1
24.10.12 at 08:59:40
 
Hallo TR1 Fans,

habe ein Problem mit der Batterie.... Nein sie geht hervorragend Aber sie ist so groß!
Hat jemand eine Lösung für eine kleinere Version?
Mein Händler meinte... wäre schwierig, weil die Leistung eben benötigt wird...

Hat vielleicht jemand 2 kleine parallel geschaltet?

Der Hintergrund ist, dass ich ein Heckumbau vorhabe und nicht weiß mit dieser riesigen Batterie wohin???

 
 
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 802
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Batterie TR1
Reply #1 - 24.10.12 at 09:15:12
 
Hallo Bocki,
vielfach werden Hawker Batterien gefahren, such mal danach.
Hier findest Du die Abmessungen: http://www.roadster-concept.de/hawker-gelbatterien.html.

Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: Batterie TR1
Reply #2 - 24.10.12 at 18:32:35
 

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #3 - 24.10.12 at 20:49:35
 
Hat jemand schon Erfahrung mit den Akkus. Welchen der Akkus sollten wir verwenden ich würde ja den mit 6,9 Ah nehmen.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Batterie TR1
Reply #4 - 24.10.12 at 22:47:07
 
Moin

Auf jeden Fall den Block mit 6,9 V nehmen. Steht ja dabei: "für große Zweizyliner!"

Gruss
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ratbiker666
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #5 - 25.10.12 at 07:06:47
 
liest sich nicht schlecht, doch wenn ich mir den preis dafür ansehe... cry stolzer preis

 
 
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 802
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Batterie TR1
Reply #6 - 25.10.12 at 09:16:59
 
Hallo,

Quote from grem on 24.10.12 at 18:32:35:

Preis für die 6,9Ah Batterie siehe hier:
http://www.asn-shop.de/-A123-LiFePo4-Starterbatterie-Motorradbatterie-6900mAh.
225,5€, wie würde Obelix sagen, die spinnen die Römer!

Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 316
Gender: male

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Batterie TR1
Reply #7 - 25.10.12 at 15:48:42
 
Quote from Gredner on 25.10.12 at 09:16:59:
225,5€, wie würde Obelix sagen, die spinnen die Römer!



Hast Du schon mal so einen Li-Akku in der Hand gehabt? Der wiegt praktisch nichts, ist sehr kompakt, auslaufsicher, in jeder Position einzubauen und Du kannst ihn den ganzen Winter im Mopped lassen, ohne dass er kaputt geht. Mit einer normalen Batterie überhaupt nicht zu vergleichen.
Klar ist das derzeit noch viel Geld, wird aber billiger, sobald es ein paar mehr Hersteller gibt. Jede neue Technologie ist anfangs sehr kostspielig.

Grüße,
Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #8 - 25.10.12 at 16:02:27
 
Besseres als die Li-Akkus gibt es wirklich zur Zeit nicht auf dem Markt .....  okay, der Preis ist noch immer AUA  cry
Selbst in den Flieger werden diese Teile fast nur noch verbaut, weil sie einfach LEICHTER und Kräftiger sind, und Leichter ist = mehr Geld und weniger Flugbenzin.
Was aber viel interressanter für unsere Kisten ist, und das ahte Stefan auch schon so beschrieben, die können verdammt viel ab, und haben trotz der 6,9A ( die orginal Leistung für die TR1 ist bei Blei Akku 20A ) ....  höllisch viel Kraft, beim starten, und man kann auch noch länger orgeln  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #9 - 25.10.12 at 16:43:18
 
Also wen die Akkus so lange halten und so gut sind muss man sich mal überlegen ob man nicht einmal geld in die hand nimmt und es dann richtig macht, und net immer wieder Geld für ne neue Batterie ausgibt.

Ich hätte da wohl noch net frage und zwar habe vor einem Jahr mein Anlasser gewechelt beim Einbau des seitendeckels habe ich die kabel gequetscht die in diesem Gummi stück sind(ich hatte das übersehen das Stück und den Deckel so zu gemacht) wollte jetzt mal fragen wie ich die Kabel am besten neu verbinde oder das Stück einfach ausstauschen?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 802
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Batterie TR1
Reply #10 - 26.10.12 at 09:21:52
 
Hallo,
ich wollte nichts gegen die neuen Li-Akkus sagen, wer das Geld dafür über hat, soll sich ruhig so ein Teil verbauen. Ich persönlich kann und will es nicht! Eine normale Batterie von den üblichen Verdächtigen in der Preisklasse um 60€ hält bei guter Pflege auch ihre min.4 Jahre.
Wenn die dann hin ist, muß eben eine neue rein. Wie lange ein Li-Akku hält kann mir auch noch keiner sagen. Wenn ich das Geld hätte würde ich persönlich eher zu Hawker greifen, siehe diverse Erfahrungen hier im Forum...

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #11 - 26.10.12 at 13:50:03
 
He ..... Gredner, locker bleiben .....  hat ja auch Keiner was gegen Dich gesagt.
Und ich mache es auch so wie Du, weil ich mir so einen Li-Akku nicht leisten kann.
Ich klatsche auch immer ne 08/15 Bleikiste rein und gut ist.
Wenn ich mal zu ganz viel Geld kommen sollte  Huh Roll Eyes ....  na dann würde ich mich auch gerne opfern, Erfahrungswerte zu sammeln  Grin.
Aber ob in noch mal in diesem Leben zu Geld komme, bezweifel ich ganz stark.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #12 - 26.10.12 at 14:31:09
 
Ich würde mich auch opfern nur meine batterie geht noch sollte diese kaput sein dann werde ich wohl mal diese Akkus testen.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 316
Gender: male

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Batterie TR1
Reply #13 - 26.10.12 at 16:36:30
 
Hi,

auch in meiner Trine arbeitet aus Kostengründen ein gewöhnlicher Bleiklotz, denn die Olle ist ja sowieso ein Eisenhaufen.

Dieser Thread begann aber mit der Frage nach möglichst kompakten Alternativen. Und da ist so ein moderner Akku außer Konkurrenz, weil er eben kleiner ist und Du ihn überall hin packen kannst. Für einen Umbau mit "Durchblick" sicher nicht schlecht.

Grüße,

Stefan

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #14 - 26.10.12 at 16:57:50
 
Ja das muss man dir recht geben den Akku kann man schön verstecken, ich würde aber wirklich sagen die andere lösung is immer noch hawker

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #15 - 27.10.12 at 11:56:24
 
Wenn Ihr Euch mal die Abmasse dieses Li-Akku anseht von
ca. 6,8x7,8x11cm bei  6,9A und noch nicht mal 1kg
oder wer auf ganz ganz sicher gehen möchte
6,8x11x11cm mit 9,2A Shocked bei gerade mal 1,2 Kg Shocked (nimmt mal einer ne klassische 10A Bleibatterie zum Vergleich in die Hand, die ist echt schwer)
Es gibt  noch NICHTS kleiners, das sind fast die Masse eine großen Zigarettenschachtel  Shocked Shocked
Das ist für ein Custombike das Beste, man kann das Teil unter der Sitzbank verstecken, wenn man auf die Relais verzichtet.

Die Hawker kommen da nicht ran, diese sind nur aus Erfahrungen zur Zeit noch so gut, aber auch diese sind aus Bleigel.
Und Blei, wird auf dem Weltmarkt, langsam aber sicher ganz schön teuer.
Li, wird aber dafür in absehbarer Zeit günstiger, weil der Abbau und die Verarbeitung, besser und billiger werden.
Also es ist nur eine Frage der zeit, wann Li Batterien, den klassischen Batterien, den Markt übernehmen.




