Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 02:30:45
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung? (Read 7025 times)
wynand2000
Ex Member

Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung?
16.09.13 at 16:53:39

Hallo  TR1 Liebhaber...

Ich habe seit ein halbes Jahr einem extra motor liegen denn ich einige zeit her schon geöffnet habe.
Erstmal war der Vorne Kolbe und Kopf total zerstört......alles lag unten ins block.
Dan mit hilfe von Ali erst mal `neue`Zilindern und Kolben gekauft und später hier in Holland noch 2 XV920 Zilinderkopfe.
Der vorne Zilinderkopf und Nockenwelle,Kippschalter usw war auch noch trocken gelaufen und vernichtet.
Denn wollte ich heute nach das reinigen den `neuen`Kopfe mal sehen wie da inn den Kippschalter usw aus sagen........sch..sse....auch alles kaput!

Wass isst passiert denn? Ja da isst alles trocken gelaufen! hatte mal gehört das der ersten Serien das hätten, aber auch eine 920`er? und der nummer 1( hintere) Zilinder isst noch schlechter als Vorne? Normal isst doch immer der Vorne schlecht?

Meine Frage sind, wass isst jemals modifiziert in ungefähr 1983?
Andere Nockenwelle?
mehr Öl dahin geführt,aber auf welche Weise denn?

Kann ich selber eine modifikation ausführen?

Soweit......danke für `s lesen!

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Zilinderkopf/Nockenwelle Öl verbesserung?
Reply #1 - 16.09.13 at 17:54:38

Ich könnte mir folgende Ursachen vorstellen:
1. der Ölfilter ist verkehrt herum eingebaut gewesen (lässt dann kein Öl durch)
2. das Sieb der Ölpumpe war total verstopft
3. nicht nach dem Ölstand geschaut (zu wenig oder gar kein Öl mehr in der Ölwanne)

Modifikationen an der Ölversorgung wurden, so weit ich weiß, keine durchgeführt.
Was du machen kannst: die Hohlschraube, die die beiden Ölsteigleitungen unten hält, auf 2 mm aufbohren. Dann werden die Zylinderköpfe mit mehr Öl versorgt.

Vielleicht haben unsere Spezialisten weitere Tipps für dich.

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
wynand2000
Ex Member

Reply #2 - 16.09.13 at 18:29:15

Hallo Hartmut!

Das sind schon einige richtig gute Tipps, soll mal messen wie gross die Hohlbolzen sind. (jedenfalls in meinem kompletten Motor)

Die XV920 Kopfen sind mir verkauft als sehr gut brauchbar, aber jetzt muss ich doch meinem 750`er motor schlachten für seinem grossen bruder.

Sehr stark das es mit 2 meinem passiert isst, aber ich hebe noch 2 TR1 Motoren liegen. Mal schauen wie die aussehen... Smiley

Danke nochmal und grüsse aus Holland!

Wynand

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #3 - 16.09.13 at 19:45:17

Hallo Wynand,
ich denke, du meinst mit Kippschalter die Kipphebel, keine Ahnung, wie die in Nederlands heißen.
Die von der ersten Serie sind schnell eingelaufen, teilweise extrem. Irgendwann gab es neue, mit Hartmetall bestückt, ohne Ölbohrung. Die sind viel besser. Ob die Nockenwellen auch anders waren, weiss ich aber nicht,
Gruß Ali

Top of page
wynand2000
Ex Member

Reply #4 - 16.09.13 at 20:44:34

Hallo Ali,

Danke für deine beitrag, ich meine Kipphebel embarrassed hätte es übersetzt mit Google...

Meine total 4 Kipphebel haben alle öl Kanalen , so die sind aller von ersten Serie?

Die Nocken sind alle sehr verschlissen....

Aber danke, jetzt weiss ich jedenfalls dass die Kipphebel Modifiziert sind in etwa 1983-`84?

Grüsse Wynand

Top of page
  IP Logged
ullibulli
Ex Member

Reply #5 - 17.09.13 at 00:48:23

.. man kann auch die deutlich größere Ölpumpe der xv 1100 virago
einbauen...
geht etwas schweer einzubauen da sie deutlich größer ist als die alte originale

aber innen im motor ist dann platz genug !!!

gibts auch einen thread zu

gruß in das vanille fla land

Top of page
  IP Logged
wynand2000
Ex Member

Reply #6 - 17.09.13 at 09:12:35

Grin Grin, Vanillevla heisst das! die habe ich noch niemal gehört! sehr gut (manchmal essen wir das und dan warmen wir das im Winter und dann über der Apfelstrudel Cheesy
Danke für deinen Tip, aber ich habe gesucht nach die Nummern und vergleich gemacht.......und die Nummern van 1981-2011 (virago`s bis XVS1100) sind alle das selber, darum hatte ich gedacht: da isst kein änderung gewesen in Ölpumpe?

Grüsse dort!

Wynand

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 17.09.13 at 18:27:36

Die Ersatzteilnummer der Ölpumpe für die TR1 wurde wahrscheinlich geändert, so dass man immer die neue grössere Ölpumpe bekommt, wenn man eine Ölpumpe für die TR1 bestellt. So hat es mir der Händler damals bestätigt, als ich meine Pumpe bestellt habe.

Um die Ölversorgung zu den Köpfen sicherzustellen:
- Hohlschraube unten an den Ölleitungen auf 2mm aufbohren.
- Ölpumpe von der 1100er Virago einbauen.
- Ölfilter richtigherum einbauen! (Filter mit der Öffnung auf den Finger stecken und dann in den Motor einsetzen.)

Groetjes,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
wynand2000
Ex Member

Reply #8 - 17.09.13 at 19:21:29

Hai Georg,

Dank für deine Tipps, so nur unten die Bolzen ausbohren, ich soll mal messen ob die Höller am oben schon 2mm sind...
Auch hatte meinem Vorne TR1 (scwharzen) kopfe schon Kipphebel ohne Höller, und mit (hart) metall darauf aber total zerschlissen..... embarrassed

Der war trocken gewesen für viele Kilometer........

Habe der Pumpe ins vergleich gesehen im ebay.co.uk und nur das Roster? isst viel grosser.

Gr Wynand

Top of page
  IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Reply #9 - 18.09.13 at 09:22:24

Quote from hornschorsch on 17.09.13 at 18:27:36:

- Ölfilter richtigherum einbauen! (Filter mit der Öffnung auf den Finger stecken und dann in den Motor einsetzen.)

... und nicht das Ventil hinter dem Filter vergessen!!! Einfach vor der Filtermontage mit einem Kreuzschlitz o.ä. 2-3 mal manuell betätigen.
Nach längeren (mehrjährigen) Standzeiten verklebt dies gerne, der Effekt gleicht dem eines falsch eingebauten Ölfilters. Sepp und der "Grieche" können (aus Erfahrung) mehr dazu sagen.

Bescheid...
Werner

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print