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Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special (Read 7872 times)
ullibulli
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Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
16.10.13 at 00:47:29
 
Ich möchte eine XV750 Se auf Doppelscheibe umrüsten

dabei möchte ich die moderneren 2 Tauchrohre einer sonst defekten Doppelscheiben-Gabel einer xv 1000 Midnight Special nutzen und die Tauchrohre der 750 5G5 damit ersetzen !!

ich hätte dann Scheiben an beiden Tauchrohren
allerdings mit anderen Bremsbacken Aufnahmen als an der 750

Die Midnight Gabel entspricht übrigens auch exakt der Doppelscheiben-Gabel meiner amerikanisch/niederländischen XV 920
also denk ich. dass das grundsätzlich geht
und ich dann anschließend die richtigen moderneren Bremsbacken und kleineren Scheiben anbaue

(welche ich dann brauche frage ich grad in einem anderen Treat )


könnte mir jemand erprobte Arbeits Schritte / Tips formulieren
zum Öffnen von Gabeln
auch mit Art und Menge des Öls und auch die Probleme (Luft Öffnungen usw)

Da gigts bestimmt ne Menge zu beachten  Huh

gruß ulli

 
 
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #1 - 16.10.13 at 09:18:33
 
Hallo Ulli,
meine TR1 Gabel öffne ich folgendermaßen:
Klemmschrauben oben lösen,
Lenker abbauen,
Staubkappen wegnehmen,
Mit passender Schraubzwinge die Verschlußstopfen runterdrücken,
Sicherungsringe mit kleinem Schraubendreher raushebeln,
Schraubzwinge entspannen,
Verschlußstopfen und evtl. Feder entnehmen.


Das Öl ist bei mir noch 10er, werde ich im Winter aber durch 12,5er ersetzen, Menge nach Anbabe Yamaha. Sepp gab vor kurzen ein Luftpolster von 140mm an, werde ich dann auch mal testen.
Federn sind von Wirth.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

 
 

Gruß Karsten
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ullibulli
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #2 - 16.10.13 at 17:07:13
 
danke Karsten
das wäre dann schon mal für oben  Smiley

so dann noch der wechsel der standrohre unten.... !!! ?????


lg ulli

 
 
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Odin
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #3 - 17.10.13 at 08:50:47
 
Die Standrohre ... bekommst Du nur gelöst, wenn Du ganz unten diese dicke Imbusschraube gelöst bekommst.
Dazu brauchst Du eine ganz lange Gewindestange Minimum 1Meter, an der Du eine 19er Mutter fest schweißt oder zwei Muttern extrem fest konterst.
Nach dem Du ALLES aus Deimem Federbein ausgräumt hast, und diese so gut wie möglih gereinigt hast, steckst Du die Gewindestange rein, diese sicherst Du am besten an einen schweren Schraubstock, und löst nun die Imbusschraube (diese ist verdammt FEST).
Hier ist es auch sehr gut erklärt:
http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/12-gabeldichtringe.pdf

 
 
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nanno
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #4 - 17.10.13 at 09:14:29
 
Es lohnt sich auch, unten die Schraube mit einer Lötlampe oder Heißluftpistole anzuwärmen. Entweder ist das weiße Zeug Kontaktkorrosion oder Schraubensicherung. In beiden Fällen sollte die Hitze die Arbeit leichter machen.

Grysze
Greg

 
 

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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #5 - 17.10.13 at 09:17:41
 
Hallo Ulli,
wenn Du alles auseinander reißen willst, schweiß auch gleich die unteren Bohrungen im Dämpferkolben zu.

 
 

Gruß Karsten
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Actionandi
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #6 - 07.06.20 at 22:29:04
 
Ich hol das Thema mal hoch, da ich demnächst meine Gabel zerlegen werden.
Kann mir noch mal jemand erklären wie ich am Besten von Innen die Schraube ganz unten konter? Mit einer Nuss oder einer Mutter? Ich bin bisher davon ausgegangen das man eine Nuss irgendwo ran schweißt und damit kontert.

Ich will mir progressive Federn verbauen und anschließend auf das Luftpolster verzichten. Könnt ihr das empfehlen?

Ist es auch dann noch sinnvoll die unteren Bohrungen zu verschweißen wie oben genannt?