 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Batterie TR1
Reply #16 - 28.10.12 at 21:23:24
 
An meiner Trine hat sich der Anlasser heute mit einem "Jupp!" vorgestellt. Ok, jetzt weiß ich wie der Starter mit Vornamen heißt, das täuscht aber nicht darüber hinweg, daß auch ein neuer Akku von Nöten ist.
Hey Odin, was hältst Du denn von den bei www.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/271386/ angepriesenen AGM-Batterien?

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Batterie TR1
Reply #17 - 28.10.12 at 21:54:48
 
Hallo Volker,

falls du dich für eine "normale" Batterie entscheiden solltest: ich habe diesen Sommer eine neue Batterie gekauft in der Annahme, dass die alte Batterie defekt wäre - es waren aber die Lima und der Regler. Nun steht die neue bei mir rum (noch nicht befüllt). Es ist so eine wie unter der ebay-Nr. 260928354569. Ich würde sie für 45 EUR hergeben.

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #18 - 29.10.12 at 18:14:22
 
Quote from Mr.Frost on 28.10.12 at 21:23:24:
An meiner Trine hat sich der Anlasser heute mit einem "Jupp!" vorgestellt. Ok, jetzt weiß ich wie der Starter mit Vornamen heißt, das täuscht aber nicht darüber hinweg, daß auch ein neuer Akku von Nöten ist.
Hey Odin, was hältst Du denn von den bei www.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/271386/ angepriesenen AGM-Batterien?


Moin Frosti Wink

Du ...  das ist ne ganz ordinärer Vliesbatterie, die ist auch nicht viel anders als ne klassische, nur das eben dieses Vlies mit verarbeite wird.
Okay, die haben etwas mehr Power, und bauen /verschalmmen) nicht so schnell, aber dann kannst auch echt die Hawker nehmen, mit dem Bleigel.

Oder lieber die Batterie von Hartmut

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #19 - 29.10.12 at 22:27:25
 
Oh man .... Danke Danke.... Ja ich werde mal schauen ob ich mich für so ein kleines teures Ding entscheide.... Durch den Umbau werde ich später nicht mehr den Platz haben.... Zur Zeit bin ich jedoch am Tank und Hilfsrahmen und da soll das Ding ran....

 
 
Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Batterie TR1
Reply #20 - 30.10.12 at 13:37:52
 
OK, dann wieder Standartbatterie...geht ja auch schon seit Jahrzehnten gut...oh Mann, bin ich alt! Huh

Der Deal ist gemacht, danke für die Ratschläge!

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
flomo
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #21 - 27.01.13 at 17:01:31
 
uh das klingt sehr verlockend ... ich denk ich gönn mir eine von den Li Batterien hier

http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html

bei der ganz dicken schreiben die Jungs ... "fahren ohne Lichtmaschine" ! Das klingt gut da das ding ja einiges wiegt, aber wenn ich das richtig sehe gehen dann einfach nach einer weile die Lcihter aus, da einfach kein neuer Saft nachkommt, richtig ? Also nix für lange touren?
Flo

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #22 - 27.01.13 at 18:10:00
 
Ja und Nein ....  Grin Grin

Also Du schreibst das Du die DICKE nehmen würdest ....  okay, die hat zwar 9,2Ampere.
Aber jetzzt kommt ja der Clou, weil es eine Li Batterie ist, gibt diese einen hören Startstrom (laut Angaben von 250A bis 350A, was dem 10xfachen von unser Standart ist) , und somit belastbarer.
Damit ist es möglich mit nur 9,2 A locker, die 20A für unsere Kisten zu erzeugen .....  und wenn man dann ohne LiMa fähren würde ... käme man damit dann auch das 2x fache weiter, wenn man es ohne Licht macht. Also ich schätze mal locker 100 bis 150 km oder mehr.

Warum ich diese Behauptung aufstelle  Smiley ....  nun mir ist vor ca. 6 jahren die LiMa um die Ohren geflogen ohne das ich es merkte.
Phasenschuß  Angry ...  und war auf dem Weg zu einen Freund der 150km von mir entfernt wohnt, auf dem Weg zu Ihm ist kurz vor seinem Haus auf einer Tankstelle NICHTS mehr gegangen.
Er überbrückte und es reichte noch gerade bis auf seinen Hof. Dort stellten wir dann fest, das Nichts mehr ging, nur ich wollte nach Hause.
Also bauten wir eine 16A (xv750se)  Standartbatterie ein, und ich fuhr ohne Licht los, trotzallem und auch im Wald imt etwas Licht, reichte die Batterie 125 km, dann war aus. Die letzten 25 km, wurde ich von einen anderen Freund aus meinen ort mit dem Transporter abgeholt.


 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2884
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Batterie TR1
Reply #23 - 27.01.13 at 19:41:21
 
Ampere != Amperestunden

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Batterie TR1
Reply #24 - 27.01.13 at 20:34:23
 
Also mit einer 8 Ah - Säurebatterie kann man mit der TR 1 ca. 4 Stunden sicher fahren, nur mit der Zündung.
Haben das mal ausgetestet für unsere Rennmotorräder. Stromverbrauch der Zündung bei 5000 U/min ca. 20 W.
Bei weniger Drehzahl ist der Stromverbrauch sogar etwas höher!
Mit einer 6 Ah - Batterie nur etwa 2 Stunden! Bei einem Durchschnitt in Rijeka von 140 km/h wären das also gut
500 Km, nicht schlecht. Mit der 20 Ah Batterie sollten es eigentlich 1000 Km sein. Auf der Straße kommt jedoch
dazu, daß ab und an das Bremslicht leuchtet, Blinker usw., müßte man alles abklemmen.
Werde demnächst eine kleine Li Ionen Batterie testen, kostet gut 100,- €, mal sehen wie die funktioniert.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
flomo
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #25 - 28.01.13 at 21:21:38
 
klingt ganz cool ... also doch keine dumme Idee  Grin
Nur für den Strassenbetrieb vielleicht doch ein bisschen unpraktisch. Aber gut zu wissen . Aber dann gibt diese 9,2 Ah Batterie ja mega viel Saft !

 
 
Top of page
  IP Logged
flomo
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #26 - 04.02.13 at 17:49:42
 
Ich vermute ich geh recht in der Annahem das ich dies Lifo Batterien auch "liegend" verbauen kann ,oder ?  Ich mein im Handy z.B. haben die Dinger ja auch jede Lage... ?

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #27 - 05.02.13 at 07:57:00
 
Ja, die kannst Du auch auf den Kopf stellen und anschliessen ...  Grin

Den Batterien ist es VÖLLIG egal wie und wo Du sie verbaust,
sollten nur nicht an einer Stelle verbaut werden, wo es zu warm werden könnte. (Motorbereich)

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
brikos
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #28 - 19.02.13 at 11:26:16
 
Ich hab auch mal gesucht und mein Erfahrung: klein = teuer.

