Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 02:45:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
Ventilspiel einstellen ? (Read 14496 times)
Claus
Ex Member

Ventilspiel einstellen ?
26.04.14 at 17:53:32

Hallo,

nachdem ich länger nicht da war (letztes Jahr ging nix ich bin grad mal 150 km gefahren), muss ich mal wieder um Hilfe bitten. Ich hab dieses Jahr beschlossen, meinem Schätzchen noch eine letzte Chance zu geben und immerhin, ich denke, ich bin auf einem guten Weg.

Nachdem der Vergaser komplett neue Düsen und Düsennadeln bekommen hat und auch einige andere Hindernisse überwunden sind läuft das Mopped jetzt eigentlich gut. Springt gut an, hat keine Fehlzündungen mehr, bringt die volle Leistung. Soweit alles i.o. aaaaber:

Wenn sie warm ist, ist da so ein niedliches "Klickern" zu hören, genauer kann ich es schlecht beschreiben, da meine Hörfähigkeit leider eingeschränkt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Ventilspiel liegt. Das hab ich zwar eingestellt, aber hab ich es auch richtig gemacht? Ich bin ja nicht grad der Schrauber vor dem Herrn und noch dazu kann ich nur auf der Straße schrauben.

Zum Eintellen: Die Werte stehen ja im Handbuch. Ich hab es jetzt so gemacht, dass z.B. beim Auslassventil, dass ja 0,15 mm Spiel haben soll, dass 0,15ér Messblättchen problemlos durchgeht, das 0,2ér geht nur noch mit Kraft durch. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass es so sein sollte, dass auch nur noch das 0,15ér nur mir Kraft durchgeht, ist das richtig? Ich bin halt auch mal davon ausgegangen, besser minimal zu viel Spiel, als zu wenig.

Des weiteren irritiert mich: Das Klickern tritt ja nur auf, wenn sie warm ist. Material dehnt sich doch bei Wärme aus, also müsste dann doch eigentlich das Ventilspiel kleiner werden und nicht größer....

Soll ich das Ventilspiel jetzt doch noch mal kleiner machen?

Ratlose Grüße,

Claus

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Ventilspiel einstellen ?
Reply #1 - 26.04.14 at 20:03:32

Servus Claus,

ja die Ventile solltest du einstellen. 0.15 ist ja schon die obere Grenze, 0.2 einfach zu groß. Ganz verkürzt gesprochen, wird ja nicht nur das Ventil heiß, sondern auch der Alu-Guss vom Kopf und der dehnt sich mehr aus als das Ventil.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Claus
Ex Member

Reply #2 - 26.04.14 at 20:09:39

Hallo Greg,

danke für die Info, ok, jetzt wo ich weiß, wie es geht, ist es ja eigentlich keine große Sache, das Ventilspiel einstellen. Also sollte ich das Spiel so einstellen, dass man schon ein wenig Kraft  braucht um mit dem 0,15ér Messplättchen durchzukommen, beim Einlassventil natürlich das 01´er...

Klar, es werden alle Teile am Motor heiß, nur wenn alles sich ausdehnt, müsste das Spiel doch kleiner werden, wenns Mopped warm/heiß ist und nicht umgekehrt, oder? Wie gesagt, dass klackern tritt ja nur auf, wenn das Mopped warmgefahren ist. Des weiteren, man soll das Spiel ja einstellen, wenn der Motor handwarm ist, ok wenn ich beim hinteren Zylinder beginne kein Problem, aber bis ich dann beim vorderen bin ist es ja schon merklich ausgekühlt, oder macht das nix?

Liebe Grüße,

Claus

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #3 - 26.04.14 at 20:39:36

Servus!

Ventilspiel wird bei "kaltem" Motor eingestellt. Also nicht winterlich kalt, aber halt nicht gelaufen.

LG
Greg

Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #4 - 26.04.14 at 23:12:43

Das wäre heftig: Vor der Einstellprozedur die Mühle für mind. 5 Stunden ins Kühlhaus stellen. Danach ist der Block dann so kalt dass der Ventilkammerdeckel an den Pfoten kleben bleibt...

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #5 - 27.04.14 at 00:35:17

Ich könnte da jetzt Anekdoten aus dem Physiker-Alltag zum Besten geben, wenn es um warm oder kalt geht... aber da zersabbeln wir den Thread.

Insofern nur noch der eine Hinweis: Nimm den Deckel vom Steuerkettenzahnrad ab und richte den Punkt ganz genau nach oben auf die Nase aus. So genau wäre es zwar eigentlich nicht nötig*, aber dann steht die Nockenwelle sicher unbelastet und du kannst das Ventilspiel sauber einstellen!

* Der Hinterhofschrauber wackelt am Kipphebel, wenn der Luft hat, wird eingestellt!

Grysze
Greg

Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #6 - 27.04.14 at 09:49:45

[quote author=nanno link=1398527612/0#5 date=1398551717]Ich könnte da jetzt Anekdoten aus dem Physiker-Alltag zum Besten geben, wenn es um warm oder kalt geht.../quote]
Oh ja, bitte bitte! Oder einen Anekdoten-Thread im Off-Topic-Bereich eröffnen! Dann haben wir mal was zum lachen...

Zum Ventileinstellen: Kerzen 'raus drehen hilft ungemein beim Motor durchdrehen...

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
Claus
Ex Member

Reply #7 - 27.04.14 at 10:04:26

Halo,

vielen Dank für die Infos. Also ich fasse mal zusammen: Ventilspiel wird bei ungefahrenem Zustand eingestellt und zwar so, dass z.B. beim Auslassventil das 0,15ér Messplättchen gerade noch durchgeht, dass 0,2er aber auf keinen Fall mehr durchgeht, richtig?

@Greg: Mhh nun müsst ich noch wissen, wo der Deckel vom Steuerkettenzahnrad sitzt und welchen Punkt ich auf welche Nase ausrichten muss...sorry, aber ich bin halt nicht der Schrauber vor dem Herrn....Ich habs so gemacht, wie es hier auf der Seite unter Miscellanous beschrieben ist.

Liebe Grüße,

Claus

PS: Auf die Anekdoten aus dem Physiker Alltag wäre ich auch neugierig, gerne auch in diesem Thread.

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #8 - 27.04.14 at 10:46:18

Moin moin Claus ....  

Die besagten Deckel kannst DU ganz leicht erkennen ....  es sind die zwei (einer vorne, der anderen hinten) runden Deckel, die auf den Zylinderköpfen sind, und mit den 2 Imbusschrauben befestigt sind (die seitlichen kreisrunden Dinger) aus dem einen (es gibt auch die doppel Variante) kommt die Motorentlüftung raus und führt zum Luftschlauch zu den Vergaser.
Diese Deckel kannst DU abschrauben (passiert nix)
Dahinter sind dann je ein Zahnrad zu sehen (welche Greg meinte) und Du erkennst dann auch die Nase von der Nockenwelle / eine kleine gelbe Punktmarkierung ....  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #9 - 27.04.14 at 11:15:56

Aba Buam, mia schdäin doch scho seid Urzeidn 0,08 und 0,12 ei, weil 0,10 und 0,15 z`groß is.
Damid zerhauds ihr eich de Ventilenden und dann gääd mid einschdellen gar nix mehr..............solldad aba inzwischn bekannt sei, Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print