Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.04.24 at 09:11:20
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
Zündprobleme? (Read 10082 times)
Leroy
Ex Member



Zündprobleme?
10.08.13 at 22:25:54
 
Hi, nach langer Abstinenz wieder neu registriert und gleich mal ein Problem: Meine XV1000 Midnight Special zickt etwas rum, und zwar hat sie im Bereich unter ca 3000 Umdrehungen Zündaussetzer, ballert etwas mehr als normal, und geht im Leerlauf (den ich schon auf 2000 U/min hochgedreht habe) gerne einfach aus. Vergaserinnenleben alles komplett neu, Zündkerzen, Kabel, Stecker neu, Zündspulen sind i.O. Ich bin ratlos. Ist es vielleicht die CDI? Wenn ja, paßt auch die von der 750er? Da kann ich nämlich für kleines Geld eine kriegen.

Gruß
Leroy

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Zündprobleme?
Reply #1 - 11.08.13 at 12:32:56
 
Moin Leroy, lebst ja auch noch  Wink

Yepp ....  das klingt sehr nach dem Versagen der TCI (Volksmund sagt CDI ).
Es könnte mit der TCI von einer 750 klappen, aber es hat sich noch keiner getraut das mal zu versuchen, weil
die Zündkurve (Kennline) durch den kleineren cm³ und und somit anderen Nockenwellen, ja nicht identisch zu den 1000cm³ sind.

Die meisten hier, haben sich lieber eine NEUE Zündbox von

http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

besorgt .... laufen super damit, und ist günstiger als so manches Angebot aus e-bay.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Leroy
Ex Member



Re: Zündprobleme?
Reply #2 - 11.08.13 at 14:41:16
 
Klar lebe ich. Dich hier zu treffen hätte ich ja jetzt auch nicht gedacht...aber ist doch ne schöne Überraschung. Ich habe mir mal eben die Seite da angeguckt, ist für einen Computerdummkopf etwas unübersichtlich, aber ich werde mich da schon durchwurschteln.Was kostet denn so ein Ding überhaupt?
Gruß in den Norden!
Leroy

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Zündprobleme?
Reply #3 - 11.08.13 at 15:32:02
 
Moin ....
also das Teil gibt es in zwei Variationen ..... einmal als TCIP (Standartwerte für Deinen Motor) und als TCPI 4 (mit einer Annschlußstelle für den Laptop, zum einstellen, was hier schon Einiige machen).
Das mit den Standartwerten liiegt bei ca. 120€ + Versand http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

, das mit dem einstellen bei 134€+ versand http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

Für Dich, als jemannd der einffach nur fahren will, und das vernüftig, reicht die Box für 120€
hier sind die Versandkosten : http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm (14€)

Ließ es Dir mal durch ... wenn Fragen sind, kannst hier fragen, die Jungs hier sind damit sehr vertraut  Wink

Vieleicht hat hier Wer, noch ne Box liegen

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Zündprobleme?
Reply #4 - 11.08.13 at 15:42:35
 
Du .... bei ebay, habe ich gerade ne "alte, gebrauchte Zündbox" gefunden, für 49€ + versand ....  der schreibt, das diese Boxen indentisch wären.
Was im Grunde sinnig ist .... denn der Zündpunkt, gibt ja das Polrad ....

http://www.ebay.de/itm/Zundbox-Steuergerat-TCI-Yamaha-TR1-XV1000-XV750-/221265489578?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3384736eaa


 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Leroy
Ex Member



Re: Zündprobleme?
Reply #5 - 11.08.13 at 16:00:22
 
Na ja... die Auktion geht ja noch ne Woche. Da wird der Preis noch steigen. Die, die mir angeboten wurde, kostet 60 Ocken, und ich muß nicht so lange warten, bis ich das Ding habe. Aber das mit dem tschechischen Teil ist nicht zu verachten. Nur als kurzfristige Lösung nehme ich dann da normale Teil. Hatte ich hier nicht was gelesen von irgendwelchen Sammelbestellungen? Ich finde den thread leider nicht mehr.

Gruß
Leroy

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Zündprobleme?
Reply #6 - 11.08.13 at 16:44:59
 
Die Sammelbestellung ist schon laaaaaaaaaange gelaufen .... damit bist Du zu spät.

Aber versuch die andere Box ....  Wink .... denn das gleiche Problem hatte ich damals auch.
Das Problem (Box) ließ ich dann von einem sehr guten Freund, von einer UNI in der Schweiz messen, und es waren wieder die ALTEN Transistoren (gibt auch keinen Ersatz mehr) und Kondensatoren, die sich nach Ü-30 Jahren, in die ewigen Jagdgründen verabschiedet hatten.
Das kann leider immer mal passieren, weil diese ALTEN elektronischen Bauteile, eigenntlich nicht NICHT für diese Belastung und Lebensdauer ausgelgt waren.

Also hänge Dir die andere Box rein .... ACHTE aber auf die KABEL BELEGUNGEN ... damit die nicht versehendlich vertauscht sind.



PS: grüße von meiner Holden  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Leroy
Ex Member



Re: Zündprobleme?
Reply #7 - 11.08.13 at 17:04:52
 
Tja...das Leben besteht aus verpaßten Chancen. Muß ich das Ding denn eben alleine bestellen. Grüß mal zurück!

Gruß
Leroy

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Zündprobleme?
Reply #8 - 11.08.13 at 20:54:04
 
Yepp .... es gibt viele verpaste Chancen im Leben.

Grüße ausgerichtet  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Leroy
Ex Member



Re: Zündprobleme?
Reply #9 - 16.08.13 at 21:27:52
 
Sooo...die neue alte TCI ist da. Aaaber: die Steckerbelegung ist anders. Wat nu? Kann ich davon ausgehen, dass die Farben der Kabel wenigstens das gleiche bedeuten? Wenn ja, brauche ich ja nur die Belegung tauschen und alles ist gut. Hilfäää!

Gruß
Leroy

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print