MfG
Andi

 
 
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Odin
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #7 - 08.06.20 at 09:19:47
 
Moin ...  

besorge Dir eine lange M12 Gewindestange + eine Mutter + selbstsicherde Mutter (wenn man nicht schweißen kann)

Das GANZE alte Öl + Feder + Dichtung aus den Rohr raus und mit Petroleum oder Diesel spülen

Die Gewindestange mit der Mutter von OBEN einführen ( Gabelrohr und Standrohr zusammen schieben)

Gewindestange an einen SEHR STABILEN Schraubstock sichern ...  

Mit VIEL KRAFT die Innensechskant Schraube lösen,
wenn es nicht klappt (oft mit HOCHFEST Schraubensicherung verklebt) hilft ein Heißluftfön, zum lösen  der Schraube.

 
 
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nanno
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #8 - 08.06.20 at 12:58:15
 
Nimm zwei Muttern gegeneinander gekontert und das jeweils oben und unten an der Gewindestange. Und besorg dir den richtigen Inbus-Bit für eine 1/2" Ratsche. Dann geht das alles ganz locker.

LG
Greg

 
 

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Actionandi
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #9 - 08.06.20 at 18:24:09
 
Also ich weiß nicht wie schmal eure 19er sind aber meine Nuss bleibt oben am Dämpfereinsatz hängen. Ich komm gar nicht bis zur Mutter runter damit.

 
 
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Ali
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #10 - 08.06.20 at 19:37:22
 
Probier mal M10 und 17er Muttern, dann passt das auch,
Gruß Ali

 
 

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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #11 - 08.06.20 at 20:12:24
 
Jetzt mal von vorne:
Von innen ist die Schraube durch eine Mutter gekontert, Odin sagte mir die Mutter sei sw 19 oder 17,oder ich hab mich verhört.
Sie scheint mir aber kleiner zu sein.
Eine Gewindestange mit Mutter bringt mir ja nur was, wenn ich unten eine Nuss aufstecken kann. Aber da bringt mir doch keine sw17 Mutter was?
Aber wie gesagt, selbst meine 12er Nuss flutschte nicht bis zur Mutter ganz AM Ende durch. Sonst käme ich ja bereits an die Mutter.
Nicht falsch verstehen, ihr liegt schon alle richtig aber ich hab wahrscheinlich Probleme das zu verstehen was ihr sagt Cheesy

 
 
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Ali
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #12 - 08.06.20 at 21:16:57
 
Um  die Inbusschraube unten an der Gabel  am Mitdrehen am Gegenstück (da gibts keine Mutter, nur die Dämpferhülse)  zu hindern, und zu lösen, führe ich eine lange M10 Gwindestange von oben ein, unten sitzen dann 2 gekonterte 17er Muttern an der Gewindestange, ganz am Ende.  Die passen unten in das Gegenstück/ die Dämpferhülse  und halten fest. Oben, wo die Stange  rausschaut, hältst du mit einem 17er Schlüssel an den gekonterten Muttern gegen. So  kann dann  unten die Inbusschraube gelöst werden, eine Nuss hat da nirgends was zu suchen, die brauchst du nicht,
Gruß Ali

 
 

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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #13 - 08.06.20 at 21:24:08
 
Ah ihr geht gar nicht ganz runter, alles klar. Jetzt hab ich es verstanden!
Danke für eure Geduld Smiley

 
 
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Ali
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #14 - 09.06.20 at 08:32:59
 
Jan, nur bis zum Dämpfereinsatz, da sitzt die Schraube unten drin.
Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob es nicht doch eine SW 19er war und nicht eine 17er, die dort hineinpasst. Probier halt beide,
Gruß Ali

 
 

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Michael_S
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #15 - 09.06.20 at 09:02:31
 
Habe gerade nachgemessen, es sind 19er.
Die Gewindestange mit den 19er Muttern ist sozusagen ein langer Inbusschlüssel.
Grüße, Michi

 
 

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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #16 - 09.06.20 at 10:02:08
 
So hat Odin mir es auch gesagt, ich habs nur falsch verstanden  Thumb Up

 
 
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Michael_S
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #17 - 09.06.20 at 13:04:25
 
Die Gewindestange sollte ca. 60cm lang sein. Und wenn du eine 1-metrige Stange nimmst, weil du sie extra gekauft hast und nicht kappen möchtest, dann befestige das obere Mutternpaar (wo du dann mit einem 19 Ringschlüssel ansetzen kannst) nicht
am Ende der Gewindestange, sondern ca. 55cm vom unteren Mutternpaar entfernt, dann gehts auch etwas leichter auf, weil sich die Stange kaum
verdreht.

