Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 23:43:36
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
Vorstellung und Probleme^^ (Read 13171 times)
p.u.
Ex Member

Vorstellung und Probleme^^
22.09.13 at 20:45:19

Hallo,
ich bin neu hier und komme eigentlich aus dem Viragoforum.

Erst mal zu meiner Person:

Ich bin 42, Mechanikermeister mit eigener 1Mann Werkstatt und komme aus Marktoberdorf im Allgäu.
Beruflich hab ich mich auf Oldtimer spezialisiert.

Ich fahre leider keine TR1, sondern eine 2AE nix mehr original Wink

Nun zu meinem Problem:

Mein Moped läuft ca 15 km top, danach verliert es Leitung und läuft unruhig. Man kommt sich vor wie auf einer alten Ironhead.
Zuerst dachte ich, ok Tankentlüftung zu. Aber alles OK
Da ich ja die depperte 2Tankanlage habe, besitzt sie eine Pumpe.
Diese erneuert. Ohne Erfolg
Also Vergaser raus, gereinigt und alle Verschleißteile ern. Sauber eingestellt und sync.  Benzinpumpe direkt angeklemmt. Kein Erfolg.
Zündspulen getauscht, auch nix
Ventilspiel an die obere Toleranz, auch nix
Kabel vom CDI zu den Spulen direkt.
Seitenständer direkt am CDI abgeklemmt
Sämtliche Stecker erneuert.
Alles ohne Erfolg

Da ja die Mechanik für den Syncronlauf der Vergaser öfters mal ausgeschlagen ist hab ich den Hitachi Müll gegen BSR37 aus der Bulldog getauscht.
Gleiches Problem.

Zuletzt hab ich noch das CDI getauscht.

Heute hab ich nochmals die Pickups durchgemessen.

Soll

Dual pick-up coils 124 to 186 ohms at 20-degrees C (68-degrees F)

Haben tue ich da 176 OHm an beiden

Wenn der Motor so schlecht läuft

194 Ohm an beiden.

Können die defekt sein?? Oder hat irgendwer nen Tip für mich?

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

P.U.

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Vorstellung und Probleme^^
Reply #1 - 22.09.13 at 21:01:41

Bei Verdacht von Zündproblemen: Zündpistole auf dem Tankrucksack zu Dir blitzen lassen und so fahren, dann siehst Du sofort,
wenn da was faul ist.
Bei Verdacht von Spritproblemen: bewußt in diesem Bereich fahren - Killschalter -  ausrollen lassen und Kerzen kontrollieren,
dann müßte eine oder beide Kerzen sehr hell sein (oder schwarz).
Haben die Vergaser auf der Oberseite Schläuche mit kleinen Filtern? Wenn ja, diese vom Rahmen abklemmen. Das hatten wir mal,
daß irgendwelche Tiere die Öffnungen am Rahmen als Nistplatz nutzten, dann lief sie auch nicht mehr richtig!!!
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
p.u.
Ex Member

Reply #2 - 23.09.13 at 07:11:21

Morgäähn,

danke für die Antwort! Das hab ich schon alles überprüft  undecided

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nach einer Standzeit von 5-10 min wieder alles ok ist und von vorne losgeht.

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 23.09.13 at 08:35:37

Du hast schon alles getauscht ....  auch die Zündspulen ??

Top of page
View Profile   IP Logged
p.u.
Ex Member

Reply #4 - 23.09.13 at 10:53:07

Jepp die Spulen wurden auch getauscht embarrassed

Top of page
  IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #5 - 23.09.13 at 11:35:31

Hallo,

ich hatte auch mal so einen Fall bei einer TR1 und leider nach zwei Jahren aufgegeben. Sie lief die ersten Kilometer ganz normal und fing dann an zu zuckeln. Natürlich meinten erstmal ALLE, das könne ja nur am Vergaser liegen. Nachdem ich aber drei verschiedene Vergaser probiert und keine Veränderung erzielt hatte, Zündbox, Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel mehrmals, Regler, Batterie, Lichtmaschine (Stator), Tank samt Sprithähnen und Leitungen getauscht, Ventilspiel hundertmal, Steuerzeiten, Luftzufuhr überprüft hatte, fiel mir wirklich nichts mehr ein. Den Leuten hier im Forum auch nicht, ebenso wenig wie den so genannten (Yamaha-) Fachwerkstätten und angeblichen TR1-Spezialisten. Letztere gaben sogar zu, dass sie schon TR1en gehabt hätten, die bei ca. 5.000 Umdrehungen das zuckeln angefangen und deshalb auch nie richtig gelaufen seien. Den Fehler haben sie nie gefunden. Daraufhin habe ich meine TR1 dann verkauft.
Mir ging es damals richtig schlecht wegen dieser Sache. Man will doch verdammt noch mal wissen, was da los ist. Und es muss ja auch eine Erklärung dafür geben. Ich konnte auch die ganzen Sprüche nicht mehr hören: "Geknickter Spritschlauch, ganz klar. Tankrucksack weg, bestimmt defekte Sprithähne, mach die Spritfilter ab, nein, das liegt nicht an der Elektrik ..., bla fasel."