Billige lösung: zwei kleine standard Baterien die man einfacher irgendwo verstecken kann.
Oder: kauf fur 88euro ein "gel" Baterie (keine ahnung wie das auf Deutsch heiBt). Diese kann man in jeden Orientation einbauen und kann vielleicht unter dein Sitz:

http://www.marktplaats.nl/a/motoren/onderdelen-yamaha/m641770440-yamaha-xv-920-virago-gel-accu-g50-n18l-a2.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

 
 
Top of page
  IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 537
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Batterie TR1
Reply #29 - 18.03.14 at 10:24:26
 
Moin,

So, ich habe mir jetzt so eine sauteure LiFePo4 Batterie von unserem Federnlieferant für 200 Flöcken geleistet und eingebaut. Ist etwas niedriger und schmaler als die originale Batterie. Es sind jedoch Abstandhalter mitgeliefert wiorden, die das Ding zumindest auf Originalhöhe bringen.

Und was soll ich sagen........ dieses Ding hat HÖLLISSCH bums. So ein Anspringgverhalten hatte ich wirklich noch NIE ! Unglaublich wie der originale 2-Kohlenanlasser durchzieht. Da würgt und surrt nix. Knöpfchen gedrückt und an war die Fuhre - ich bin echt beeindruckt.

Schaun wir mal wie sie sich so bewährt - ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #30 - 18.03.14 at 14:15:57
 
Ein Bekannter baut die Dinger in Formel Renault Rennwägen (2 Liter Vierzylinder mit relativ hoher Verdichtung) ein. (Genau die gleichen, wie in die TR1 reinpassen) Und tja… bisher war es so, dass zum Starten eine Booster-Batterie nötig war bzw. max. 2 Startversuche drin waren. Mit der LiFePo-Batterie ist das Booster-Pack nicht mehr nötig und der Starter dreht wesentlich schneller als vorher.

Er verwendet übrigens die Batterien von Shido Type "LTX24HL-BS LION -S-".

Nur so zum Spaß werden wir nächstes Mal probieren ob sich auch mein alter Mercedes Diesel damit starten lässt…  Grin

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
friditec
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #31 - 23.03.14 at 19:35:27
 
So, ich mache jetzt den Selbsttest mit einer kleinen LIFEPO.
Die JMT YTX9-BS hat nur 6Ah.
Sie soll eine integrierte Balancerschaltung haben und wohl auch mit älteren
Spannungsreglern arbeiten.
In jedem Fall ist sie unverschämt leicht un kostet nur 60€.
Seit 2 Tagen startet sie meine Trine problemlos (mit 2 Kohlenanlasser).
Ich werde berichten, wenn sie gestorben ist.

Das Foto zeigt die Einbaulage unter dem Heckteil. Sie ist also praktisch am Arsch.

 DSCF4347_k.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

DSCF4347_k.jpg
Top of page
  IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 537
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Batterie TR1
Reply #32 - 24.03.14 at 08:17:48
 
Moin,

das Teil hält Wort.

Bei Plusgraden richtig, richtig Dampf, bei Kälte........................naja.
Bei uns waren am Samstag morgen als ich los wollte - 2°C.
Und da kam dann auch nicht mehr viel. Hat sie mit Mühe und gerade eben so angewürgt bekommen.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 935
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Batterie TR1
Reply #33 - 24.03.14 at 19:13:11
 
Mhhh..... eine Woche Salat und man hat sooooo viel Gewichtsersparnis.....(:

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 537
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Batterie TR1
Reply #34 - 24.03.14 at 21:40:34
 
Quote from Hartmaenche on 24.03.14 at 19:13:11:
Mhhh..... eine Woche Salat und man hat sooooo viel Gewichtsersparnis.....(:


Wenn ich Gewichtsersparnis wollte, würde ich die Verperlung einschränken bzw. -stellen.  Shocked
Das wäre allemal billiger als diese Batterien.

Will ich aber nicht !!!!! Grin Grin Grin ;

Mir gings ums Anlasser drehen. Bei Bikerwetter funzt das auch richtig richtig gut. - unglaublich.
Aber bischen kalt ist wohl nicht gut für diese Art von Batterie. Hab vielleicht eine Saisonbatterie 4-10 erwischt.
Mal nach dem 01.04. schauen.

Gruß von eben hier Smiley

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #35 - 24.03.14 at 22:18:32
 
Ich glaub, das liegt eher dran, dass der Starter massiv mehr Strom zieht, wenn das Öl steif ist und dann einfach die Kapazität der Batterie grenzwertig wird.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #36 - 24.03.14 at 22:40:28
 
Yepp .... schweres klates Öl ist übel

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
friditec
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #37 - 24.03.14 at 22:59:48
 
Bei LIFEPOs sinkt der Kaltstartstrom prinzipbedingt bei niedrigen Temperaturen sehr stark.
Also auch bei gleichbleibenden anderen Parametern (Viskositätsanstieg) außer der Temperatur
geht die Batterieleistungsfähigkeit zurück.
Angeblich soll das Einschalten des Fernlichts für eine Minute, also eine Stromentnahme, die Zellentemperatur soweit
anheben können, daß der Startvorgang auch bei Temperaturen um 0° besser klappt.
Winterfahrer müssen sich jedensfalls etwas anderes suchen.

 
 
Top of page
  IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 537
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Batterie TR1
Reply #38 - 25.03.14 at 11:42:33
 
Quote from friditec on 24.03.14 at 22:59:48:
Bei LIFEPOs sinkt der Kaltstartstrom prinzipbedingt bei niedrigen Temperaturen sehr stark.........Angeblich soll das Einschalten des Fernlichts für eine Minute, also eine Stromentnahme, die Zellentemperatur soweit
anheben können, daß der Startvorgang auch bei Temperaturen um 0° besser klappt.


Genau SO wurde es beschrieben. Ich hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm, da Anlasser und Batterie immer so ein Thema waren.....nur nicht vorher so viel Saft verschwenden.

Sollte es nächstes Wochenende wieder frieren werde ich es mal mit der Fernlichtmethode ausprobieren.

Gruß aus dem Wendland Smiley

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #39 - 26.03.14 at 16:22:21
 
Quote from popeye on 25.03.14 at 11:42:33:
Sollte es nächstes Wochenende wieder frieren werde ich es mal mit der Fernlichtmethode ausprobieren.

Gruß aus dem Wendland Smiley

T GrinM


Hmm .... also, nach Aussagen der Wetterfrösche, sollen wir am nächsten Wochenende hier im Norden an die +19 bis 20° bekommen,
das für Samstag und Sonntag.  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 537
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Batterie TR1
Reply #40 - 26.03.14 at 20:11:15
 
Quote from Odin on 26.03.14 at 16:22:21:
Hmm .... also, nach Aussagen der Wetterfrösche, sollen wir am nächsten Wochenende hier im Norden an die +19 bis 20° bekommen,
das für Samstag und Sonntag.  Grin


Der frühe Vogel isst den Apfel !

Bei uns wird es auch sehr schön werden - aber morgens ist es mit - 2° bis einschließlich Sonntag noch ziemlich maifrisch.

Dürfte bei Dir auch so sein Odin. Die Apfelbauern haben schon die Regner aufgestellt.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

PS: Wie siehts denn mit nem Kaffee in LG am Sonntag aus ?


 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #41 - 27.03.14 at 18:05:14
 
Wie GUT, das ich diese Temparaturen nur morgens unter der Woche habe, wenn ich mit der Dose zur Arbeit düse, und erstmal kratzen darf  Angry
Wenn es noch -2°C sind, hier bei unsern Äpfelzüchter, werde ich noch meine Deichschafe über den zaun im Traum springen lassen.  Grin Grin

OT ENDE  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
pmiki
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #42 - 08.05.14 at 13:37:22
 
Hallo,
Diese LIFEPO (JMT YTX9-BS) Batterie kann der standard TR1 laden, oder muss etwas noch einbauen?

