Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 20:59:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Auspuff (Read 1369 times)
MartinsBT
Ex Member

Auspuff
21.04.13 at 15:29:56

Hi, mir is vor zwei Jahren ne xv 920 Kardan zugelaufen. Wollt der Vorbesitzer entsorgen wegen kein Bock mehr und 5 Jahre kein TÜV.  Hab ich durchgeguckt Öl, gewechselt zum Tüv gefahrn, zwei neue Reifen, fertig, brumm.
Nun, nach zwei Jahren wars n andererer Prüfer. Der stand leider beim Anlassen hinterm Auspuff. Ihm flatterte die Hose und klingelte das Ohr und er interessierte sich für meine Anlage. Ich hatte mir bis dahin keinen Kopp drum gemacht, sah gut aus, machte ordentlich Musik - gut. Das sah der TÜV anders. Die is nich original, wo isn die ABE? -ABE??? hab ich nicht. -> Kein TÜV!!!
Die Anlage is von JAMA Nr.95.3010.  
Hat jemand vielleicht zufällig ne ABE von sonem Auspuff für meinen Bock?-Die holländische Firma Jama hat nix.
Oder gibts andere Anlagen, die passen oder hat vielleicht noch jamand ne originale rumliegen?
Wäre super danke fürs gucken!
Martin

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Auspuff
Reply #1 - 22.04.13 at 09:16:45

Ganz ehrlich, fahr zu einen anderen TüV´er ..... ja der Mann hat sicher nach Guten gewiisen gehandelt.
Aber für unsere ALTEN Kisten gibt es so gut wie KEINE Dokumente.
Ich habe seit jahren Harley Sporters Tüten drauf, schöne geschlossene und orginal gedämpfte, die sind nicht laut.
Und bei unsern Kisten gab es DAMALS noch keine "e"-Nummer und so ein Kram .... da hat noch nie einer was gefragt.
Aber irgendwo haben wir hier noch Deine ABE rumfliegen, ich glaube vor ca. einen halben Jahr hatte schon wer so ein Problem, mit den Endtöpfen.
Ach ... wie gesagt, auch Prüfer sind nur Menschen, aber dieser hat nicht mehr so den Plan, von alten Kisten.

Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Auspuff
Reply #2 - 22.04.13 at 16:29:59

H Martin,

ich bin mit meiner Trine auch einfach so und ohne Auspuffgutachten zum TÜV gefahren.
Weil's dem guten Mann im grauen Kittel nicht zu laut war hat er mir ohne Probleme die Tüten eingetragen.
er hat einfach nach 'ner Nummer für die Papiere gesucht und fertig war's .

Ich kann mich Odin nur anschließen: wechsel die Prüfstelle!

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print