Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 09:27:22
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Federbeinaufnahme (Read 8249 times)
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Federbeinaufnahme
06.12.12 at 20:51:38
 
Hallo
ich bin gerade dabei meine Schwinge auszubauen und habe jetzt folgendes Problem ich kann die Schraube von der oberen Federbein Aufnahme nicht auf, habe schon alles mit WD40 eingesprüt aber es geht einach nicht auf.

Gibt es da noch irgend ein Trick wie ich die Schraube öffnen kann?


mfg Max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 802
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Federbeinaufnahme
Reply #1 - 07.12.12 at 09:12:01
 
Hallo Max,
versuch einmal die Mutter mit einer Heißluftpistole  zu erwärmen, evtl. hat ja mal jemand Schraubensicherung verwendet. Sonst hilft nur ein Mutternsprenger.

off topic
Max, ich finde, dass Deine Beiträge sehr schwer zu lesen sind. Achte doch mal auf die Grammatik!

Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Federbeinaufnahme
Reply #2 - 07.12.12 at 19:33:50
 
Was ist den ein Mutternsprenger?

Ich werde das mal mit der Heißluftpistole versuchen.


off topic
Das tut mir sehr leid ich habe leider ein problem mit der rechtschreibung, ich werde aber versuchen mich zu verbessern denn ich bin ja noch jung ne

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 802
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Federbeinaufnahme
Reply #3 - 10.12.12 at 09:12:16
 
Hallo Max,
das ist ein Mutternsprenger:http://www.ebay.de/itm/Satz-Mutternsprenger-2-teilig-28mm-Werkstatt-KfZ-1812-NEU-/190584756644.
Zum Rechtschreibproblem, sorry wußte ich ja nicht.
Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Federbeinaufnahme
Reply #4 - 10.12.12 at 10:54:35
 
Da ist doch swiw garkeine lose Mutter die man einfach so sprengen könnte, sondern die Mutter ist am Rahmen verschweisst oder es ist einfach ein Gewinde in den Rahmen geschnitten. Jedenfalls dreht man die Schraube einfach raus und zieht das Federbein dann nach hinten aus der Befestigung: https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?iQuery=key=xv750se&lng=eng&flg=0&pge=5035

Wenn sie nicht losgeht: WD40, warmmachen, anschreien, fester drehen.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Federbeinaufnahme
Reply #5 - 10.12.12 at 16:49:26
 
Ich werdes es heute nochmal mit warm machen probieren und WD40 hoffe das die schraube sich dann löst.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Federbeinaufnahme
Reply #6 - 10.12.12 at 22:28:58
 
Ist ein Feingewinde.... Hat sich sicher festgebissen ... Vielleicht einen Schlagschrauber bei der Hand?.. Oder ein Kumpel der einen hat? Hilft auch manchmal.....

 
 
Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Federbeinaufnahme
Reply #7 - 10.12.12 at 23:07:09
 
so habs geschafft.

Habs mal genau nach Hornschorsch seiner Anleitung gemacht, hat super geklapt.


noch ne frage lohnt es sich das gewinde zu fetten, dass man es beim nächsten mal leichter hat mit der schraube.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Federbeinaufnahme
Reply #8 - 11.12.12 at 08:21:41
 
JANEIN .....  weil sooft schrautbt man diese Schraube nicht rein oder raus.
Außerdem, soll diese Schraube ja FEST sitzen, oder möchtest Du, das sich Deine Schwinke oder der Dämpfer zwischen Deinen Beinen sich erheben ?  Wink Grin .....  dann hat sich die Familenplanung erledigt.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Federbeinaufnahme
Reply #9 - 11.12.12 at 10:31:59
 
Blödsinn, das Mopped würde sogar ohne die Schraube fahren weil das Federbein immer auf Druck belastet ist (wenn man nicht gerade Sprünge macht) und somit immer in seine vordere Halterung gedrückt wird. Und gerade weil die Schraube selten gelöst wird sollte man sie ölen oder fetten, damit sie nicht festrostet. Ich öle alle Schrauben vor dem Einbau, und mir ist noch nix abgefallen.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Federbeinaufnahme
Reply #10 - 11.12.12 at 11:37:03
 
@hornschorsch: wo de recht hast, haste recht........ jedoch würde ich mir eine lockere Schraube am Stoßdämpfer auch nicht wünschen........ heut zutage gibts doch sicher für alles ein Mittel => gibts da nicht so ne Kupferpaste die das anpappen verhindert ......