Ich suche Batterie für die Strasse. Ich habe ein sbs8 aber ist kaput, und eine günstige (mit 60EUR) besser sein.

Danke. Gruss. Miklos

 
 
Top of page
  IP Logged
JohnB
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #43 - 08.05.14 at 18:22:33
 
I use this

http://yuasabatteries.com/battery.php?bID=B15&vID=3946

oltage: 12
Capacity: 18
Dimensions: 6.875" x 3.4375" x 6.125"
Weight: 11.2 lbs.
Metric Dimensions: 175mm x 87mm x 155mm
Metric Weight: 5.1 kg
Polarity:
Acid Volume: 0.93
Amps: 1.8
C.C.A.: 270

 
 
Top of page
  IP Logged
friditec
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #44 - 08.05.14 at 20:28:42
 
Quote from pmiki on 08.05.14 at 13:37:22:
Hallo,
Diese LIFEPO (JMT YTX9-BS) Batterie kann der standard TR1 laden, oder muss etwas noch einbauen?

Ich suche Batterie für die Strasse. Ich habe ein sbs8 aber ist kaput, und eine günstige (mit 60EUR) besser sein.

Danke. Gruss. Miklos


Bei mir tut sie ohne Probleme ihren Dienst. Bisher aber nur etwa 50 Startvorgänge.
Sie soll angeblich plug&play einbaubar sein und so habe ich es auch getan.




 
 
Top of page
  IP Logged
pmiki
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #45 - 09.05.14 at 11:39:00
 
Danke sehr!

 
 
Top of page
  IP Logged
friditec
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #46 - 21.06.15 at 12:47:50
 
Quote from friditec on 23.03.14 at 19:35:27:
So, ich mache jetzt den Selbsttest mit einer kleinen LIFEPO.
Die JMT YTX9-BS hat nur 6Ah.
Sie soll eine integrierte Balancerschaltung haben und wohl auch mit älteren
Spannungsreglern arbeiten.
In jedem Fall ist sie unverschämt leicht un kostet nur 60€.
Seit 2 Tagen startet sie meine Trine problemlos (mit 2 Kohlenanlasser).
Ich werde berichten, wenn sie gestorben ist.
Das Foto zeigt die Einbaulage unter dem Heckteil. Sie ist also praktisch am Arsch.


Sie ist immer noch Top.
Bisher keine Ausfallerscheinungen.
Also über ein Jahr, ABER nur etwa 3000km, da sie nicht viel fahre.

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #47 - 06.12.15 at 16:41:58
 
Ich war das Wochenende auf der Custom Bike Messe in Bad Salzuflen ...  und hatte mit dem Besitzer von CS-LiFePo Batterien geredet und kann auch mit diesen handeln.
CS-Hat seine LiFePo verbessert und optimert ...  aber man muss immer darauf achten welche Ladespnnung unsere Regler erzeugen ...  denn bei den Tr1 und Xv wird im WHB von 15 bis 15,5 an gegeben ...  das ist zu viel .... ein Guter Wert ist bei 14,4 kurz auch 14,8 ...  
Das ist besonders auch zu beachten, wenn man fast alles auf LED umrüstet, weil die LED viel weniger Strom benötigen, und somit auch unter Last, der Regler mehr ab  geben könnte ...  also bitte mal messen , bei  voller Beleuchtung, wie viel der Regler auf eine Batterie gibt ...  sollte es mehr sein als die 14,4 .... kann man eine günstige und einfache Lösung verwenden  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #48 - 08.12.15 at 15:45:26
 
Was meinst du mit günstiger Alternative Odin?.

Das die TR1 so hoch regelt wusste ich, deswegen habe ich mich bis jetzt immer von den lifepo4 distanziert.

Doch solangsam finde ich die immer besser, ich muss mal kucken was meine Tr1 an Spannung abgibt, habe ja eigentlich nur die Tacholämpchen durch LED ersetzt und meine Blinker sind hinten weg.

Noch eine frage, wie hoch ist eigentlich der Strom von unserm Anlasser?.

mfg Max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #49 - 08.12.15 at 16:53:34
 
Wenn der Motor ordentlich eingestellt, die Vergaser richtig gasen, die Zündung i.O. ist, dann braucht der Anlasser in der Regel keine große Kraft aufwenden, um den Motor zu starten.  Ich hatte rein Interessehalber mal die Ströme verglichen.
Bei meiner mit 2 poligem Anlasser ausgestatteten Trine, beläuft sich mit Original Kabelführung der Startstrom auf sagenhafte 70 Ampere.
Nimmt man ein zusätzliches Massekabel, und führt es direkt von der Batterie an das Anlassergehäuse, minimiert sich der Strom um 10 Ampere.
Das hat mit dem "Spannungsfall" durch die "lange Leitung" über das Chassis zu tuen.
Der 4 polige Anlasser wiederum hat nur einen Anlassstrom der bei gesunden 45 Ampere liegt.
Gemessen mit einem hochwertigen FLUKE Messgerät.

Das doofe an der Trinen Elektrik, ist dieses miserabel schlecht ausgeführte geflochtene Massekabel, das von der Batterie an den Motor geführt wird.
Das wäre besser mehrfach ausgeführt.  Aus genau diesem Grund wird bei mir jedesmal, wenn ich an einer Trine die Elektrik bearbeite, das 2. Massekabel bis direkt an den Anlasser geführt.

Hab schon einige Ersatzteile an Leute raus gegeben, die ihre Bordelektrik gegrillt haben, weil das Massekabel abgeglüht war, und jetzt der Rest des Kabelbaums, über Rückströme die Bauteile glühen lies, und der Anlasser nur noch Hilfe quäkte.....

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
« Last Edit: 09.12.15 at 00:25:10 by Turboklausi »  
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #50 - 08.12.15 at 18:06:59
 
@Turboklaus ....  JUPP ...  dieses geflochtene Kabel ist eh stänndig im Eimer und Müll, habe auch seit Jahren eine richtige Masse Leitung liegen (10mm²) an den Rahmen / Motor und bis an den Anlasser  Grin

@Max ....  https://www.reichelt.de/?ARTICLE=125032&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CLTQheffzMkCFSRf2wodEGMBZw

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #51 - 08.12.15 at 18:44:34
 
Okay danke für eure Hilfe.

Dieser Spannungsspitzen Killer ist ja mal ein Cooles Teil, einfach das ding an den Lifpo4 Akku und zack kann ich den benutzen........na das bringt etwas sonne in den Tag.

Wen der Anlasser ja nur sagen wir mal 65A zieht (habe den 4Kohle Anlasser) dann müsste mir doch eigentlich zum starten der Tr1 und der nutzung im Alltag dieser hier langen:
http://www.ebay.de/itm/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-5-0Ah-300A-inkl-Batteriepfand-/281720707050?hash=item4197dcd7ea:g:3XQAAOSw3xJVeu95

mfg max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #52 - 08.12.15 at 20:10:28
 
Quote from Odin on 08.12.15 at 18:06:59:


Und schon mal reingeschaut, was da drin ist, müsste dich als Elektronikfuchs doch fast genau so sehr interessieren wie mich?  Wink

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Batterie TR1
Reply #53 - 08.12.15 at 20:20:22
 

Und schon mal reingeschaut, was da drin ist, müsste dich als Elektronikfuchs doch fast genau so sehr interessieren wie mich?  Wink




Ich vermute mal, dass da in der Hauptsache ein Kondensator drin ist....

