Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 09:13:37
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Elektrick!!! (Read 5716 times)
Marcus
Ex Member



Elektrick!!!
08.04.13 at 18:57:44
 
Hallo,bin gerade am anbauen eines Minitachos. Die ganzen Kabel müssten doch an den 2 Steckern 9 und 6 polig von den Amaturen sein. Vorgänger hat etwas im Kabelbaum gewütet  Sad. Nun meine Frage: Bräuchte die Kabelfarben für Leerlauf, Drehzahlmesser und Ölkontrolle. Liegt da Spannung an oder muß ich mit dem Ohmmeter ran? Kann da jemand helfen?
Es wird ja jetzt endlich mal Zeit zum fahren!
Schon mal im vorraus vielen Dank.

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrick!!!
Reply #1 - 08.04.13 at 19:30:52
 
Leerlauf ist weiß und wird über Masse geschaltet ( Kein Ohm )
Ölstandgeber ist hellblau und über MAsse geschaltet ( kein Ohm )
DZ ist organge ...  kommt direckt von der TCI zur Zündspule ...

Ansonsten geht Du hier mal auf den Reiter "TECHNICS" .... und dort unter "WIRING DIAGRAMS" kannst Du dir sonst weiterhelfen.
Solltes Du damit nicht weiterkommen .....  wir helfen  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Marcus
Ex Member



Re: Elektrick!!!
Reply #2 - 08.04.13 at 19:36:50
 
Hallo Odin,also kann ich da nix messen! Frage nur wegen dem rumgefusche im Kabelbaum. Will ja nix durchhauen.
Masse geschaltet heißt???

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Elektrick!!!
Reply #3 - 08.04.13 at 19:45:20
 
Soweit ich den Kabelbaum im Kopf hab, ist die Leerlauf himmelblö
und der Ölstandsfuzzi weiß. Die kleinen Tachos haben aber für die Kontrolleuchten
eh meist zwei Anschlüße, also + auf die eine Seite, und die geschaltete Masse
auf die Andere, oder so.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Marcus
Ex Member



Re: Elektrick!!!
Reply #4 - 08.04.13 at 19:54:35
 
Ok,danke Sepp.

 
 
Top of page
  IP Logged
Marcus
Ex Member



Re: Elektrick!!!
Reply #5 - 08.04.13 at 20:27:07
 
Hier wird man geholfen! Smiley

 
 
Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Elektrick!!!
Reply #6 - 08.04.13 at 21:05:33
 
Jepp.
Heute sind die Kabel für meine Trine gekommen, morgen beginnt die Bastelstunde.
Ich freu' mich jetzt schon auf die Fummelei mit den Mimidichtringen der Superseal-Stecker...

Ich halte Euch auf dem laufenden!

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 332
Gender: male

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Elektrick!!!
Reply #7 - 09.04.13 at 18:58:43
 
Hallo Gemeinde!

Der erste Hilferuf direkt aus der Schrauberhalle!

Am Regler sind drei Kabel direkt am Gehäuse abgeschert, löten nicht möglich.
Gibt's ein Austauschmodell oder hat noch jemand ein Exemplar liegen, von dem er sich trennen würde?

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Elektrick!!!
Reply #8 - 09.04.13 at 19:35:34
 
Hallo Volker,
ich habe noch einen gebrauchten Regler, der zwei Kabelstränge mit Stecker hat: einen kurzen mit ca. 14 cm und den 3 weißen Kabeln für die Lima, und einen längeren (ca. 35 cm) mit 4 Kabeln in schwarz, rot, gelb/grün und braun (wenn ich die Farben richtig erkannt habe). Wenn das der richtige Regler ist, dann kannst dich ja nochmal melden. (Ich habe mehrere Regler im Regal liegen und bin unsicher, welcher der richtige für die TR1 ist.)

Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrick!!!
Reply #9 - 10.04.13 at 09:16:06
 
Tip .....  diese Regler an unser Kisten sind einen Art Standartregler ....  also nichts besonderes, denn alles regerl dieser Bauart regel auf 14,5V  +/-0,5 Volt ab ....  wenn einen die Stecker nicht so exrtrem wichtig sind. Kann man auch die regler von der Suzuki, Honda oder Kawa verwenden.
Den die Japaner haben diese Regler in Masse bei den Chinesen fertigen lassen, nur die Stecker werden angepasst. Die regler werden für 2,60$ per Stück von den Chinesen angeboten bei einer hohen Abnahme Wink

Also Volker, Du kannst Dir von Hartumt einen dieser beiden Regler besorgen.
Denn wichtig ist, das die drei weißen vorhanden sind und mindestens ein ROT und ein SCHWARZ.
Bei dem Regler mit den 3x WEIß und ROT, SCHWARZ, BRAUN, UND GELB, ist der GELBE eh nicht wichtig, weil dieser nicht benötigt wird.
Der Braune ist wie der ROTE, wird aber erst AKTIV, wenn der Motor läuft für das Licht ( hoher Verbraucher).
Wie gesagt, man kann jeden Regler verwenden, der von der FORM her an die Stelle des Motorrad passt.
Wer mag, kann das gern sich mal bei e-bay ansehen, und nach Regler suchen, der wird schnell merken, das viele regler identisch aussehen, obwohl sie für ander Maschinen gedacht sind  Wink ....  und dabei die Preisunterschiede merken.
Für einen Regler der TR1 kann man locker 69€ auf den Tisch legen, wärend der gleiche für eine Honda nur 25€ kostet  Wink

Hier ien paar Bilder nur ALS BEISPIEL !!

Bild eines Yamah XJ600 Regler:

Bild eines Honda VF 1100 Regler:

Bild eines Suzuki LS 650 Regler :

 
« Last Edit: 10.04.13 at 22:35:56 by Odin »  
Top of page
View Profile   IP Logged
Manni
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 76
Gender: male

Bike: TR1/81
Re: Elektrick!!!
Reply #10 - 11.04.13 at 18:05:17
 
Hallo Odin

hättest du das nicht eher sagen können?

Ich in meiner unwissenheit hab mir vor zwei Jahren nen neuen Regler zugelegt (und hab da richtig Geld für hingelegt).

Aber gut zu wissen, für die Zukunft und die anderen.

Danke für den Tipp


Gruß   Manni

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrick!!!
Reply #11 - 11.04.13 at 19:30:26
 
Grin Grin Grin Grin ...  das rede ich schon seit 5 Jahren und noch länger  Grin Grin Grin Wink
Aber es ist so .....  wenn Du über e-bay Wolrdwide mal suchst, dann kommst Du auf den chinesischen Anbieter, für 2,90$ US-Dollar das Stück, bei 1000 Bestellungen  Wink ....  und dann überlege mal, wie viel von den Dinger noch immer verbaut werden.
Diese Beispiel die ich hier aufzeigte sind nur diese, mit den Kabeln, damit es für die Meisten hier leichter ist zu installieren.
Grundsätzlich kannst Du jeden dieser GleichrichterRegler verwenden, denn alle haben die Drei weißen / gelben Kabel für die LiMa, und schwarz und rot für die Batterie  Wink

Beim nächsten mal bist Du schlauer  Cheesy ....  ich aber auch weil diesen fehler wie Du haber ich auch mal gemacht  Roll Eyes

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Marcus
Ex Member



Re: Elektrick!!!
Reply #12 - 15.04.13 at 19:31:59
 
Hallo, so alle Lampen gehen. Ölkontrollschalter Kabel war unter der Sitzbank abgeknipst. Leerlaufkontrolle habe ich neu verlegt weil an den  Steckern nichts ankam. Nun ein neues Problem,wenn Moped aus,nur Zündung an geht alles. Wenn Moped an spinnt das ganze Display. Habe plus und minus von dem orginal Stecker genommen. Das Teil KOSO DB 01R braucht 12V Gleichspannung! Habe ich da ein falsches Pluskabel erwicht? Oder das schwarze Masse? Wer kann helfen?
Sind die R1 Zündspulenkerzenstecker eigentlich entstöhrt???

