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Anlasser Verbesserungen (Read 14028 times)
Max
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Anlasser Verbesserungen
14.03.14 at 18:46:19
 
Hallo
Ich habe jetzt festgestellt das mein Anlasser defekt ist, nachdem er denn Motor nicht mehr richtig durchdrehen konnte habe ich ihn mal geöffnet und da viel mir ein 0,5cm langer kupferdraht entgegen.

Jetzt werde ich mir natürlich mal wieder einen neuen Anlasser kaufen, meine frage ist nur was kann ich alles an dem ganzen Anlasser kreislauf verbessern.

Eine Idee von mir ist das ich an der stelle wo der anlasser mit der langen welle verbunden wird, sind so zwei Zahnräder die die kurze welle "zentrieren" hier mal ein Bild davon:



Hier würde ich dann falls es möglich ist nochmal so zwei Zahnräder hinzu fügen einfach um die welle besser zu zentrieren.

Was kann man noch an dem ganzen Anlassersysthem verbessern?


mfg Max

 
 

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ha_motorrad
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #1 - 14.03.14 at 20:21:44
 
Hallo Max,
die beiden Zahnräder bilden das sogenannte "Planetengetriebe", das eine Übersetzung der Drehzahl leistet, damit der Anlasser den Motor durchdreht.
Das kurze Stück Kupferkabel: könnte es sein, dass es ein Stück Kupferlitze ist, die normalerweise angelötet ist, sich aber wegen Überhitzung gelöst hat?
Wenn du sowieso einen neuen Anlasser kaufen willst, empfehle ich dir einen mit 4 Kohlen (statt 2), der zieht einwandfrei durch. Hab ich schon vor zig Jahren getauscht.

Gruß
Hartmut

 
 

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hornschorsch
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #2 - 15.03.14 at 10:30:29
 
Um die Anlasserprobleme auf ewig zu lösen empfehle ich ein anderes Mopped, am besten mit Kickstarter. Dieser Drecksanlasser der TR1 weckt immer wieder den Wunsch in einem, das ganze Mopped mit dem 5-Kilo-Master-Reset zu bearbeiten. Da das Mopped aber sonst immer wieder grossen Spass macht, muss man damit leben hin und wieder den Anlasser zu flicken.

Wie Hartmut schon schrieb, wird es deutlich besser mit einem neuen 4-Kohlen-Anlasser. An dem alten noch rumzudoktern ist imho Zeitverschwendung, mei was hab ich daran gemurkst. Zuletzt war dann noch der Freilauf im Eimer, seit da ein festgeschweisster drin ist, ist erst mal Ruhe. Mal sehen wie lange.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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popeye
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #3 - 15.03.14 at 13:59:14
 
Moin Max,

wenn Du Dich entschlossen hast, einen neuen Anlasser zu kaufen, besorge Dir einen 4-Kohlenanlasser, die TR1 Gemeinde schwört darauf.

Ich habe meinen Hocker jetzt seit 22 Jahren und habe auch hin und wieder Maleschen mit dem Anlasser. Bis jetzt habe ich es immer wieder mit Säubern und Fetten wieder hinbekommen. 2 x waren auch mal neue Kohlen dran. Diese Anlassergeschichte gehört einfach zu dem Hocker dazu. Das wichtigste meiner Meinung nach ist, daß die Batterie beim Starten immer genug Dampf abgibt / abgeben kann.

Gruß aus dem Wendland Smiley

T GrinM

 
 

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Mr.Frost
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #4 - 15.03.14 at 15:14:58
 
Quote from hornschorsch on 15.03.14 at 10:30:29:
Um die Anlasserprobleme auf ewig zu lösen empfehle ich ein anderes Mopped, am besten mit Kickstarter...


Hm, ich bin bin viele Jahre XS 650 gefahren, bei welcher der Anlasser immer hoffnungslos überfordert war. Da war immer kicken angesagt. Leider war irgendwann die Kickerwelle kariös, was zur Folge hatte, daß der gesamte Motor zwecks Austausch der Welle zerlegt werden musste.
Aber im Grunde hast Du schon Recht:  Ein Kicker arbeitet sorgenfreier...

 
 

Glück auf!

Volker


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stefan stein
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #5 - 15.03.14 at 15:33:29
 

solange alles passt und der Motor bereitwillig anspringt ist ein Kickstarter einfach und gut.
Aber wehe, die Möhre will nicht! Wenn ich eines Tages rechts ein neues Hüftgelenk brauche, dann wird es sicher an zwanzig Jahren verfluchter Kickerei liegen.

@Schorsch: Deine rollenden Kettensägen darfst Du da nicht mitzählen. Die anzutreten ist ja Kinderkram.

Grüße,
Stefan, der wirklich froh ist dass der 990er Rotax nicht angekickt werden muss.

 
 

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
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hornschorsch
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #6 - 16.03.14 at 10:35:05
 
Quote from stefan stein on 15.03.14 at 15:33:29:
solange alles passt und der Motor bereitwillig anspringt ist ein Kickstarter einfach und gut.
Aber wehe, die Möhre will nicht! Wenn ich eines Tages rechts ein neues Hüftgelenk brauche, dann wird es sicher an zwanzig Jahren verfluchter Kickerei liegen.

Das ist mit allem so. Solange es funktioniert ist alles bestens, funktioniert es nicht ist alles doof. Wenn der Motor nicht "will", macht auch der beste Anlasser oder die Batterie irgendwann schlapp. Das hässliche an der TR1 ist aber, dass der Motor ja eigentlich immer gut anspringt aber der dreckige Anlasser ewig irjendwatt hat.

