Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 12:40:49
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Anlasser hat keine Lust (Read 4540 times)
andy
Ex Member

Anlasser hat keine Lust
22.07.13 at 11:18:57

Hey Leute,

nun habe ich auch endlich mal meine ersten Anlasser Probleme Angry
Als ich gestern zu einer Runde aufgebrochen bin sprang sie sofort an, aber als ich sie an der Tankstelle abgestellt habe hat der Anlasser im anschluss keinen Ton von sich gegeben, kein Klick kein Klack das einzige was passiert wenn ich auf den Startknopf drücke ist, dass die Rote Lampe für die Ölkontrolle leuchtet.
Hatte von euch schon mal einer das selbe Problem oder weiss was zu tun ist?
Danke schon mal im vorraus und grüsse aus dem sonnigen Münsterland.

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Anlasser hat keine Lust
Reply #1 - 22.07.13 at 11:36:09

Ich gehe mal davvon aus, Das Du noch alles orginal an Deiner Kiste hast, auch den orginal Schalt/kabelbaum ...
Unter den dem "Technics" sind die "Wirerings"(Kabelplan) zu finden ....  und Dein Öl-Stand wird über den Diodennblock zum Starterrelais geführt.
D.h. .... wenn Du zuwenig ÖL im Block hast .... leuchte das ROTE LICHT, und das Relais verhindert das starten .... zu Deutsch NICHT GEHT MEHR  Angry
Abhilfe, kipp mal ein paaar ml Öl nach .... und versuche es dann .... wenn es dann immer noch nicht will, suchen wir weiter den Fehler.

Top of page
View Profile   IP Logged
andy
Ex Member

Reply #2 - 22.07.13 at 12:11:30

Das Probiere ich gleich mal aus danke ich melde mich dann wieder.
Ja bei mir ist noch alles Oginol danke.

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #3 - 22.07.13 at 12:16:28

Das gleiche Symptom - Öllampe leuchtet auf, aber Anlasser dreht nicht - habe ich bei meiner TR1 nur, wenn noch ein Gang eingelegt ist, auch wenn ich die Kupplung ziehe...

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
andy
Ex Member

Reply #4 - 22.07.13 at 13:46:53

Also ich habe Öl aufgefüllt hat nichts gebracht. Das Relais schaltet aber am magnetschalter tut sich nichts.

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #5 - 22.07.13 at 14:38:20

Ahh ....  der Magnetschalter zieht nicht an ??
Na dann kommt kein Strom an/von den/m Startknopf ... ??? überbrückt auf Masse
Oder Dein Kupplungsschalterrelais mag Dich nicht mehr ...  schon man den Kupplungsschalter überbrückt ?? Auf Masse
Ansonsten bleibt nur noch das Starterrelais

Top of page
View Profile   IP Logged
andy
Ex Member

Reply #6 - 22.07.13 at 14:39:24

Ich glaube ich hab das Problem lokalisiert ich habe alle Leitungen durchgemessen und nichts festgestellt, da habe ich den magnetschalter mal ausgebaut und Strom draufgegeben und nichts ist passiert. Kann man den reparieren oder nur austauschen?

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 22.07.13 at 15:01:10

Womit Strom draufgegeben? Mit dem Ladegerät ist evtl zu wenig. Hast Du mal gemessen ob der Magnetschalter noch Durchgang hat? Der Magnetschalter bekommt übrigens über den Anlassermotor Masse, d.h. wenn der im Eimer ist (Kohlen total abgenutzt, Kollektor ausgelötet) geht auch der Magnetschalter nicht mehr.

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
andy
Ex Member

Reply #8 - 22.07.13 at 15:12:28

Ich habe den Schalter auf eine Batterie gestellt und mit einem Kabel von plus zum kleinen Anschluss gezogen da ist nichts passiert.

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #9 - 22.07.13 at 18:32:09

Hallo Andy,

wenn Du den Magnetschalter im ausgebauten Zustand direkt an die Batterie anschließt, d.h. kleiner Anschluß /Flachstecker und für richtige Masse sorgst, sollte er eigentlich anziehen. Wenn dies nicht passiert dürfte der Magnetschalter defekt sein. Laut Schaltplan sollte er aber eigene Masse haben, ich nehme an über die Verschraubung (sorry George). - Übrigens, die Ölstandskontrolle leuchtet immer auf wenn man den Anlasserknopf drückt und der Anlasser sich nicht bewegt, z.B. weil man einen Gang drin hat und die Kupplung nicht gezogen ist. Hat wirklich nichts mit dem Ölstand zu tun.
Magnetschalter gibt's vom Suzuki LJ80, soll passen und ist sicherlich erheblich günstiger als Original, siehe diverse Einträge hier im Forum.

mfG

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print