Will jetzt auch keine Diskusion auslösen über Schmiermittel, zu guter letzt hat da jeder sein ganz persönliches Rezept...........Also ist das was Odin sagt kein Blödsinn

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Federbeinaufnahme
Reply #11 - 11.12.12 at 13:18:50
 
Ohne ein Diskusion auslösen .... hornschorsch hat Recht, deswegen hatte ich auch ein "JaNein" geschrieben.
Nur manchmal muß man vorsichtig sein, was man schreibt, denn die Beiträge kann ja jeder auch von Außen lesen.
Und es wäre schlimm, wenn jemand eine Schaube öl, die mit Loctied, gesichert werden muß.

@Max ... fette die Schaube etwas ein, oder Kupferpaste, damit Du sie irgendwann mal wieder leiter lösen kannst.

Ist das ein Kompromiss ?

@Bocki ....  wie Du schon richtig sagtest: "zu guter letzt hat da jeder sein ganz persönliches Rezept"

Sehe ich auch so ....  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Federbeinaufnahme
Reply #12 - 11.12.12 at 14:19:21
 
Glaubt mir eins Männer, ich hab meistens Recht! Und wenn jemand fragt ob er die Schraube am Federbein fetten soll, dann ist die Antwort Ja und nicht JaNeinGeschwurbelBlafasel weil es irgendwo auf der Welt vielleicht Schrauben gibt, die mit Loctite gesichert werden müssen. Swiw gibts an der TR1 noch nichtmal so eine Schraube und mit der Familienplanung hat das Federbein auch nix zu tun.

So. Will sonst noch jemand was wissen, z.B. welches Öl oder welche Reifen er nehmen soll? Mannmannmann...

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Federbeinaufnahme
Reply #13 - 11.12.12 at 14:27:36
 
Hornschorsch hat immer Recht

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Bocki
Ex Member



Re: Federbeinaufnahme
Reply #14 - 11.12.12 at 19:06:40
 
Ja das merkt man, er kennt sich aus. Ein wirklicher Auskenner.......Ein Profi eben, der auch mal ohne seine Schrauben fährt....

 
 
Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Federbeinaufnahme
Reply #15 - 11.12.12 at 21:17:53
 
Yeah! Und sollte Hornschorsch mal nicht Recht haben, tritt automatisch Odin's obige Ausage in Kraft!  Wink


Ich öle auch alle möglichen Schrauben -außer diejenigen, welche Schraubensicherung benötigen...

Und für thermisch belastete Gewinde habe ich mein spezielles Rezept aus dem Gummikuh-Zeiten:
Eine Pampe aus Wasser und Graphit-Pulver auf die Gewinde streichen. Funzt sogar bei BMW-Auspuffgewinde am Zyl.Kopf.


 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Federbeinaufnahme
Reply #16 - 14.12.12 at 18:46:29
 
So konnte die beiden problem-schrauben dann doch noch lösen habe die schwinge jetzt draußen.

Dann habe ich den Bolzen von der Schwinge rausgezogen und die Hülse die bei den Lagern sitzt nachdem ich diese Hülse etwas sauber gemacht habe vielen mir verfärbungen auf in der Farbe dunkelblau und in der mitte ist die Hülse auch abgedreht.