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #54 - 08.12.15 at 21:18:11
 
Drin ist ein Transistor, Zener-Diode ...  die einfach die unsauberen gehackten Wechselstromspitzen noch mal glätten .... nichts wildes, kann man zwar selber bauen, aber so ist es schon mit allen Teilen versehen ....  günstiger kann man es auch nicht selber bauen.
Und von einen meiner Lieferanten habe ich noch dieses Teil, was besonders bei den Anlasser Relais wichtig ist :
http://shop.motofreakz.de/Elektrik-Instrumente/Steuerboxen-Zubehoer:::1124_1010/F-Box-RC-Filter::32158.html?XTCsid=ql0kbtg5adhrp5veka0jcsle46

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #55 - 09.12.15 at 00:21:17
 
I.d.R. sind es die Induktionsspannungen von abfallenden Spulen, die im Bordnetz ihr Unwesen treiben, da gehört auch der Anlassermagnet dazu.  In sehr vielen modernen Fahrzeugen, mit sensibler Bordelektrik sind mittlerweile standardmässig "Löschdioden" eingebaut, um diese Spannungsspitzen zu eliminieren. Wäre ja nicht die erste CDI, oder TCI Zündanlage, die dadurch Ihr Leben aushaucht Wink

Aber in jedem Fall interessant, die Entwicklung der "leichten" Batterien mit zu verfolgen. Aber eine Warnung habe ich dazu noch.  Mehr Schaden, als die Bordnetzspannung mit nur Teilgesiebter "Gleichspannung" , aus den billigen Ladereglern, kann ein unpassendes Ladegerät in der Winterzeit anstellen. Dieses sollte in jedem Fall eine Ladekennlinie für diese Akkuart besitzen, sonst wird die Batterie / Akku hierdurch gegrillt, oder beschädigt.

Meine abgespeckte Trine bekommt in jedem Fall auch solch einen Lightwight-Accu, obwohl mir ein Kickstarter noch lieber wäre.

Danke für den Link zu dem Überspannungsschutz und dem RC Glied!

Wünsche allen eine Akkuverlustfreie Winterzeit Smiley

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #56 - 09.12.15 at 09:34:31
 
Nochmal dazu:

Wen der Anlasser ja nur sagen wir mal 65A zieht (habe den 4Kohle Anlasser) dann müsste mir doch eigentlich zum starten der Tr1 und der nutzung im Alltag dieser hier langen:
http://www.ebay.de/itm/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-5-0Ah-300A-inkl -Batteriepfand-/281720707050?hash=item4197dcd7ea:g:3XQAAOSw3xJVeu95

mfg Max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1278

Bike: TR 1
Re: Batterie TR1
Reply #57 - 09.12.15 at 10:39:00
 
Ich fahre jetzt 1 Jahr mit einer 7,5AH LiFePo, keine Probleme bisher.
Vorteil: leicht,klein. Nachteil: 7,5AH sind nicht 18AH wie beim Bleiklotz, d.h. wenn die Lima oder der Regler doch  mal versagt, kann man mit der LiFePo nicht so lange auf Batterie fahren, eben nur 7,5 AmpereStunden.

Der Regler der TR liefert eigentlich nur 14,4 Volt.  Außer: bei schlechter Masse und Kontaktproblemen . Dann kanns bis über 15 Volt gehen.
Ich habe die H4 Lampe mit 2,5² Masse bedient, direkt vom Massepunkt Rahmen/Batterie. Gibt ein Super Licht. Ebenso den Regler. Und: Das (braune bei derTR) Reglerkabel, das zum Zündschloss geht und die Referenzspannung (oder wie das heißt) abnimmt, hat oft schlechten Kontakt weil das Zündschloss / dessen Mechanik meistens ausgeleiert und oxydiert ist.
Ich habs komplett zerlegt, gereinigt, und 2.5² Kabel angelötet, seither vom Regler immer max. 14,4V ohne Licht, 14,1 V mit Verbrauchern.

Wenn alles stimmt, ist die LiFePo genial,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #58 - 09.12.15 at 18:37:45
 
GENAU SO wie Ali es beschrieben hat ...  ist des Rätzels Lösung  ...  ich habe meinen Kabelbaum auch General überholt und alles mit feinen neunen Kabel versehen, ohne Stecker uns alles RAUS was Fehler macht ...  komme auch auf die 14,4 perfekter Wert für eine LiFePo ....

Und genau so wie ALI es sagte, LiFePo VORTEIL ...  kleiner, leichter, überall ein baufähig und mehr Startstrom .... aber wenn mal die LiMa / Regler versagt ist nach  ein paar Km schluß  Grin ....  bei einen Bleiklotz merkt man es erst (ohne Licht nach 100km (selbst Test schon gehabt))  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #59 - 09.12.15 at 19:53:10
 
Tja, es geht ja normal nix über ne dicke Batterie, aber wenn Leichtbau angesagt ist.......

Letztes Jahr fiel mir beim Fahren auch irgendwann auf, das beim Blinker setzen, die Zündung Aussetzer hatte..... Sad
Tja, zum Glück gleich geschnallt, das ich wohl auf Batteriestrom fahre.
Also Licht aus, und beten, waren nur noch 50 KM, zum Glück.
Immer schön den Blinker ausgelassen, und da ich sowieso im Licht nen Bug hatte, und das Bremslicht per verstelltem Fussbremslichtschalter auf Licht geklemmt war, konnte ich das schnell abklemmen.
Kurz vor meiner Haustüre hab ich dann in Gedanken den Blinker wieder gesetzt, und Blubb, war der Motor aus. Also die letzten 30m noch schieben , grummel!
Hat sich mal wieder der Sternpunkt einer Drehstromlichtmaschine aufgelöst, wie beim Fehler diagnostizieren, ans Tageslicht kam.
Also, in der Limaersatzteilkiste gekramt, waren ja noch 5 Stück drin, und was soll ich sagen, davon waren dann auch noch 4 kaputt.

Die nächsten 2 Lima´s die in der Bucht angespült wurden, waren dann 3   -    2    -    1  meins Smiley
Aber ich mach mir da bei einem Umbau keinen Kopf, da wird, genauso, wie ihr es auch gemacht habt, alle überflüssige über Bord gespült!
Und ne leichte Batterie eingebaut.

Weniger ist mehr!  Vor allem Vorschub.

In diesem Sinne, viel Spaß beim schrauben!


Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2884
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Batterie TR1
Reply #60 - 10.12.15 at 11:27:25
 
Hallo Klaus,

ich hatte mal einen an der Hand, der Limas und Anlasser repariert. Ich hab nämlich auch noch eine defekte Lima liegen, vielleicht können wir einen Sammelauftrag bei dem machen.

Ich bin damals direkt vor einer Kneipe liegengeblieben aber gut 50km von daheim weg. Der Wirt hatte eine Harley und ein fettes Ladegerät im Schuppen stehen, damit haben wir die Hawker in ner guten Stunde auf Schnelladung vollgepumpt und ich konnte ohne Licht und Blinker heimfahren.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #61 - 10.12.15 at 14:34:48
 
Hi Georg! Hm, da die Limas mittlerweile nur noch 130 Euronen kosten, kann das natürlich hinfällig sein.
Welchen Kurs ruft der Bursche den auf?
Hab noch mehr Limas, die zu wickeln sind. Vielleicht kann man da nen guten Kurs aushandeln ?!?