 
 

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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #18 - 09.06.20 at 14:15:49
 
Werde ich so machen. Hab mir gerade eine dieser 1m Stangen und passende Muddis dazu besorgt und werde es gleich in Angriff nehmen.
Dann kann ich meine Teile ja doch noch morgen zum Beschichter bringen Cheesy

 
 
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Michael_S
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #19 - 09.06.20 at 18:21:27
 
Na dann wünsch ich gutes Gelingen
Grüße, Michi

 
 

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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #20 - 10.06.20 at 09:03:26
 
Es hat alles wunderbar funktioniert.
M12 Gewindestange und M12 Muttern mit SW19 passen, falls noch mal einer nachliest Cheesy

Ich glaub seit 1983 wurde die Gabel zum 1. mal auseinander genommen...

 
 
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hornschorsch
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #21 - 10.06.20 at 09:46:50
 
Was ne Geburt. Wink Und war schöner Fensterkitt drin?

 
 

Gruss,
Schorsch

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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #22 - 10.06.20 at 10:22:31
 
An der Gabel oben war schöner brauner Schlamm, das schwierigste war eigentlich die Feder runter zu drücken um den Teller oben zu lösen.
Die Schrauben unten die in die Dämpfer gehen waren schön oxidiert, aber nicht unbedingt voll mit Schraubensicherung.

 
 
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #23 - 10.06.20 at 11:20:08
 
Das schöne dran: Wenn du nicht gänzlich einen Popsch aus Stahl hast und die Gabel gut gesäubert und richtig befüllt ist, merkt man WIRKLICH einen Unterschied.  Smiley

 
 

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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #24 - 10.06.20 at 16:43:50
 
Quote:
das schwierigste war eigentlich die Feder runter zu drücken um den Teller oben zu lösen.


... das wird auch beim wieder zusammenbauen schwierig - gut gehts mit einer langen Schraubzwinge (Tipp von Gredner, Danke sehr)
Ich hab das mal schnell und laienhaft mit aus dem Internet gefladerten Bildern zusammengephotoshopt um den Erklärungsprozess zu vereinfachen  Smiley

Wenn du die Zwinge so wie auf dem Bild ansetzt, hast du oben genug Platz für den Clip.

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Actionandi
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #25 - 13.06.20 at 12:04:01
 
Mein Fehler war ja das die Gabelholme schon ausgebaut waren. Das mit der Schraubzwinge Merk ich mir.
Zum Thema Befüllen etc:
Ich hab hinten schon ein KTM Federbein drin und möchte mir vorne die progressiven Wirth Federn einbauen. Was für eine Viskosität und welche Menge empfehlt ihr? Mit den progressiven Federn einfach originale Menge und 10w Öl, oder doch eher die originalen Federn und 15er Öl oder so Spielchen?

 
 
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #26 - 13.06.20 at 23:39:41
 
Progressive Federn und Ölmenge und Viskosität nach Angabe des Federherstellers, das sollte passen. Evtl. mit der Viskosität probieren, falls die Angaben nicht zufriedenstellend funktionieren. Bei meinen Promotofedern hat's gepasst, zumindest für mein Gewicht und Fahrkönnen.

 
 

Gruß Karsten
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Splint
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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #27 - 28.06.20 at 12:58:28
 
Die Midnight Special hat nur 36mm Rohre? Ist ja Interessant...

Eine Frage zum KTM Dämfer, ist der härter, weicher, länger oder kürzer?
Passt der 1:1 oder werden zusätzliche Distanzhülsen benötigt?

 
 

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Re: Gabelumbau XV 750 SE / Midniht Special
Reply #28 - 28.06.20 at 17:28:39
 
Ich hab bei mir einen KTM SMC Dämpfer drin und brauchte oben sowie unten Distanzscheiben.

 
 
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