 
« Last Edit: 15.04.13 at 22:20:31 by Marcus »  
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Elektrick!!!
Reply #13 - 16.04.13 at 08:24:38
 
Ich habe mir eben den Schaltplan von dem KOSO DB 01R angesehen ....  das braune Kabel des Tachoan das organge von der TCI = Drehzahlmesser
schwarz an schwarz = Masse
rot an braun = (+) nach Zündung an
Den Rest hast Du sicher richtig angeschloßen

Wegen der Displaystörung, kann ich nicht helfen ....  ich hatte mal versucht einen Fahradtacho zu verbauen ...  und da war es gegal, ob die Zündkerzenspulen oder die klassischen Zündkerzenstecker (entstört) .... das Display hat gesponnen ...  also blieb ich beim klassischen Tacho.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Marcus
Ex Member



Re: Elektrick!!!
Reply #14 - 16.04.13 at 11:17:54
 
Hallo Odin, ja das habe ich so. Geht auch alles wenn der Motor nicht läuft! Habe gerade gesehen die R1 hat entstörte Kerzen drinn,ich ja nicht! Also habe ich 0 Entstörung. Das wird das Problem sein! Ich hole mal ein paar entstörte und schau mal.
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Auf dich ist Verlass. Smiley

 
 
Top of page
  IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: Elektrick!!!
Reply #15 - 16.04.13 at 12:50:37
 
@Marcus,
ich hab den Tacho und die R1 Stecker(als der Pionier von den Steckern),dat funtzt einwandfrei.
Bin aber folgendermasen rangegangen,ich hab das ganze in der Lampe an den orginalsteckern verkabelt.
Das heisst,Cocpit ausgemessen und diese Anschlüsse dann mit dem Tacho verbunden.

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Marcus
Ex Member



Re: Elektrick!!!
Reply #16 - 16.04.13 at 15:08:39
 
Hallo Grem, daß habe ich ja auch so weit. Welche Kerzen hast du denn drinne?

 
 
Top of page
  IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: Elektrick!!!
Reply #17 - 16.04.13 at 18:24:01
 
Fahr die stinknormalen Bosch BP7ES
Dürfte damit aber nix zu tun haben,iss n geschlossener Stromkreis.
Wenn das normal geht,Zündung an,da checkt der Koso durch und beim Laufen des Motors der Tacho spinnt,hast Du irgendwo n Wackler,das der Tacho ein wech hat,glaub ich net.
Und wie gesagt,ich habe komplett alles an den orginal Tachoanschlüssen angeschlossen.
Das einzigste,was noch sein könnte,das der Tacho noch nicht an die Zündanlage angepasst iss.Der iss ja für  CDI- und Transistor-Zündanlagen geeignet.Und das musst Du einstellen.

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Marcus
Ex Member



Re: Elektrick!!!
Reply #18 - 16.04.13 at 18:53:07
 
Das high - low meinst du? Habe ich,muß halt nochmal durschschauen.
Wie hast du Öl und Neutral angeschlossen? So oder über Relais?
Wackler kann eigentlich nicht sein,hab die Japan-Stecker genommen.

 
« Last Edit: 16.04.13 at 19:59:33 by Marcus »  
Top of page
  IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: Elektrick!!!
Reply #19 - 17.04.13 at 01:26:49
 
Öl und neutral habe ich wie alles andere direkt 1zu1 vom Orginal-Cokpit in der Lampe übernommen.Auch das DZM-Signal hab ich dort abgenommen.
Habe das Cokpit Stück für Stück durchgeschaltet mit Prüflampe,funktionen und Farben notiert und an die Stecker dann den Koso angeschlossen,fertig.
Warum viele da noch Arbeitsrelais einbauen weiss ich nicht.
Hab den Tacho seit 2011 und null Probs.

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Marcus
Ex Member



Re: Elektrick!!!
Reply #20 - 17.04.13 at 18:24:23
 
So,alles wird gut! Waren wahrhaftig nur die Kerzen! Entstörte rein (weil die R1 hat ja auch welche) und alles geht wie es soll. Smiley
Sogar die Tankanzeige,jetzt bleibe ich wenigstens nicht mehr wegen Benzinmangel stehen. Wink
Vielen Dank für eure Hilfe.

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print