So meine frage wäre jetzt ist das normal, weil ich weiß das sich Stahl erst bei hohen temparaturen so verfärbt hier seht ihr mal ein Bild:

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/img801-imageshack-us__img0253bd.jpeg

Soll ich die Lager und die Buchse jetzt austauschen oder ist das normal?

mfg Max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Federbeinaufnahme
Reply #17 - 14.12.12 at 19:11:04
 
ÄÄhh ??
Hier noch mal Dein BIld, mit (( vor dem Bild muss immer ein (img)stehen, und am Ende dann ein (/img) stehen, aber dann mit Eckigerklammer)), dann kann man die Bilder auch sehen  Wink

So ....  Dein Text ist etwas wirr ... (ist auch Okay, wir helfen Dir ja dabei) ....

Meinst Du den Schwingenbolzen unten, der die Schinge trägt, oder redest Du vom Bolzen OBEN, der die Schwinge mit dem Dämpfer hält ??

Also wenn Du von den Lager schreibst meist Du die Schwingenlager, die unten in der Schwinge stecken.
Und was Du auf dem Bild zeigt soll der Schwingenbolzen sein ..... okay, jetzt habe ich es kapiert ...
Und Du fragst Dich ob die Blaufärbung an den Absatzkanten (Farse nach Innen) so richtig ist ???
Jepp .. ist sie, weil die Oberfläche dieses Bolzen ist extra gehärtet worden, weil die Schwinge selber ja die Schwingenlager haben, und in diesen Lager sind kleine Rollen.
Dieses Lager solltes Du auch reinigen, und auf Schadstellen ganz besonders prüfen, denn diese Schwingenlager, können(das tun die dann auch sehr) bei einen DEFEKT, das Fahrverhalten beeinflussen.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Federbeinaufnahme
Reply #18 - 15.12.12 at 01:54:56
 
Ja ich weiß nicht ob ich die lager wechseln soll weil, ich habe das noch nie gemacht kann mir da jemand mal ein paar Tips zu geben.


 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Federbeinaufnahme
Reply #19 - 15.12.12 at 08:54:38
 
also die Schwingenlager sind im Schwingenlagerteil, nicht in der Schwinge.
Würde die Lager sauber waschen und wenn sie nicht rostig sind oder auseinanderfallen neu schmieren,
mit zähem Lagerfett (Bel-Ray waterproof - weiße Büchse), auch nachher die Achse und alles wieder zusammenbauen.
Falls Du die Lager spielfrei machen willst, schicke mir das Schwingenlagerteil, dann mach ich Dir das für
ein paar Euro, daß hier zu beschreiben dauert wohl länger............................................
So wie der Bolzen aussieht, fehlt den Lagern wohl nix, S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Federbeinaufnahme
Reply #20 - 15.12.12 at 12:12:41
 
Danke Sepp .....  Du kannst es immer so super beschreiben  Smiley

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Federbeinaufnahme
Reply #21 - 15.12.12 at 13:57:57
 
Okay ja aber mal kurz im forum nach den Spielfreien Lagern gesucht, das hört sich sehr Intressant an.

Haben sie auch ein paar gute verbesserungsvorschläge für das federbein.




 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Federbeinaufnahme
Reply #22 - 15.12.12 at 15:22:20
 
@ Odin, war auch 10 Jahre von die Schule.......................

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Federbeinaufnahme
Reply #23 - 16.12.12 at 12:16:12
 
Dann hammer dich ja doch nicht ganz umsonst dahin geschickt! Wink

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
fu_manchu
Ex Member



Re: Federbeinaufnahme
Reply #24 - 10.06.13 at 01:02:43
 
Kann jemand nochmal kurz zusammenfassen aus welcher Lagerstelle das Schwingenspiel kommt?
Geht sicher einfacher hiermit:


 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Federbeinaufnahme
Reply #25 - 10.06.13 at 08:59:16
 
Das Schwingenspiel kommt aus Position (Nummer) #2 und / oder #3.
Meistens sind es leider die Rollenlager #2 (2 Stk.)

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print