Heute denke ich, dass ich auf jeden Fall den Kabelbaum hätte tauschen sollen. Denn ähnliche Effekte fand ich später, wenn igendwo ein blankes Kabel rum hing oder im Kabelbaum scheuerte. Auch würde ich heute in einem solchen Fall noch das Zündschloss (Hauptschalter heisst das bei Yamaha) und vielleicht noch das Killschalter-Geraffel tauschen bzw. überbrücken. Weil diese Bauteile tatsächlich zu skurrilen Veränderungen führen können.
Für einen Profi wie Dich ist Stochern im Nebel wahrscheinlich noch schlimmer. Im extremsten Fall würde ich die ganze Elektrik neu machen und alles systematisch neu aufbauen.

Viel Glück,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Guema
Ex Member

Reply #6 - 23.09.13 at 12:06:19

Hm - manchmal ist so ein Problem so verrückt, dass man da normalerwerise gar nicht drauf kommen kann. Am Samstag vor 14 Tagen wollten wir mit dem Wasp-Gespann (mit TR1-Motor) zu einem Treffen. Auf halben Weg gab es plötzlich einen totalen Motorausfall. Alles Licht brennt, aber keinen Zündung, keinen Anlasser. Hab alles erst einmal abgesucht - insbesondere die Sicherungen (Zwei Sicherungskästen mit Rundsicherung) Alle Sicherungen heile! Aber es kommt kein Strom an. Erst nach nochmaliger Suche endeckte ich, dass die Sicherung für die Zündung (rot - 16 Amp) zwar heile ist, aber die Klemmfeder, die die Sicherung gegen den anderen Halt drücken soll, ausgeglüht ist und damit keine Haltekraft abgeben kann. Nachdem ich die andere Seite nachgebogen hatte und die Sicherung vieder vorsichtig dazwischengeklemmt hatte, war auch wieder Strom da und der Motor sprang sofort an. Ja und auf der Weiterfahrt stellte sich dann noch heraus, dass der Motor plötzlich seidenweich lief -????????? - Na klar, die Sicherung hat eben durch die Vibrationen (Sicherungskasten sitzt rechts an der Gabel) immer hin und hergewackelt und damit den Strom für die Zündung unterbrochen kurzfristig. Zur Zeit ist da ein kleines Gummiband angebrachte, die die beiden Sicherungshalter zusammendrückt. Will den ganzen Krempel nicht komplett austauschen - habe da aber schon eine Idee, wie ich das generell abstellen kann.
Ja ja - lacht man -

« Last Edit: 23.09.13 at 14:09:11 by Guema »  
Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #7 - 24.09.13 at 09:35:05

Quote from Guema on 23.09.13 at 12:06:19:
Ja ja - lacht man -

Hier lacht niemand über die Probleme anderer und jeder ist für Tips und Verbesserungsvorschläge offen. Denn wir alle wissen, daß dass der Fehlerteufel jeden von uns zu jederzeit überall und unverhofft erwischen kann.

Jetzt zu Deinem Problem:
Ich empfehle Sicherungskästen mit Flachstecksicherungen. Diese sind z.Zt. standart und die Sicherungen gibt's in jedem Supermarkt.
Die Vorteile der Flachsicherungen sind eine größere Kontaktfläche an den Steckkontakten als bei Rundsicherungen, eine geringere Masse als Glassicherungen und letztendlich höhere Federkräfte an den Steckkontakten.
Durch Punkt 1 und 3 werden sog. Hotspots vermieden, welche für die an Deinem Gespann auftretenden Fehler verantwortlich sind.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #8 - 24.09.13 at 09:55:05

Quote from Guema on 23.09.13 at 12:06:19:
... Zur Zeit ist da ein kleines Gummiband angebrachte, die die beiden Sicherungshalter zusammendrückt. ...

Ja, ja, die Nummer mit dem O-Ring.  Roll Eyes
Nach ungefähr 30 Jahren zerbröseln bei vielen Sicherungskästen (besonders XJ-Baureihe) diese Blechzungen durch den ständigen Stromfluss. Wir ersetzen dann den ganzen Sicherungskasten durch einen mit Flach-Steck-Sicherungen. Bei Conrad gibt es einen kleinen, schmalen, der sich dafür gut eignet.

Grüße,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 24.09.13 at 11:17:56

Quote from p.u. on 23.09.13 at 07:11:21:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass nach einer Standzeit von 5-10 min wieder alles ok ist und von vorne losgeht.

Klingt ja eigentlich wie Tankbelüftung zu, aber das hast du ja kontrolliert. Natürlich können auch die Pickups oder Zündspülen defekt sein, wenn sie sich durch Erwärmung ausdehnen gibts dann einen Wackelkontakt. Also mal tauschen und wieder probieren. Auch wie Stefan schrieb die Verkabelung prüfen, oder mal die CDI direkt mit Kabeln von der Batterie mit Strom versorgen und Kabel von den Pickups zur CDI legen um Wackler im Kabelbaum auszuschliessen..

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print