Quote:
@Schorsch: Deine rollenden Kettensägen darfst Du da nicht mitzählen. Die anzutreten ist ja Kinderkram.

Wenn sie wollen, Die 350er musste ich die Tage ganz schön bitten...

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

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Max
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #7 - 17.03.14 at 14:01:31
 
Hat jemand schonmal diese KIT verbaut:

http://motorcyclepartsoutlet.net/?s=xv1000&submit=Search

Der 4 Kohle Anlasser ist mir schon ein begriff muss nur mal kucken ob ich irgendwo einen Preisgnstigen finde.

mfg Max

 
 

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Max
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #8 - 17.03.14 at 14:15:25
 
http://www.oldbikebarn.com/Yamaha-Virago-XV700-1100-Mitsuba-Starter-Motor

Und vlt kaufe ich diesen starter kostet nur 167€ umgerechnet und es ist ein 4kohle Anlasser hier in deutschland habe ich keinen für unter 210€ gefunden.

mfg Max

 
 

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Karl-Heinz
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Bike: BMW K 100 RS / TR 1 / RD 400 / BMW K1300S / KTM 690 SMC R
Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #9 - 17.03.14 at 15:40:12
 

 
 

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Max
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #10 - 17.03.14 at 22:01:01
 
Ist das ein 4Kohle anlasser?

Wen ja gekauft!

mfg Max

 
 

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Karl-Heinz
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Bike: BMW K 100 RS / TR 1 / RD 400 / BMW K1300S / KTM 690 SMC R
Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #11 - 18.03.14 at 09:00:59
 
Hi Max,

Gekauft hatte ich einen 4-Kohlen-Anlasser von
http://stores.ebay.de/anlasserlichtmaschinekompressor/
für 99 EUR. Ist zwar kein Mitsuba, scheint aber ganz gut verarbeitete zu sein. 2013 gekauft und eingebaut, bisher keine Probleme. Nur das +-Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser musste verlängert werden.  Leider gibt's diesen  Anlasser wohl nicht mehr.

Von der Lage des Stromanschlusses sollte der aktuelle Anlasser auch 4 Kohlen haben.
Gruß
KH

 
 

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Gredner
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #12 - 18.03.14 at 09:18:48
 
Hallo Max,
Die XV 1100 Virago hat den 4-Kohlenanlasser, passt ohne Änderungen. Ich hab den seit Mitte der 90er Jahre eingebaut. Passt 100%ig, nur ein anderes Anschlußkabel mußt Du Dir besorgen, das der TR1 ist zu kurz, das der 1100er passt.
Hier gibt es einen für 90€.
http://www.ebay.de/itm/XV-1100-Virago-Anlasser-starter-Motor-Mitsuba-3LP-/161227859580?pt=DE_Motorradteile&hash=item2589ede67c

 
 

Gruß Karsten
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Max
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #13 - 03.04.14 at 23:08:26
 
Also nur mal das neuste Update:
Anlasser ist eingebaut, Lichtmaschiene wurde ausgetauscht und vom Starterknopf habe ich ein seperates Kabel zum Minuspol der Batterie gezogen.

Und ich muss sagen jetzt liegen welten zwischem der Anlasser power von vorher und jetzt. Motor wird sauber durchgedreht und starter super gut.
Jetzt werde ich noch die R1 Spulen verbauen und dann habe ich hoffentlich ein "One klick only" Motorrad.

TÜV muss auch noch gemacht werden der umbau der auf Speichenfelgen muss ja noch eingetragen werden.

mfg max

 
 

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doppeld
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #14 - 11.04.14 at 22:38:59
 
was für ein anlasser hast du jetzt gekauft? wo hast du die lima her?
und was hat es mit den spulen auf sich?

 
 
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Odin
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #15 - 12.04.14 at 07:13:28
 
Das mit den Spulen hat auf sich, dass der GREM hier aus dem Forum vor ein paar Jahren auf die Iee kam, ob man nicht die Spulen von der Yamaha R1-9 verwenden kann.
Er frage mich damls ob das klappen würden, nach den prüfen der Leistung, hatte ich als Erster diese Spulen getestet ...  und fahr seit dem nur noch damit.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand:
KEIN Zündkabelmehr
Kurzer Weg für den Zündfunken
Kräftiger Zündfunke
Besseres Anspringen
Weniger Verbrauch weil bessere Verbrennung
Bessere Gas annahme

 
 
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Mr.Frost
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #16 - 12.04.14 at 10:37:08
 

 
 

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Volker


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Max
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Bike: Tr1
Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #17 - 12.04.14 at 13:22:48
 
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-fur-YAMAHA-XV-XV700-XV750-XV1000-XV1100-VIRAGO-S9210/400677101099?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20196%26meid%3D5550600181263168694%26pid%3D100005%26prg%3D9061%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D330532408120&rt=nc

gekauft habe ich jetzt diesen hier, ist auch ein 4 Kohle Anlasser ist echt ein bomben unterschied.
In verbindung mit einer Gel Batterie startet sie wirklich hervorragend.

Die Lichtmaschiene habe ich von Sepp gekauft. Den Regler hatte ich einfach nochmal per messgerät geprüft.

Ich werde auch mal demnächst ein Foto von meinem umbau hier reinstellen um einfach mal zu zeigen was ich so gemacht habe.

 
 

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Moshist
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Re: Anlasser Verbesserungen
Reply #18 - 12.09.16 at 22:31:46
 
Guten Abend.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem 4 Kohlen Anlasser.
Ich habe hier den gefunden:  http://www.ebay.de/itm/401182637032
Der ist mit Abstand auf ebay der günstigste. Hat jemand mit dem schon Erfahrungen bzw kann mir jemand auch einen anderen empfehlen?

Grüße

 
 
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