Kannst ja mal mit ihm in Verbindung treten. Ich schmeiss ja sowas nicht weg Wink
Man könnt ja noch was damit machen......

Gruß

Klaus


 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #62 - 10.12.15 at 19:48:08
 
Das mit den LiMas klingt gut .... fliegen auch noch zwei oder drei Leichen rum ...  die neu gewickelt werden könnten ....

In Schwerin soll es noch eine Firma geben, die sich darauf spezialisierten ...  haben auch ein WWW Eintrag  Roll Eyes

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #63 - 11.12.15 at 07:09:24
 
Ich hab meine SR-LiMas bisher immer in München beim Teichmann machen lassen und kann nichts schlechtes sagen. Gekostet hats immer so 150 Euro bei der SR (da waren aber mehrere Sachen zu machen, weswegen eine TR1-Lima eigentlich billiger sein sollte).

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Batterie TR1
Reply #64 - 11.12.15 at 20:56:14
 

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2884
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Batterie TR1
Reply #65 - 12.12.15 at 17:06:28
 
Mein Limareparateur hat abgewunken. Sammelbestellungen macht er nicht, weil er vom Wickeln einer einzigen schon Blasen an die Finger bekäm.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Guema
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #66 - 12.12.15 at 18:16:15
 
Also - vielleicht hilft diese eMail-Adresse. mtm@motorradtechnik-muenchen.de
Dem braucht man nur die defekte Spule der LiMa schicken und er überprüft (ca. 15 Euronen) und wickelt neu incl. der dazugehörenden Kabel.
Hier die Info aus seiner Homepage (http://www.motorradtechnik-muenchen.de/):
Willkommen bei Motorrad Technik München Inh. E. Teichmann

Hallo Motorradfreunde



Motorradtechnik München besteht als Gebrauchtteilehandel seit 1984 und seit ca. 25 Jahren beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Motorradelektrik.

Wir haben weit über 1000 AT-Limas und AT-Anlasser, sowie hunderte Spannungsregler und CDI-Einheiten/Zündsteuergeräte auf Lager.

Des weiteren führen wir neue Zubehör Spannungsregler/Gleichrichter für alle Japaner und viele andere Marken. Elektronische Zündanlagen, Benzinpumpen, und viele gebrauchte Teile sind auf Lager, auch nicht mehr lieferbare Teile können wir oft noch besorgen. Wir führen und verwenden nur Teile von Markenherstellern ( billigen Nachbauramsch gibt's genug im Netz ).

Preisauskünfte, Lieferzeit und Lagerbestand am besten telefonisch erfragen, erreichbar sind wir täglich ab ca. 11 Uhr unter 0171/485 22 10 oder Mo, Di, Do, Fr,

16 Uhr bis 20 Uhr unter 089/50 63 63. Mails werden um die Mittagszeit und spät abends beantwortet.

Weitere Infos siehe Produkte + Serviceangebote.

Eure MTM

Von mir geht demnächst auch ein ganzer linker Deckel vom TR1-Motor zu ihm -
Güma

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #67 - 13.12.15 at 09:41:26
 
Für die Hardliner unter uns  Grin kann man es auch SELBER MACHEN :

http://www.wildstar-fan.de/teile/lichtmaschine/wickeln.html

kann man 1 zu 1 übernehmen  Wink


 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Turboklausi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #68 - 13.12.15 at 12:43:05
 
Jou, das wäre auch ne Möglichkeit.......
Hab das früher auch mal mit der ST 175 Limaspule gemacht, die hab ich auf 12 Volt umgewickelt.
Die Anleitung dafür hab ich auch noch irgendwo ?!? Diese ist natürlich ungleich einfacher durch zu führen,
da es sich ja um Einzelspulen handelt Smiley

Aber ein Wort der WarnungSmiley  Ich nahm als erstes gebrauchten Lackdraht aus einer Transformatorenwicklung,
das ging in die Hose, da der Olle Drahtlack irgend wann nach kurzer Zeit seine Undurchlässigkeit wg aushärten
verloren hat. Das ganze nur mit frischem Lackdraht durchführen, man bezahlt ja immer mal Lehrgeld.....

Aber man wächst mit seinen Aufgaben, glaube, die Selbstwickelmethode werde ich nach langer Zeit mal probieren.
Ich werde berichten!

Gruß aus der Eifel

Klaus

 
 
Top of page
  IP Logged
Hackhuebi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #69 - 06.02.16 at 22:10:31
 
Hat eigentlich jemand diese lifepo Batterie von jmt geöffnet? Bzw kann man sie einfach so öffnen? So leicht wie das Teil ist, muss das Innenleben ja winzig sein. Das würde doch bestimmt auch unter dem Tank oder so Platz finden

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #70 - 08.02.16 at 18:18:30
 
In einer JMT Batterie, befinden sich die 123A Zellen und eine elektronische Regelung (Balanciere)  mehr nicht ...  aber das gleiche kannst Du hier haben .... und sogar besser und kleiner ...

http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-100Ah-600A-1540g

oder

http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-12V-75Ah-450A-1160g

Ja ... diese kosten GELD ...  aber sicher ist sicher

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hackhuebi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #72 - 11.02.16 at 20:30:00
 
dann müssten ja insgesamt 12 von den zellen verbaut sein oder? also in der JMT YTX9-BS

 
 
Top of page
  IP Logged
ulthi
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #73 - 09.01.17 at 11:32:28
 
@ Broodjesalami

Have you tried the hobbyking batteries? ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=38283 )

What are you experiences with them?

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #74 - 11.01.17 at 21:12:24
 
Quote from Hackhuebi on 11.02.16 at 20:30:00:
dann müssten ja insgesamt 12 von den zellen verbaut sein oder? also in der JMT YTX9-BS


NEIN .....  max 6 bei je 2,4 volt sind 14,4 Volt Gesamt, was ein sehr GUTER Wert ist  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member
***




Posts: 127
Gender: male

Bike: (verkauft.. :-( )
Re: Batterie TR1
Reply #75 - 16.01.17 at 02:37:52
 
Ich fahre seit letztem Maerz das hier: http://www.amazon.com/gp/product/B00O17FJ0Y/
Zieht normalerweise prima durch, bin aber noch nicht so sicher bezueglich der Langzeitstabilitaet: Nachdem die Fuhre ein paar Wochen gestanden hatte, ging ploetzlich nichts mehr, und ich musste erst ein geignetes Ladegeraet beschaffen.
Wenn sie mich gut durch's neue Jahr bringt, ist sie preislich trotzdem immer noch attraktiver als jedes Jahr eine neue Bleibatterie zu kaufen. Und dann wiegt sie auch nur ein Viertel von denen!

