Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 05:53:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 6
Send Topic Print
kein starten per knopf?? (Read 19358 times)
masterbsk
Ex Member

kein starten per knopf??
26.11.13 at 19:33:26

Hallo zusammen.Ich habe folgendes Problem das ich nicht über den Startknopf starten kann. Der Anlassermagnet lässt sich überbrücken und läuft.Habe das Startunterbrecherrelais geprüpft und es klickt bei Zündung an,Notaus ein oder aus,Leerlaufschalter ein oder aus. Das Startrelais klickt wenn ich auf weiss-rot vom Startunterbrechrelais Masse dran hänge. Den Diodenblock habe ich mal wieder kurz angebaut (soll aber rausfliegen) und wenn ich den Startknopf drücke dann leuchtet die Öllampe aber am Startrelais klickt nichts.Hat jemand nen Rat???? undecided

Gruß Robert

Top of page
  IP Logged
masterbsk
Ex Member

Re: kein starten per knopf??
Reply #1 - 26.11.13 at 20:39:12

Was muss ich für Werte haben wenn ich das Startrelais prüfe?Habe überall ne 1 ausser bei rot-weiss vom Startunterbrecherrelais zum roten kabel (103 ich glaube ohm sind das oder?).

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #2 - 26.11.13 at 20:56:24

Nicht so kompliziert denken. Das blaue Kabel zum Anlasserrelais ist ein Kabel das über den Startknopf Masse schaltet.
Rot ist immer plus, also ein Kabel irgendwo vom Motor zum blauen Anschluß am Starterrelais, dann sollte es klicken und
durchschalten zum Magnetschalter. Wenn nicht, Kabel vom plus der Batterie zum Relaisausgang in den Anschlußstecker
"hinten" rein, dann sollte auch der Magnetschalter loslegen. Wenn ja, ist das Anlasserrelais hinüber.
Näxter Schritt, Plus direkt zum kleinen Anschluß am Magnetschalter, usw.
Mit dem Ohmmeter kann man nur bei den Geberspulen und den Zündspulen was rausmessen, alles andere sind
reine Durchgangssachen, also geht oder geht nicht, außer deine Kabel und Stecker sind so verranzt, daß diese selbst
einen hohen Durchgangswiderstand produzieren.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #3 - 26.11.13 at 21:40:24

Bin mit einem Massekabel vom Kabelbaum an den blau-weiß Kontakt aber kein Klicken. Mit einem Kabel von der Batterie + auf das rot-weiß zum Anlassermagnet und er hat angezogen. Fazit Relais im Eimer.Kann ich das Relais auch separat durchmessen?

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #4 - 27.11.13 at 08:43:41

Ahh ....  das Relais ist im Eimer ....  da brauchst Du nicht viel messen ....  das relais in seiner funktion ansich ist OKAY, nur darinen, ist ein kleine Metallplatte ...  Diese überbrückt die Beiden dicke Pole (von Batterie zum Anlasser) ...  durch die vielen Jahre und schlechte Batterie, brennen viele kleine Funken Löcher in die Platte ...  somit ist dann irgendwann kein Kontakt mehr gegeben.
Da hilft nur ausbauen und Neu .... Du kannst aber die fast jedes LAST-Relais einbauen ... wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich Dir ein paar günstige Beispiele raussuchen, muß kein teure Orginal sein  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #5 - 27.11.13 at 09:24:46

Oh ja bitte Odin. Habe überlegt den Kabelbaum ohne die Relais umzubauen aber bin gerade fertig geworden und will nicht schon wieder von vorne Anfangen. Angry Vielleicht das Relais aufmachen und reparieren???

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #6 - 27.11.13 at 13:05:35

Ja man kan das Relais repaieren ....  ist aber eine Fummelei ....

Aber Du brauchst auch nicht den gnazen Kabelbaum auseinander pflücken ...  brauchst doch nur das Teil tauschen

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #7 - 27.11.13 at 17:46:23

Wenn ich den MeisterRobert richtig verstanden habe, hat er eine TR. Und die hat kein Lastrelais. Das Lastrelais ist der Magnetschalter.
Was wohl kaputt ist, ist das kleine Relais, mit dem Plus auf den M-Schalter durch Masse am Starterknopf freigegeben wird, da ist ne Idiode drin, die gehen gern mal kaputt,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #8 - 28.11.13 at 13:23:06

Habe heute nochmal durchgemessen.Wenn ich mit dem Multimeter am Anlasser (-) anklemme und am Anlassermagnet auf das kleine dünne Kabel (+) gehe muss der Multimeter da was anzeigen??

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #9 - 29.11.13 at 13:20:58

Nur dann, wenn Du den Startknopf drückst ... dann sollte Strom fließen ....

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 6
Send Topic Print