Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 22:02:59
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Zylinderkopfmutter?? (Read 880 times)
masterbsk
Ex Member

Zylinderkopfmutter??
16.08.13 at 12:56:11

Hallo.Könnte mir jemand mal ne Beschreibung geben wie ich wo welche Zylinderkopfmutter oben am Kopf ranschrauben muss.Bitte mit dem dazugehörigen Anzugsmoment.Die Beschreibung ist sehr verwirrend.Also für den vorderen und hinteren Zylinder separat.z.B. Mutter klein (50Nm),Unterlegscheibe ,Motorhalter,Mutter groß (...Nm).Habe Angst etwas falsch zusammen zu schrauben und weiß die genaue Reihenfolge der Muttern ,Unterlegscheiben nicht mehr. undecided

Top of page
  IP Logged
Manni
TR1 Board Junior Member
**

Bike: TR1/81
Re: Zylinderkopfmutter??
Reply #1 - 29.08.13 at 16:22:03

Hi, hab gerad mal nachgesehen, hatte letzten Winter auch den Motor raus.
Vorderer Zyl., auf dem Kopf U-Scheibe, hohe Mutter mit großer fläche auf Zyl., U-Scheibe, Motorhalter,kleine Mutter
Hinterer Zyl., Motorhalter direkt auf Kopf und kleine Mutter

So sah das bei mir aus und so hab ich das wieder zusammengebaut, weiss aber nicht ob der Vorbesitzer schon mal geschraubt und was vergessen hat, aber passte alles gut zusammen.

Die Anzugsmomente? Ich hatte zwei Tabellen mit unterschiedlichen angaben zwischen 42 und70 Nm, ich hab die kurzen Muttern mit 60, die langen mit 75 Nm angezogen. Gewinde geölt, abwechselnd, nach und nach immer fester ziehen und ruhig mal ne Nacht setzen lassen, und dann gib ihm den rest.

Gruß    Manni

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print