 
« Last Edit: 16.01.17 at 18:11:32 by Manfred »  

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #76 - 16.01.17 at 21:45:05
 
Lithium Ion Batterien sind hervorragend, haben aber einen winzigen kleinen Haken ....  Huh
Die Dinger können etwas Probleme mit unsern Regler bekommen,
denn dieser neigt gerne mal dazu etwas zu viel Strom zu produzieren.
Bei einigen original Regler kann es bis zu 15 Volt sein, und dieses mögen Lithium Batterien nicht so sehr.
Deren maximal Aufnahmekapazität liegt bei 14,2 bis 14,4 Volt ...  ich weiß es sind nur lächerliche 0,xx Volt, aber genau dieser Srung reicht aus, das die Lebensdauer der Ion Batterie leiden "kann".
Dieses Problem ist leider bekannt, und ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie man es einfach und günstig regeln könnte.
Denn zur Zeit, gibt es keine zufriedene Lösung.
Klar man könnte einfach eine 15v Zener-Diode zwischen Plus und Masse setzen, diese verbraucht selber 0,7 Volt, aber das ist keine sehr glückliche Lösung, obwohl diese schon IM Regler verbaut ist .

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #77 - 16.01.17 at 23:38:46
 
Der Nachbauregler von Electrexworld hat bei mir dieses Problem dauerhaft gelöst, weil er halt wirklich nur saubere 14.2 rauslässt.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #78 - 19.01.17 at 18:06:00
 
HAST Du ein LINK .....  denn diese Problem haben viele meiner Kunden, mit Ihren Maschinen ...  das deren original Regler sehr schwankend ist.

Danke Greg  Wink


War eben auf deren Seite  ....  cool ....  aber die warnen vor den Gebrauch mit den Lithium-ion, Nickel Cadmium oder Nickel Metal Hydride (NiMH)
Von diese Sorten bin ich auch noch nicht ganz begeistert ....  für den Modellbau ja OKAy, aber bei unseren Möhren

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: Batterie TR1
Reply #79 - 20.01.17 at 20:33:34
 
Moin,
hier mal meine Erfahrungen mit:

LiFePo4  "Headway 38120" 4 Zellen 3,2 V 10Ah


gekauft Okt. 2012 als Bausatz für 99 Euronen.
Bis zur letzten "Fahrt" im September 2016 NULL Probleme.
Kein Balancer nötig - sagt mein Kumpel Dirk, der beruflich mit sowas zu machen hat, und bis jetzt auch diese Zellen benutzt und für andere Bikes mehr als 50 Stück in Verkehr gebracht hat.

Maße sind durch die Steckhalter im Bausatz variabel, Einzelzelle mißt 38x150 mm, Gesamtgewicht unter 1300g.
Da ich im Tacho ein Voltmeter habe, kann ich die hier bereits genannten LiMa-Werte bestätigen: um die 14 Volt.

Was die Energiespeichereinheit nicht abkann: 30-40mal Orgeln ohne Anspringen wg. Ignitech kaputt! Siehe auch den "Kotzthread-Öl im Auspuff"
Und danach vergessen sie aufzuladen cry

Als mir dann letzte Woche das Brett vom Kopf fiel, war's für den Akku way too late: 1,5 Volt - Scheiße, hätte gern den Langzeittest (bislang waren's ca. 20 Tkm) noch abgeschlossen Angry

Von meiner Seite eine klare Empfehlung, ich kaufe keine Andere mehr.

Zum Startverhalten bei Kälte soll es helfen, wie hier im fred schon beschrieben, Licht einzuschalten, die Zellen werden durch die Last warm. Wenn man unbedingt bei Minusgraden fahren muss ... Wink

Ach ja:
1. Vorsicht beim "Selbstbau" ist angezeigt - Dirk sagt immer "mit den dingern kannste prima schweißen" - also Obacht vor Kurzschlüssen!
2. die Zellen haben M6-Schraubgewinde - max. mit 5 Nm anziehen, sonst gibts "Zellendrift"  Cool
3. steht's Mopedle in der Garage, ist aufladen während der Schlechtwetterweihnachtspause nicht nötig
4. Laden ist mit einem ordinären Bleiakku-Lader möglich.

Foto muss leider später folgen wg. Kartenleser verliehen.

mit winterlichen Grüßen
freddie

- siehe auch lifepo4 auf wikipedia (insbesondere Sicherheit gegenüber anderen Li-Akkus -

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #80 - 20.01.17 at 21:02:48
 
@Odin: Ja Electrex sind super, besonders wenn du mal mit kaputten LiMas von ollen Kawas und Suzukis zu tun hast. So bin ich auf die gestoßen.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: Batterie TR1
Reply #81 - 20.01.17 at 21:07:03
 
halt mal - hab noch was vergessen:
zum Thema Balancer
Weil die LiFePo-Skeptiker unter den "Kollegen" meinten, die Zündaussetzer an der TRine könnten ja auch an diesem neumodischen Teufels-Akkupakk liegen - was ja am Ende die Ignitech war ... Wink :
im August 2016 hatte ich die Zellen demontiert und einzeln gemessen - keine Abweichnung meßbar, und das nach 3 1/2 Jahren Dauerbetrieb an der TR1-Lima.

und noch 'n paar Grütze
freddie

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #82 - 22.01.17 at 11:01:24
 
BINGO ....  so kannte ich es auch von den AKKU´s  Grin

UND JA  ....  die lifepo4 kann man nur empfehlen  Cheesy


 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #83 - 03.02.17 at 13:43:56
 
Quote from Odin on 25.10.12 at 16:02:27:
Was aber viel interressanter für unsere Kisten ist, und das ahte Stefan auch schon so beschrieben, die können verdammt viel ab, und haben trotz der 6,9A ( die orginal Leistung für die TR1 ist bei Blei Akku 20A ) ....  höllisch viel Kraft, beim starten, und man kann auch noch länger orgeln  Grin


Auch wenn ich jetzt sehr verspätet auf alte Beiträge antworte - habe gerade in der Mittagspause mal das Thema gelesen - aber das ist schlichtweg falsch.

Ich habe in meinen Umbauten schon viele Arten von Akkus verbaut und man muss unterscheiden zwischen dem Startstrom in Ampere und der Kapazität in Amperestunden.
Da haben AGM und LiFePo trotz winziger Kapazität einen gewaltigen Startstrom, der auch die 20Ah Bleibatterie in den Schatten stellt, aber dennoch haben sie nur eine kleine Kapazität.

Deshalb ist da nichts mit lange orgeln. Wenn sie nicht sofort anspringt, dann haste du eine Hand voll Versuche und dann ist die kleine Batterie schlichtweg leer.

In der Praxis ist das meistens egal. Die Moppeds springen so willig an, weil der Anlasser schnell dreht, der Funke kräftig ist und die Spannung bei der Last des Starters kaum in den Keller geht.
Aber wir standen auch schon während einer Tour am Straßenrand mit dem Messgerät und haben eine Stunde lang den Fehler gesucht, bei einem MItte-90er-Vierzylinder. Am Ende war es ein Fehler in der elektrischen Reserveschaltung der Benzinpumpe. Aber wir haben dafür doch einige Messungen und Startversuche aus der Standard-Bleibatterie gebraucht und uns irgendwann selbst gewundert, wo die noch den Strom her holt.
Genaues Gegenteil ist mir mit einer 7Ah Trockenbatterie passiert. Man ist so verwöhnt davon wie kräftig die auf den Anlasser einschlägt, dass man plötzlich sehr verdutzt guckt, wenn nach nur wenigen Startversuchen auf einmal garnichts mehr kommt.

60A Startstrom saugen eine 6Ah Batterie in 0,1 Stunden / 6 Minuten Startknopf festhalten leer. An dieser technischen Kenngröße lässt sich auch trotz 200 Euro Akku nicht rütteln.

Da kann dir selbst ein "absoffener Motor", bei dem man einfach nur eine Zeit lang pumpen lassen möchte bis er wieder anspringt, schon einen Strich durch die Kapazitätsrechnung machen.

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2884
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Batterie TR1
Reply #84 - 03.02.17 at 17:58:26
 
Soweit richtig, bei der TR1 ist es aber so, dass der elende Anlasser spätestens nach 1 Minute orgeln den Geist aufgibt weil der Kollektor ausgelötet ist, der Freilauf durchrutscht oder das ewig nicht richtig einrückende Ritzel solange übergeratscht ist dass es keine Zähne mehr hat. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Batterie TR1
Reply #85 - 03.02.17 at 18:09:35
 
So ist das, wenn man ins Alter kommt, zuerst rutscht einem der Freilauf durch, dann verliert man der Reihe nach die Zähne
und wenn man zu guter Letzt den Geist aufgibt, dann kommt auch noch die Orgel.......................S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #86 - 03.02.17 at 18:12:11
 
Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member



Re: Batterie TR1
Reply #87 - 04.02.17 at 20:20:07
 
Solange all das beim Menschen nicht auch schon mit 35 auftritt.......  Shocked Grin

 
 
Top of page
  IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member
***




Posts: 127
Gender: male

Bike: (verkauft.. :-( )
Re: Batterie TR1
Reply #88 - 05.04.18 at 03:58:59
 
Ja, und danach sind wir natuerlich alle schlauer.

Bei mir war das so mit der LiFePO: im letzten Jahr - zweiter Sommer - ging das noch ganz brauchbar, auch wenn die Kondition schon spuerbar nachliess.
Am letzten Wochenende wollte ich sie dann in's neue Motorradjahr starten => kein Saft. Aufgeladen => erst noch weniger als vor dem Laden, dann gab's ein leises Brutzeln, dann dicken weissen Rauch und immer mehr Geraeusch, usw.: Das Ding brannte einfach ein Feuerwerk ab, wie die bloeden Hover-Boards auf Youtube!
Bis ich die Fuhre dann aus ihrer Ecke gezogen hatte und den Seitendeckel abmachen konnte war schon alles vorbei, und ich konnte ein angeschmolzenes Batteriegehaeuse aus der Halterung fummeln und nur noch wechschmeissen.
Erstaunlicherweise wurde sonst nichts angekokelt - nochmal Glueck gehabt.
Jetzt gibt's 'ne AGM, ist halt wieder gross und schwer.

Gruesse

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2263
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Batterie TR1
Reply #89 - 05.04.18 at 06:55:04
 
Hattest du so ein LiFePo-Pack (wie im Modellbau), wo einfach mehrere Zellen zusammengelötet sind oder eine richtige Batterie mit Balancer Elektronik?

Ich hab seit 3 oder 4 Jahren eine 20AH Banner AGM Vliessbatterie in der Alltags-TR1 drin, die tut was sie soll. Und bei Ein- und Ausbau gibts gratis Bodybuilding.  Grin

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 537
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Batterie TR1
Reply #90 - 05.04.18 at 10:43:59
 
Moin zusammen,

ich habe sowohl bei der Solo als auch im Gespann eine LiFePo Batterie von www.wirth-federn.de eingebaut. Bei der Solo seit vier Jahren, beim Gespann seit zwei.

Ich wollte zum Starten ordenlich Saft haben, und daß hat bis jetzt bei beiden bestens funktioniert.
Außerdem bin ich nicht so der Batteriepfleger, was mich bei Verwendung der Bleiakkus in den ganzen Jahren schon ein paar von denen gekostet hat.
Ich wollte Ruhe und die hab ich bekommen.
Ich muß da nicht mehr mit Ladegerät rumfummeln, Batterie rein- und rausbauen etc. , daß ist passé.
Wenn die Solo den Winter über in der kalten Garage steht, hab ich noch keine Probleme mit dem Starten bekommen.......AUSSER und jetzt kommts.................
Bei Temperaturen unter 5°C passiert da aus dem Stand nicht viel. Es kostet Überwindung , aber es funzt prächtig, wenn man die Zündung an macht, Licht einschaltet, sich eine dreht und raucht (Nichtraucher können ja noch nen Kaffee trinken) und danach erst startet. Dann ist es wie gewohnt, mit ordentlich Bumms.
Stand so, oder so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung.
Ich will eigentlich nix anderes haben.

Gruß aus dem Wendland

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #91 - 05.04.18 at 16:46:17
 
Was aber für LiFePo und Co auch GFEL und Vlies sich noch besser eignet einen "VERNÜFTIGEN" Regler .....  die modernen MOSFET-Regler (passen auch an eine Trine / Xv und Co .....  regeln saubere 14,2 bis 14,5 ..... was für die Batterien IDEAL ist Grin .... so leben diese noch viel länger

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Re: Batterie TR1
Reply #92 - 21.07.18 at 16:46:01
 
Hallo zusammen,

habe mich jetzt ne ganze Weile nicht gemeldet, weil ich diesen Treat gelesen hab...…………


Dat mokt mi plümmerant  embarrassed

Scheinbar ist Odin der Checker, nicht allein, aber vollumfänglich.

Daher bitte ich Dich Gott Odin um eine endgültige,
für Zimmerleute verständliche Einkaufsliste:

1 LiFePo4 mit genug Saft für die normale Trine
inkl. allem Ladestrombegrenzer und Regeldingens, ob Mosfett oder Bratfett.

Was muß ich wo kaufen, bin mechanisch top, aber elektrisch flop.

Oder baust Du mir was zusammen und ich zahl, das kann ich auch schon.


Wenn wir schon dabei sind, kann man auch einen neuen Kabelbaum kaufen?


Viele Grüße aus dem Ländle vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 537
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Batterie TR1
Reply #93 - 21.07.18 at 17:44:48
 
Moin Dirk,

ich bin nicht so der Checker in E-Geschichten, deshalb hab vlt. die nicht günstige aber dafür die plug-and-play Variante gewählt.

www.wirth-federn.de

Das was es dort für die Trine gibt, kannst Du über die Motorradsuche finden. Der Akku kostet 150 Ois.
Einbauen, gut is.

Gruß + munter

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Re: Batterie TR1
Reply #94 - 21.07.18 at 18:12:27
 
Moin Tom,

ja das Thema Lehrgeld kenne ich auch, wenn man nicht viel versteht muß man das Wissen anderer bezahlen.

Aber dafür gibt es ja dies Forum.
Dies Forum hat mich bis jetzt jedes Problem lösen lassen und ich denke auch ich habe aufgrund der hier erworbenen Erfahrungen schon einigen Hilfe leisten können.

Habe mir heute morgen bei Obelink eine fertige LiFePo4 Batterie für den Wohnwagen bestellt, 20 AH für 369 e-uro.

Dann hab ich die von Odin preferierten Headway-Bausätze angesehen und geärgert.

Aber ich weiß halt nicht um was es geht, ob ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.


Gruß ins Flache oben vom Hügeligen unten, Dirk.

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Batterie TR1
Reply #95 - 22.07.18 at 11:02:10
 
Schreibe mir mal eine PN ...  dann telefonieren wir ..  
und wir erstellen Dir eine EINKAUFLISTE ..  
und auch das mit dem Kabelbaum erkläre ich Dir dann.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print